Beiträge von portland80

    Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt die Meldung im Infotainment, dass der Battery Care Mode eingeschaltet ist. Warum auch immer die Meldung seit ca. 2 Wochen wieder vermehrt kommt, weiss ich nicht. Wir haben grundsätzlich den BC immer an. Jedoch hatte ich leider auch in den letzten zwei Wochen es zweimal, dass er auf 100% geladen hatte. Gerade gestern Abend bevor ich das Fahrzeug am Lader angesteckt hatte, habe ich die Einstellungen im Laden Menü kontrolliert und da stand wieder "Sofortladen bis 100%". Irgendwas ändert bei unsererm Fahrzeug aktuell die Ladegrenze von Zeit zu Zeit auf 100%. Da würde auch erklären, warum ich jeweils die Meldung im Infotainment habe, dass der BC jetzt wieder aktiv ist.


    PS: Mein Enyaq wurde mit 3.6 ausgeliefert und bis jetzt habe ich noch keine Meldung für 3.7 erhalten.

    Interessant. Diesen Verbrauch nach ca. 100km habe im Maximum im Winter mit bekanntlich Temperaturen so um 5-10 Grad. Hatte jetzt auf Langstrecke nach Italien 650km mit einem Ladestop einen Verbrauch von 19-20 kW/100km (Nachts bei ca. 24°C). Ich da nur Autobahn gefahren und so zwischen 100-130.


    Klar die Topografie spielt enorm mit, weil bei der gleichen Strecke zurück müsste ich 2x an den Lader, weil natürlich vom Meer in Richtung Alpen (Gotthard) eher bergauf ging. Bei Strecken über Land mit kurzen Autobahnabschnitten (20min) hatte bei einer Aussentemperatur von ca. 27°C einen Verbrauch von 15kW/100km. Da war ich extrem überrascht, wie wenig Verbrauch bei relativ hohen Aussentemperatur der Enyaq braucht. Die Klima lief natürlich

    Da wird’s wohl kaum noch was geben. Der Shop, die Entwicklung oder zusätzlich Apps, vergesst das einfach. Das ist tot. TOT. Ihr glaubt doch nicht, dass da mit ME5 oder der Einbindung von Rivian noch irgendwer an der ME3-Datenbasis arbeitet.


    Nachdem alle Fahrzeuge auf ME3.7 sind, kommt ziemlich sicher die End-of-Life Ankündigung für diesen Zweig. Immerhin haben wir jetzt eine gute 1.0 Version.

    Das ist gut möglich. Ich hoffe jedoch nicht, dass mein Fahrzeug nach nur 8 Monaten, die Verbesserungen nicht mehr kriegt. Ich vermisse am meisten die Berücksichtigung der Topografie und die Vorkonditionierung im Winter. Vielleicht sollte die VW AG in Sachen Software mal was von Tesla kopieren. Auch dort ist nicht alles top, aber die Messlatte in Dachen Software kann schon mal vom Ami abgekupfert werden.