Also, wenn du tatsächlich daran denken musst, scheint ja das normale Abblendlicht ausreichend zu sein!
Wenn ICH nichts mehr sehen kann, schalte ich ganz automatisch die FLA an
Ich sehe es für mich persönlich als einen Nachteil, bei so viel anderen automatischen Assistenzsystemen, welcher mittlerweile verbaut sind und eine bei der Fahrt unterstützen, finde ich die AKtivierung des Fernlichtassistenten bei jeder neuen Fahrt als echt störend. Falls dies neu eine gesetzliche Vorschrift ok, aber dennoch einen persönlichen Rückschritt.
Ein Beispiel warum:
1. Verlasse meine Garage (draussen dunkel)
2. Das Abblendlicht schaltet via Lichtsensor automatisch ein, weil es eben draussen dunkel ist.
3. Ich befinde mich innerhalb der Ortschaft mit genügender Strassenbeleuchtung und da genügt das Abblendlicht vollkommen.
4. Verlasse die Ortschaft mit einer langen geraden in Richtung Wald und eine Strassenbeleuchtung existiert nicht mehr.
5. Jetzt muss ich den Fernlichtassistenten über den Wahlhebel aktivieren, damit mein Matrix-LED entsprechend arbeitet und somit im automatischen Fernlichtmodus ist.
6. Das mache ich ab jetzt jedes mal, wenn ich den Enyaq benutze aufs Neue.
Mit all den Assistenzsystemen finde ich genau dieser (kleine) manuelle Eingriff für mich persönlich echt störend. Klar wird mein Hirn in Zukunft wohl wieder, wenn ich nichts sehe, dass Kommando geben, dass meine linke Hand den FLA einschalten soll. Aber eben die Geschmäcker und Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich und ich fände diese Unterstützung echt hilfreich.