Beiträge von JB_Sullivan

    Angenommen der Speicher hält 3000 Zyklen durch wären das 3000*6,4kWh=19.200kWh die innerhalb der Lebensdauer durch den Speicher geschickt werden. (schon sehr positiv gerechnet)

    5000€/19200kWh=0,26€/kWh reine Speicherkosten

    Dazu kommen 20% Verlust, dann ist man bei 31,25Cent/kWh

    Dann noch 9 Cent entgangene Einspeisevergütung und man liegt bei über 40 Cent die eine kWh aus dem Speicher kostet

    Da ist leider der kleine Fehler in der Rechnung, das du in der Zeit wo der Speicher puffert, du ohne Speicher Netzbezug von ~ 31 Cent hast (zukünftig steigend)


    Die heutige Einspeisevergütung dürfte bei Projekt Fertigstellung bei 0,07 Euro liegen. Macht also 19.200 kwh * 0,07 € = 1344 € entgangene Einspeisevergütung.

    Zur gleichen Zeit beziehst du diese 19.200 kwh aus dem Netz. Rechnen wir mal im Mittel der 3000 Lebenszyklen mit 0,31€. Macht 6144 €


    6144€ - 1344€ = 4800€ Bis zu dieser Summe geht sich ein UNGEFÖRDERTER Speicher zu Null aus. Für das Geld bekommt man Netto einen 7,70 kw Speicher. Sinkt die Einspeisevergütung weiter, (was ja absehbar ist) und steigt der Bezugspreis ebenfalls weiter (was genauso Absehbar ist, es sei denn die Grünen stellen den nächsten Kanzler :D) Wird sich ein ungeförderter Speicher sogar schon minimal rechnen.


    Wenn man das ganze dann ggf. noch mit Notstrom koppelt und den Inhalt von 2-3 verdorbenen Stromausfall Kühlschränken / Gefriertruhen in der Lebenszeit des Speichers dagegen rechnet, lohnt sich ein Speicher schon heute.


    Über einen geförderten Speicher wie aktuell in Niedersachen (Zuschuss 40%) brauchen wir uns gar nicht mehr unterhalten. Also ich persönlich habe einen Speicher mit Notstrom, den ich sogar noch aufgestockt habe. Ich würde dieses im Hinblick auf die Preisentwicklung in jedem Fall wieder machen.


    Was ich aber absolut vermeiden werde, ist, das mein e-Auto aus dem Speicher geladen wird. Da sind einfach zu viel mehrfach Wandlungsverluste mit im Spiel. Speicher dient ausschließlich der Hausversorgung in den Nacht und Wolkenstunden und als Notstrom Reserve.

    Ich gönne es Euch, aber mir gefällt das nicht. Jedenfalls nicht bei dieser Wagenfarbe und der verchromten Grillumrandung. Sähe vielleicht besser aus, wenn die auch schwarz wäre.

    In meinem Fall wird es ein weißer Sportline sein (irgendwann) - ich denke das passt sehr gut

    Ich glaube, in den nächsten 3 Wochen braucht sich keiner mehr Gedanken machen, das irgend ein Enyaq produziert oder fertig gestellt wird :(


    Werksferien: SKODA AUTO optimiert und erweitert Produktionsanlagen
    - Werksferien: SKODA AUTO optimiert und erweitert Produktionsanlagen - Mittelstand Nachrichten | Am Puls der Wirtschaft.
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    EDIT: Das ist ja eine Sauerei, da guckt man oben auf das Datum (26.7.2021) und im Text es dann plötzlich 2016 - also einen krachen alter Artikel :(

    Ich denke Leasing von PKW`s ist ähnlich anzusiedeln, wie früher das Leasing von Büro PC`s in großen Firmen war.


    Da wurde / wird auch alle 4 Jahre getauscht. Ich denke allerdings im PC Bereich ist das ein auslaufendes Geschäftsmodell, was die immer "aktuelle Hardware" betrifft. Das war vielleicht mal fürher so, das immer bessere und schnellere PC raus kamen. Heute laufen in großen Unternehmen fast nur noch ThinClients und es wird dezentral auf Servern gearbeitet und gespeichert.


    Von daher ist im PC Bereich das Leasing nur noch ein wirtschaftliches Abschreibungsmodell.


    Bei den aktuellen e-Autos ist dieses "es kommen immer bessere Modelle raus" nach wie vor noch vorhanden. Von daher macht da das Leasing auch für Privatpersonen Sinn ....... WENN


    ja wenn da nicht immer diese ganze Geiz ist Geil Mentalität wäre. Das Internet bietet ja heute 100.000 Vergleichsmöglichkeiten, was windige Unternehmen in der Leasing Branche dazu ausnutzen, immer super Leasing Konditionen anzubieten. Hier kann man aber sicher sein, das die große Rechnung - meist so 2000 - 3000€ - bei der Rückgabe des Fahrzeug auf den Kunden zu kommt.


    Ich persönlich habe auch lange überlegt, ob ich lease oder kaufe. Letztendlich habe ich mich für den Kauf entschieden, weil ich denke, das der Enyaq in meiner Wunschkonfiguration ein Auto sein könnte, was für mich die nächsten 8-10 Jahre ausreichend sein wird.


    Ich hatte mal einen Audi A6 Avant Sportsline geleast. Das Auto hat mir sooo gut gefallen, das ich es am Ende der Laufzeit aus dem Leasing raus gekauft habe. Ja ich weiß, war wirtschaftlich totaler Blödsinn. Aber ich fand den Audi toll und habe ihn 8 Jahre gefahren. Das gleiche Gefühl habe ich jetzt auch beim Enyaq - es könnte wieder so eine lange Fahrzeug Liebe werden ;)

    Schräger Titel - oder?


    Ne im Ernst, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der Sportline Sitze verbaut hat, von "Hosenträger Gurt Durchbruch" - also das Loch in der Rückenlehne eine passgenaue Pappschablone machen könnte. Diese dann auf Scanner legen und als PDF einscannt.


    Warum das ganze? Wegen Krankheit bin ich die nächsten Wochen noch ein bisschen zu Hause. Ich würde mit dieser Schablone mal versuchen, ob man damit einen Einsatz konstruieren kann (3D Drucker Prototyp), der sich verkehrssicher einklemmen läßt und letztendlich als Tabletthalter für die Fondpassagiere dienen kann.


    Mir schwebt so eine Art Mechanik wie bei der Größenverstellung von Fahrrad Helmen vor, um den Einsatz im Rückenlehnen Loch zu arretieren. Leider gibt es von Skoda ja nur Tablett Halter für die normalen Kopfstützen.

    Ich nutze den grünen OBDLink LX (Model LX101) von obdlink.com

    Dito - habe ich mir aber nur aufgrund der YT Videos von Björn Nyland gekauft. Wenn man direkt dort auf der Homepage kauft kommt man auf 75 Euro incl, der ganzen Verzollungs Geschichte. Über Amazon kann man ihn auch bekommen, dann aber für 99 Euro.


    Aktuell habe ich ihn an dem Seat Mii meiner Tochter mit der OBDLink original Software getestet. Funktioniert alles soweit. Welche APP ich dann beim Enyaq benutzen werde, benutzen muss, weiß ich noch nicht. In den Videos von Björn Nyland hat er ihn aber auch am Enyaq stecken und es scheint ebenfalls alles zu funktionieren.

    ie Ostseite habe ich mit PV belegt, einen zweiten String mit 1/3 der Anlage auf der Westseite um die Nachmittags- und Abendsonne mitzunehmen. Warum? Am Morgen ist Luftverschmutzung geringer und daher auch der Ertrag höher.

    Interessant, ich habe es genau anders herum gemacht (8 Ost - 22 West Module) - warum, weil es hier in Norddeutschland morgens meistens diesiger ist und durch die sich bildende Diffusstrahlung dann auch auch schon die Westseite bedient.


    Hier mal so ein Beispiel von Heute. Bis 8:30 Uhr war es bedeckt und dann kam die Sonne raus.


    pasted-from-clipboard.png


    Des weiteren findet unser Leben in der Regel in den Nachmittag und Abendstunden statt. Der Speicher wird in den Vormittagsstunden gefüllt und dient dann in den Nachmittag und Abendstunden als Puffer für Leistungshungrige Tätigkeiten (z.B. Backofen).


    Auch das e-Auto wird, wenn es denn endlich mal geliefert ist, gegen Nachmittag angestöpselt, bzw. es hängt den ganzen Tag an dem Ladekabel und kann ab 12:00 / 13:00 Uhr auf den PV Überschuss zurückgreifen (ab der Uhrzeit ist der Speicher voll und die Freigabe für PV Überschuss Nutzung aktiv).