Warum musst du bei der völlig gängigen Angabe des momentanen Energiebedarfs pro Strecke (kWh/100km) und anderen Geschwindigkeiten als 100km/h irgend etwas umrechnen?
Erinnerung: der Ursprung dieser Aussage ist, das eine Maßeinheit "kWh/h" sinnlos ist und es schön wäre, wenn man elektrotechnisch Sinnvolle Einheiten verwendet.
Das heißt in unserem Kontext also für einen Durchschnittswert also die verrichtete Arbeit bezogen auf einen Sinnvollen Basiswert, im KFZ also 100km. - kWh/100km passt also schon gut.
Für eine Momentanaufnahme bedeutet das also, dass es auch hier eine passende Maßeinheit angegeben werden sollte.
Der Vergleich zum Benzin/Diesel hinkt dahingehend, dass man bei "Liter" keine einfach Messbare und intuitive Einheit um den momentären Volumenstrom zu messen. (zu mindestens kenne ich keine) Man muss also so oder so immer die Menge bezogen auf eine Zeit messen und diese Zeit extrapoliert man dann, so das es zu der Einheit des Durchschnittswertes passt. -> ok
Bei der elektrischen Leistung, was ja der "Momentanverbrauch" ist, braucht man aber keine künstliche Zeit einführen, hier ist die Leistung selbst bereits die korrekte Maßeinheit um eine Momentaufnahme darzustellen.
Wenn man es bei dieser Basis Einheit belässt, ist es viel Einfacher abzuschätzen, wie lange (also Zeit) unter den aktuellen Bedingungen der Akku reicht und es ist auch erheblich einfacher Vergleiche zu ziehen.
Konkretes Beispiel: also wenn ich 50km/h fahre, finde ich es nützlich zu wissen, ob der Motor nun 10kW braucht um die Geschwindigkeit zu halten, oder ob er 20kW braucht.
Wenn ich nun 160 km/h fahre würde ich sofort sehen, das er wahrscheinlich 50kW brauch und somit Theoretisch zu den 70kW der Dauerlast noch Luft ist, ich also die 160km/h auch Bergauf halten könnte.
Das Heißt, wenn man den Momentanverbrauch mit einer Sinnvollen SI Einheit angibt, die eben den Momentanen Wert angibt, kW, könnte man viel einfacher sehen, welches Potential vom Auto gerade genutzt wird, z.B. beim Beschleunigen.
Hinzu käme, das es eben befriedigend währe beim Beschleunigen zu sehen, das die vollen 150kW aus dem Akku kommen, etwas was man aus 99kWh/100km (was der in dem Fall anzeigt) nicht ableiten kann.
Edit - Für das bessere Verständnis für mich:
Wenn solche Angaben wie X kWh/100km für den Momentanen Wert Sinnvoll wären, wieso stört es dann so viele wenn beim Laden die aktuelle Ladeleistung in "km/h" angegeben wird?
Ich höre in Videos immer Gemecker, das die vor ME3.2 VWs eben nicht anzeigen ob nun mit 50kW geladen wird oder mit 150kW ...
Wenn kWh/100km so viel Sinn für einen Momentanwert ergibt, warum ist dann das "km/h" für die Ladegeschwindigkeit dann so verhasst?
Für mich ist beides das selbe, beim Rekuperieren hätte ich gern die Ansicht ob ich nun 5kW oder 50kW in den Akku stecke und beim Laden möchte ich gern sehen ob ich 50kW oder 150kW in den Akku pumpe bzw. ob ich nun halt 5kW aus dem Akku entnehme oder 70kW.