Beiträge von TeaObvious

    Tja, aber so wie es aussieht kann man auch LAdekarten doubeln obwohl man diese nie aus der Hand gegeben hat....das fand ich eigentlich am schlimmsten beim Beitrag bei Nextmove. Hierbei muss ich auch wieder mal meine Gestaltung von Benutzername in Kombi mit Kennwort überdenken

    Korrekt die Idee ist halt, das man IDs von diesen Karten errät und die dann einfach durch Probiert bis man eine gefunden hat die funktioniert.


    Das Schlimme ist, man kann diese Karten auch in Sicher betreiben, das ist aber halt etwas teurer.

    Angenommen das wären Mifare Karten, die einfach zu kopierenden MIFARE Classic bekommt man für ca 1.50€ pro Karte und die sicheren MIFARE DESFire bekommt man für 3€.

    Mit den Microcontrollern der sicheren Karten kann man sogar einbauen, das sich auch der Leser gegenüber der Karte authentifizieren muss, so machen wir das auf Arbeit für die Zugangs und Zahlungskarten.


    Das Problem ist halt, selbst als dieser Ladekartenmist angefangen hat war klar, dass diese Probleme existieren, sie wurden in diesem Proof of Concept, der dann in Produktion ging, ignoriert.

    ich mir quasi mit einem Schreibgerät und einer leeren Karte Daten ausdenken und hoffen, dass die Daten akzeptiert werden.

    Du braucht nicht mal ein Schreibgerät und eine leere Karte.

    Du nimmst einfach nen Flipper Zero, damit ist das super easy, habs selbst schon mal getestet mit einer Karte von mir.

    Meist brauchst du so ein Werkzeug auch nicht mal, es gibt einige NFC Tag Emulatoren für Android, die habe ich selbst nicht getestet, mit denen kannst du es wahrscheinlich auch einfach mit den Handy machen.

    und wenn man sich im Ausland selber hilft weil es keine Hilfe gibt ausser abschleppen, bleibt man auf dem Schaden sitzen! So viel zur Skoda Mobilitätsgarantie! Kann jedem nur empfehlen dem ADAC beizutreten. Bei mir hat Skoda 2 mal versagt als Hilfe nötig war!!!

    Bei mir war die Mobilitätsgarantie (zuerst Audi und später Skoda) in der Vergangenheit immer Gold Wert, sogar Wertvoller als die vom ADAC.


    Beim letzten mal sagte mir der ADAC Abschlepper sogar: Sie haben Glück, bei uns könnten sie keinen Leihwagen mehr bekommen, die sind alle weg.

    Bei Skoda war es dann so, dass sie auch nichts passendes da haben, aber sie hatten irgendwo einen Q3 mit 20km auf der Uhr herumstehen, den sie am Tag zuvor zugelassen haben und noch nicht beklebt war, den habe ich dann bekommen und ihnen mit 2500km auf der Uhr zurück gegeben.

    Die gute Dame war bei der Rückgabe etwas geschockt aber hat dann nur gesagt: Naja nun ist er wenigstens eingefahren. xD


    Im Ausland wollte ich mich aber auch nicht darauf verlassen, das sie funktioniert, da verstehe ich deine Aussage absolut.

    Muss ich denn auf irgendwelche Versionen achten? Oder können ältere Modell irgendwelche Updates nicht mehr erhalten?

    Es gibt die nach-2024 und vor-2024 Modelle.

    Beide haben ihre Vor und Nachteile.

    Die nach-2024 Modelle haben einen stärkeren Computer für das Infotainment und haben die Firmware >= 4, aktuell sind wir bei Firmware 5.4?.

    Die vor-2024 Modelle haben einen unterdimensionierten Computer und gehen nur bis Firmware < 4, aktuell sind wir bei 3.8.

    Beide bekommen noch updates.


    Was sind die Vorteile meiner Meinung nach von den vor 2024 Modellen?

    - der Travel Assist hat eine eigene Taste (ich schalte den oft an und aus, hier jedes mal durch das Menü Scrollen würde mich nerven)

    - man muss den Geschwindigkeitswarner nicht ständig ausschalten, bzw man kann ihn so konfigurieren wie man möchte und es wird gespeichert


    Was sind Vorteile meiner Meinung nach von den nach 2024 Modellen?

    - Akku-Vorkonditionierung - manuell und per Route - (kommt mit sehr sehr sehr sehr viel Glück vlt. auch noch in die alten Enyaqs)

    - modernere/bessere Oberfläche im Infotainment, man muss jetzt mit 5.4 nicht mehr immer "OK" Drücken bei der Datenschutzinformation


    Vorteile der Facelift Enyaqs

    - moderner Look ? (Geschmackssache, ich mochte den Enyaq gerade deshalb, weil er nicht wie ein Elektroauto aussieht)

    - Funktion für das Einparken per Handy - wenn man die Lizenz dafür im Auto hat (oder haben das die 2024ger Enyaqs mit 5.4 auch?)


    Edit:

    Zudem haben die neuen Enyaqs ein effizienteres Motordesign, das heißt man sollte bei gleichen Bedingungen weiter kommen.


    Letztendlich kommt es also drauf an, welche Preis du findest.

    Wenn du nicht häufig im Winder Schnellladen musst und dabei keine Zeit hast, dann willst du einen der neueren Enyaqs.

    Wenn dir meine erwähnten Vorteile gefallen vom alten Modell gefallen und/oder du einen guten Preis für einen alten Enyaq geboten bekommst, nimm ruhig den alten.

    Allein wegen der Travel Assist Taste am Lenkrad anstatt im Fahrassistenzuntermenü im Tacho bin ich froh einen alten zu haben.

    Die Skoda App musst du nicht haben, willst du aber eigentlich haben - sie ist optional.


    Die Leute kritisieren, dass man keine Ladestationen Filtern kann, d.h. man plant dadurch von Hand die Ladestops ein, damit man dort laden kann, wo man gerade einen Vertrag für hat. Wenn einem Geld egal ist, dann funktioniert die Ladeplanung vom Enyaq hervorragend.