Beiträge von portland80

Bei meinem Nagelneuen ist es auch so.

Habe den Verkäufer gefragt, ob das Auto vom Laster gefallen ist. Die Kofferaumklappe geht nur mit mächtig Schwung zu. Alle Türen schließen ungewohnt schlecht.

Nach der Nachjustierung durch den Spengler der Garage ist bei mir das Öffnen und Schliessen der Fahrertüre viel besser geworden. Ich denke nach 500x Öffnen/Schliessen wird es besser. Vielleicht musste das Werk einfach noch Vollgas die letzten 80 raushauen. Oder der Mitarbeiter hatte in der Woche vom 21.09.23 einfach einen schlechten Tag bei der Endmontage unserer beiden Fahrzeuge :)

So ich war heut in der Garage und die Karosserieabteilung hatte die Türe "gerichtet". Das wäre quasi ihr tägliches Brot bei Unfällen auch Türen entsprechend zu richten und zu justieren. Es ist bereits viel besser als im Vergleich zur Beifahrerseite. Beim Enyaq oder auch Kodiaq sind die Türen relativ schwer und da kann auch mal etwas fester die Türe geschlossen werden. Sie haben aktuell davon abgeraten Teile zu tauschen, weil sie nicht davon ausgehen, dass es besser wird. Da aufspringen der Fahrertüre aus dem Schloss hat sie etwas überrascht. Da es nur ein einziges Mal vorgekommen ist, lassen wir es mal so stehen.

Ich hoffe, dass nach einigen 100mal auf und zu vielleicht noch eine Besserung eintrifft.

Ich bring meinen zu meinem 8) zur Justierung der Fahrertüre. Ich habe noch nicht mal 500km auf dem Zähler und heute ist bei mir die Fahrertüre aufgesprungen, als ich über eine kleine Bodenwelle gefahren bin. Die Türe liess nicht öffnen, weil die Türe wohl noch der "Sicherungsmechanismus" griff. Oder wie auch immer das genau heisst. War doch etwas ungewöhnlich als die Ambientebeleuchtung plötzlich auf rot ging und im Display die Meldung der offenen Türe kam. Mal schauen, was sie genau machen werden. Ich halte euch up to date.

Hallo zusammen

Ich fand gerade kein bereits passendes Thema zu diesem Beitrag. Ich mal zufällig einen Blick in den Fahrer-Fussraum geworfen und mir ist aufgefallen, dass ich komplett die gesamten Kabelbäume zu sehen bekomme. Jetzt frage ich mich, ob das so normal ist oder ob da allenfalls eine Abdeckung bei einem 2 Wochen alten Enyaq fehlt. Vielleicht kann jemand mal ein Vergleichsbild machen und hier posten. Vielleicht ist das so in Ordnung. Wenn ich den Fussraum beim Beifahrer anschaue, sieht das einiges "schöner" aus.

Bild 1 Fahrerraum Fussraum

Bild 2 Beifahrer Fussraum

Ich war heute beim 8) und hatte ihm die Fahrertüre in Bezug auf das schwerfällige "ins Schloss schnappen" gezeigt. Er meinte, dass die Türe doch fester zu gemacht werden muss als sonst. Wir hatten es an einem anderen Fahrzeug noch ausprobiert und dort gings bedeutend leichtgängiger. Wir warten jetzt noch etwas ab, bis die Türen etwas mehr Öffnen/Schliessen hinter sich haben und schauen nochmals. Allenfalls muss das Schloss neu justiert werden. Wie aufwändig das ist, habe ich keine Ahnung. Ich halte euch auf dem Laufenden in diesem Thread.

Ich wüsste nicht, dass sich die Matrix-LED als "normale" LED betreiben lassen. Welcher Satz/Absatz in der BA suggeriert denn das?

Vielleicht interpretiere ich den Absatz "Scheinwerferassistent Dynamic Light Assist" auch völlig falsch. Wenn ich diesen deaktiviere müsste, doch zumindest, wenn ich das Fernlicht manuell einschalte keine automatische Anpassung des Lichtkegels erfolgen. Für mich heisst das, dass die Matrix-LED voll leuchten.

2. Abastz unter Funktionsweise

Ich bin noch relativ neu mit dem Enyaq unterwegs. Gut möglich, dass ich das falsch verstehe.

Aber falsch eingestellt ist falsch eingestellt, da kann nur der 8) die Dinger richtig stellen ;)