Ich finde das immer Scheiße, wenn die Werkstätten in so einem frühen Stadium des Autolebens, an dem Fahrzeug "rum machen" müssen. Je nach Qualifikation ist es hinterher schlechter als vorher (Knarzende Amaturenbretter o.ä.).
Ein Arbeitskollege hatte bei seinem Oktavia, nach einem Werkstattbesuch wegen Rückruf, hinterher eine Armaturenbrett Disco. Kabel der Sitzheizung wurde beim AUS/EINbau eingeklemmt, was kurze Zeit Später zu einem Massefehler und der Disco geführt hat. Für den Monteur ist das vermutlich Konsequenzlos, aber der Kunde muss es wieder mit seiner Zeit und seinen Unannehmlichkeiten ausbaden.
Ich habe Berufs bedingt mit soooo vielen Firmen zu tun, das man schon graue Haare bekommt, wenn man sieht, was da für Monteure geschickt werden und was die so "drauf" haben. Ich bin Gott sei Dank in sehr sehr vielen Dingen der TGA Gewerke bewandert und kann relativ schnell erkennen, ob da einer rum murkst, oder ob der Ahnung von dem hat, was er da macht.
Leider sind da sehr sehr viele "Murkser" dabei. Ich habe schon viele Firmen, unter Androhung der Wartungsvertrag Kündigung, vom Werksgelände verwiesen.
Ich glaube das dass auch in den Autohäusern nicht mehr anders ist. Die Koniferen früherer Jahre, die schon am Geräusch erkannt haben wo das Problem liegt, gibt es heute leider nun noch sehr sehr selten. Da wird erstmal das Laptop aufgeklappt und sich die Explosionszeichnung angesehen, bevor man das Fahrzeug auch nur eines Blickes würdigt.
Heute muss man als Kunde am besten mit der fertigen Diagnose in die Werkstatt gehen, damit man nicht zum Opfer wahrloser Teiletauscher wird.
Ich hatte in früheren Jahren mal einen VW Sharan. Da wurde bei hunderten von Sharan Besitzern das Klima Steuergerät für 1000€ + X getauscht. In Wirklichkeit waren das alles Raucher und der Mini Ventilator der in dem Klimateil sitzt und die Luft aus dem Fahrgastraum angesogen hat, war durch das Nikotin verklebt und hat sich nicht mehr gedreht. Bremsenreiniger und Druckluft und alles war wieder gut. Aber Nein, man muss dem Kunden ja für über 1000€ ein neues Klimasteuergerät verkaufen.
Sowas regt mich immer auf.