Beiträge von Grumpftl

    Ja, kommt. auch ELROQ...aber nicht abwärtskompatibel...weder 2024er noch davor.

    Evtl. nicht direkt ab Marktstart verfügbar, aber nachlieferbar...jedoch nur wenn die notwendige "Hardware" da ist und die hat kein ENYAQ vor MJ2/25 (also dem von nächstem Jahr).


    Quelle: private, grüne Glaskugel (Zuverlässigkeitsstufe zwischen KW17 und kommt garantiert so irgendwo in der Mitte)

    Das verlinkte Attachment verweist aber auf cw 30, also alle MJ2025 die ab DIESEM JAHR ausgeliefert werden. Die HW sollte somit ab cw30 verbaut sein.... Oder liege ich da falsch?

    Hängt natürlich auch stark von der Box ab - Peltier ("die billigen") ist eher ein Garant für leeren Akku (zieht permanent 5-6 A). Kompressorboxen ziehen auch ca. 5 A, aber mit einer ED von ca. 20%, sind also wesentlich sparsamer (und kühlen auch wirklich, sogar bis -18C; peltier schafft 20C unter Umgebung; wenns im Auto 50C hat - naja...).

    Zweite Frage natürlich ob die 12V im Kofferraum überhaupt Dauerstrom haben; konnte man früher wohl mal umstellen, ob/wie das bei den 85er Modellen aussieht hab ich ncoh keine definitive Aussage gelesen. Die 230V sind IMHO am geschalteten Plus...

    Mir stellt sich eher die Frage der Degradation aufgrund Alterung. Der Eny ist zwischen Kauf und Lieferung anstatt Erst- nun Zweitfahrzeug geworden mit ca. 8 bis 10Tsd km pro Jahr. D.h. nach 10 Jahren hat er maximal gerade mal 100Tsd km drauf. Bisher seit 08/23 ausschließlich schonend mit reduzierter Ladeleistung 5,5KW AC über PV oder Netzbezug bei Ladegrenze 80% geladen. Für diese Konstellation habe bisher keine Erfahrungswerte finden können. Garagenfahrzeug, der Zustand des Fahrzeugs an sich sollte nach 10 Jahren noch einwandfrei sein.

    Nach dem letzten Video vom "Akkudoktor" ist Schnelladen nicht so schädlich wie meist angenommen; wichtig scheont nur dass immer wieder auch langsame Ladevorgänge (AC) vorkommen. Tippe auf Balancing ....

    Der hat die Motoren doch oben im Dach liegen und damit einen extrem kurzen Hebel um die Klappe zu öffnen. Das sind ziemlich andere Verhältnisse als beim Enyaq, wo der Motor einen recht langen Hebel zur Verfügung hat, da er weiter unten an der Klappe angreift; das System erfüllt die gleiche Funktion, ist mMn aber sonst kaum vergleichbar.

    Superb (ca. 10 Jahre alt): Auch 2 Motore, alles andere kann ja nur verspannung geben.... Und ich hab immer noch die 1. (nach dem FL kamen dann die "Sparmotore" die üfters mal getauscht wurden ;) ).

    Hängt vom Duplex-Parker ab, die neuerne sind bisschen breiter. Aber IMHO alle auf 2t max. Ich kenne trotzdem einige Enyaqs die dort parken. Und das wird sicher nicht bei 2,2 t zusammenbrechen...

    Wenn nix anderes da ist....