Beiträge von TeaObvious

Warum musst du bei der völlig gängigen Angabe des momentanen Energiebedarfs pro Strecke (kWh/100km) und anderen Geschwindigkeiten als 100km/h irgend etwas umrechnen?

Erinnerung: der Ursprung dieser Aussage ist, das eine Maßeinheit "kWh/h" sinnlos ist und es schön wäre, wenn man elektrotechnisch Sinnvolle Einheiten verwendet.

Das heißt in unserem Kontext also für einen Durchschnittswert also die verrichtete Arbeit bezogen auf einen Sinnvollen Basiswert, im KFZ also 100km. - kWh/100km passt also schon gut.

Für eine Momentanaufnahme bedeutet das also, dass es auch hier eine passende Maßeinheit angegeben werden sollte.

Der Vergleich zum Benzin/Diesel hinkt dahingehend, dass man bei "Liter" keine einfach Messbare und intuitive Einheit um den momentären Volumenstrom zu messen. (zu mindestens kenne ich keine) Man muss also so oder so immer die Menge bezogen auf eine Zeit messen und diese Zeit extrapoliert man dann, so das es zu der Einheit des Durchschnittswertes passt. -> ok

Bei der elektrischen Leistung, was ja der "Momentanverbrauch" ist, braucht man aber keine künstliche Zeit einführen, hier ist die Leistung selbst bereits die korrekte Maßeinheit um eine Momentaufnahme darzustellen.

Wenn man es bei dieser Basis Einheit belässt, ist es viel Einfacher abzuschätzen, wie lange (also Zeit) unter den aktuellen Bedingungen der Akku reicht und es ist auch erheblich einfacher Vergleiche zu ziehen.

Konkretes Beispiel: also wenn ich 50km/h fahre, finde ich es nützlich zu wissen, ob der Motor nun 10kW braucht um die Geschwindigkeit zu halten, oder ob er 20kW braucht.

Wenn ich nun 160 km/h fahre würde ich sofort sehen, das er wahrscheinlich 50kW brauch und somit Theoretisch zu den 70kW der Dauerlast noch Luft ist, ich also die 160km/h auch Bergauf halten könnte.

Das Heißt, wenn man den Momentanverbrauch mit einer Sinnvollen SI Einheit angibt, die eben den Momentanen Wert angibt, kW, könnte man viel einfacher sehen, welches Potential vom Auto gerade genutzt wird, z.B. beim Beschleunigen.

Hinzu käme, das es eben befriedigend währe beim Beschleunigen zu sehen, das die vollen 150kW aus dem Akku kommen, etwas was man aus 99kWh/100km (was der in dem Fall anzeigt) nicht ableiten kann.

Edit - Für das bessere Verständnis für mich:

Wenn solche Angaben wie X kWh/100km für den Momentanen Wert Sinnvoll wären, wieso stört es dann so viele wenn beim Laden die aktuelle Ladeleistung in "km/h" angegeben wird?

Ich höre in Videos immer Gemecker, das die vor ME3.2 VWs eben nicht anzeigen ob nun mit 50kW geladen wird oder mit 150kW ...

Wenn kWh/100km so viel Sinn für einen Momentanwert ergibt, warum ist dann das "km/h" für die Ladegeschwindigkeit dann so verhasst?

Für mich ist beides das selbe, beim Rekuperieren hätte ich gern die Ansicht ob ich nun 5kW oder 50kW in den Akku stecke und beim Laden möchte ich gern sehen ob ich 50kW oder 150kW in den Akku pumpe bzw. ob ich nun halt 5kW aus dem Akku entnehme oder 70kW.

Zum rot markierten Satz: Hier gehörst Du erschossen, da der Verbrauch in kWh gemessen wird, so wie es Skoda korrekt angibt 😉

Ok, ich korrigiere meine falsche Wortwahl: "wie viele kW nun meine momentan Leistung ist..." :)

Wusste nicht, dass wir so pedantisch sind und dachte die korrekte Maßeinheit reicht um klar zu stellen was ich meinte.

Ich gebe aber zu, dass es wichtig ist Leistung und Verbrauch zu unterscheiden und nehme daher die Schelte an.

Edit: und bevor nun noch jemand pedantisch sagt, dass es wichtig ist das und dass zu unterscheiden, habe ich eben auch den Fehler noch korrigiert!

in kWh/h?

Der Naturwissenschaftler in mir steht bei so einer Einheit vorm Harakiri :D

Mich stört das auch, wobei das ja noch verständlich ist. heck wie wäre es zum Spass mit kWh²/h² :D
    Was mich mehr stört, ist das der Momentanverbrauch auch in kWh/100km angegegeben wird. Wenn man jetzt 100km/h fährt, dann geht das gut auf und wir bekommen kW.

Wenn ich jetzt jedoch jede andere Geschwindigkeit fahre, dann muss ich fangen für eine Autofahrt komplexe Rechnungen zu tätigen, nur um heraus zu bekommen, wie viele kW nun mein momentan Verbrauch ist...

Ich sehe warum sie es getan haben, aber sie gehören erschossen für diese Entscheidung...

Meist sind die Aussagen „Im Sommer habe ich eine Reichweite von xxx km und im Winter sind es yyy km oder zz % weniger.“ Warum sind die umgekehrten Aussagen „Im Winter komme ich xxx km weit und im Sommer schaffe ich yyy km oder zz % mehr.“ deutlich seltener? Bis auf relativ wenige Ausnahmen reichen uns objektiv die Winter-Reichweiten doch? :/

Ich sehe es als Natur des Menschen an, dass man den Wert nimmt, den man als normal empfindet.

Bei meinem Benziner hab ich auch immer gesagt er braucht 8-9l/100km, während es auf der Autobahn dann gern mal 15-16l/100km waren.

Wenn man deiner Logik folgt hätte ich damals auch sagen sollen ja mein Benziner braucht gern mal 16l/100km, auf meinem Weg zu Arbeit sind es im Schnitt aber 8,5l. :)

Selbst sage ich, wenn mich jemand fragt, wie weit ich mit meinem IV80 komme: "400km schaft man mit vollem Akku locker. Abhängig von dem Umständen kommen dann meist so 50-100km Sicherheitsreserve dazu."

Damit war bisher jeder zufrieden, da sie mit dem Wert rechnen konnten ohne überlegen zu müssen.

Klar könnte ich hier hier ausholen und sagen, also das beste was ich ohne mühe geschafft habe waren 13kwh/100km (realer Wert), wenn wir annehmen der Akku ist nagel neu dann wären das 600km!!! - Damit kann aber finde ich keiner Arbeiten und das ist auch pure schönmalerei.

Based on the topic i expect english might be easier for you. - just so that we keep any misunderstandings based on the translation out.

First you can check your Cars Software Version in the Settings Menu, scroll down and then it should be the second to last menu entry if my memory services me right.

Alternatively, if you have a button called similar to Show Software Version (dunno how its called in the english version of the ui) on the main menu, use this.

You can't trigger a manual update from 3.0 to 3.2 - if you have 3.0 then you first need to recevice the intermediate update 3.0.7 via Over the Air Updates and then some time later (we all are waiting for this) you will get an OTA Update to 3.2.

There is only one chance, how the 2021 Enyaq could have the 3.2. Its if the ME2 to ME3 update was delayed so much, that during the ME2 to ME3 update the service center directly installed the 3.2.

How ever the service center was only able to directly install the 3.2 if you where at ME2. If you are already at ME3 they can't installed the 3.2 and you have to wait for the Over the Air Update - as we all have. :(

Hope that helped.

Ich fahre täglich 20km zur Arbeit und zurück.

Nachmittags kommen dann noch oft Kinder-Taxi-Fahrten von ähnlichen Entfernungen dazu.

also offenbar nicht unbedingt die WP-Parade-Disziplin

Dann gar keine Sorge. Man gewöhnt sich schnell dran das Auto beim Einkaufen o.ä. (sofern möglich) einfach anzustecken und zu laden.

Meiner (77kwh) kommt nie wirklich unter 60% Akkustand, außer im Urlaub und bei Ausflügen.

Edit bzgl. "kaltes Autos": 1. einfach die Standheizung nutzen, 2. auch wenn du die Standheizung nicht nutzt, wird der Enyaq schneller warm als ein Verbrenner. (Zu mindestens im Vergleich zu meinem 1,8l Benziner)

Ist das so? Verstehe ich nicht ...

So wie ich es verstanden habe, braucht die WP im Auto ein wenig Zeit, bis sie effizient Arbeitet.

In dem Zeitraum arbeitet also die normale PTC Heizung (wie bei Enyaqs ohne WP) und die WP Parallel.

Erst wenn die WP richtig "hoch gefahren" ist, kann sie gut Wärmen und der PTC Heizer geht aus.

Ach ja und alle MEB haben ja ne WP die Klimanalage ist ja nun mal nix anderes... die "andere" WP kann nur effektiver Heizen(oder eben nicht)

Darum finde ich den Begriff Wärmepumpe für die Klimaanlage mit CO2 als Kältemittel auch einen total blöden Begriff...

Für den Volksmund hilft es aber, da es für die meisten die Kommunikation vereinfacht. Die meisten, so würde ich behaupten, stellen sich unter einer Klimaanlage nur ein Gerät in eine Richtung vor (was natürlich auch falsch ist...) und bei einer Wärmepumpe das Gerät, welches genau in die andere Richtung geht... -> Das passt halt gut mit den Erfahrungen vom Kühlschrank.

Für viele ist es denke ich zu kompliziert, sich vorstellen zu können, dass man mit Ventilen die "Richtung" auch umdrehen könnte.

OffTopic Edit: Darum fand ich die Kommunikation zu dem Heizungsgesetz "der Grünen" da auch so total Fehlerhaft.

Hätte man nicht die Energieersparnis in den Vordergrund gestellt, sondern die Bequemlichkeit damit im Sommer auch Kühlen zu können, was denke ich auch in Deutschland notwendig wird, und hätte den geringeren Energieverbrauch nur als Goodie verkauft - wäre also Konkret von "Umweltschutz" auf "Mieterschutz" als Argument gegangen - hätten es die Leute sicher besser aufgenommen/es wäre schwerer gewesen dagegen zu Argumentieren.

Was hast Du für einen Akku?

Beim IV60 werde ich im Winter um jede kWh kämpfen, schätze ich.

Mir hatte jemand in einer YT Kommentar-Diskussion folgendes gesagt: "Mein Neffe hat auch keine WP und als wir mal hintereinander her gefahren sind war der Unterschied bei ~-5° in der Größenordnung von 0,5kW" wobei nicht klar ist ob wirklich 0.5kW gemeint ist oder 0.5kWh/100km. Letztendlich kommt aber beides auf annähernd das selbe Hinaus. :)

Meine Schlussfolgerung daraus, lieber 16°C anstelle von 20°C einstellen, damit Spaarst du mehr. :)