Davon abgesehen empfinde ich es als Sicherheitsmanko, wenn der FLA sich ohne Eingreifen des Fahrers einfach mal so das Fernlicht aktiviert.
Genau das macht er doch wenn die FLA aktiviert ist. Er schaltet automatisch das Fernlicht an, wenn der Lichtsensor der Meinung ist, dass keine Leuchtquelle (Fahrzeug) entgegenkommt. Meine ursprüngliche Argumentation war, dass ich die Aktivierung der Automatik bei jedem Start des Fahrzeugs durchführen muss. Zur verschwendeten Lebenszeit:
Was wäre, wenn ich vor jeder Fahrt folgendes auch noch aktivieren müsste:
- Regensensor Aktivierung der Wischautomatik vor jeder Fahrt
- Notbremsassistent einschalten
- Parksensoren zusätzlich einschalten, trotz des eingelegten Rückwärtsgangs
- Infotainmentbildschirm einschalten
- Aktivierung der automatischen Reifendruckkontrolle
- etc.
Für mich geht es einzig nur darum, dass ich für mich persönlich die FLA bereits aktiv haben möchte. Natürlich kann ich manuell eingreifen und ausschalten, wenn der Gegenverkehr aus welchen Gründen auch immer, geblendet wird oder die Matrix-LED die Lichtquellen nicht automatisch abblenden.