![]()
Da kommst du selbst drauf! ![]()
Das schaffst du ganz ohne mich. ![]()
![]()
Da kommst du selbst drauf! ![]()
Das schaffst du ganz ohne mich. ![]()
Ja, man hört nur Gutes! ![]()
Dazu bräuchte man einen Hellseher.
SW ist in einem solchen E Auto deutlich wichtiger als in einem Golf 7...
Am Ende geht es einem wie der DB.
Spätestens am 1. April gibt es DIE News zum GROSSEN Update.
Und das darfst DU auch!
Jetzt kommen aber die Käufer ins Spiel, welche das Fahrzeug länger oder gar lange halten wollen...
SW Pflege oder zumindest die Aussicht darauf ist nicht das Gleiche wie Featurewunsch.
Wenn das Auto nach 2 Jahren ginge wären "fehlende" Updates sicher nicht das Problem.
Damit setzen sich wahrscheinlich nur Käufer ersthaft auseinander, welche auch vor haben, das Fahrzeug länger zu halten.
Ansonsten wird man sich mit jeder noch so schlechten Updatepolitik für jeweils 2, 3 Jahre abfinden können. "Aktuelle" SW hat man dann ja ab Werk drauf.
Um zum Thema zurück zu finden...
Alles anzeigenWer sagt, dass es unnötig ist? Nur Du.
Dass ein Schlachtschiff wie VW für einen Kurswechsel länger braucht, sollte selbst den größten „IchWillUpdates-Festischisten“ auch klar sein.
Ein Blick über den Tellerrand abseits von Tesla sollte aber drin sein. Braucht es wirklich diese chinesischen Klicki-Bunti-Software-Exzesse?
Ein Auto mit einem Handy zu vergleichen ist Unsinn. Wer Handydaddeln will, der soll sein Handy nehmen.
Wenn VW dann mal die Basics im Griff hat - und da sind sie mit ME4 schon richtig gut -, dann kann man sich überlegen, was noch nötig ist. Nicht, was alles möglich ist.
Klar sind wir mit ME3 mehr oder weniger auf dem Abstellgleis gelandet. Das ist ärgerlich. Aber auch damit ist der Enyaq ein richtig gutes Auto.
Und mir ist ein im klassischen Sinn gutes Auto lieber als eine rollende PlayStation.
Schließlich sollte so ein Auto mechanisch 20 Jahre und mehr durchhalten. Und das hat noch kein BYD etc. bewiesen, dass sie das können. Und bei Tesla gibt es etliche, bei denen z.B. der Touchscreen nicht mehr geht, und die Reparatur abartig teuer wird. Kulanz? Mit Tesla streiten sich manche schon während der Garantie um die Kosten….
Ich teile DEINE Meinung und Snsicht in keinster Weise. Das ist auch gut so.
Wer den Handyvergleich als Daddeln ansieht, nutzt es nicht ausgiebig und hat auch den Grundgedanken der dahinter steht nicht verstanden.
Andere schlecht machen (Tesla, BYD...) macht einen selbst nicht besser.
Für mich ist das aber in Ordnung darfst gerne anderer Meinung sein. Wollte dich sicher nicht überzeugen und du wirst Selbiges nicht bei mir leisten können.
Es liegen eben manchmal Welten zwischen Menschen. ![]()
Ich bekehren niemanden und möchte auch von niemandem "Bevormundet" oder bekehrt werden. Der Background ist oft auch einfach zu unterschiedlich...
Trotzdem fühlt man sich doch hin und wieder genötigt manches nicht unkommentiert stehen zu lassen.
Also wenn die Hersteller nicht verstanden haben, dass SW ein großer und einer der wichtigsten Bausteine bei Fahrzeugen ist, kann sie auch kein Staat der Welt mehr retten.
SW ist Teil der Wertschöpfung und muss entsprechend geplant, entwickelt und vor allem auch gepflegt werden.
Dies wiederum ist Teil der Nachhaltigkeit die von allen Institutionen gewollt und eingefordert wird. Auch hier wird es immer mehr in der Vordergrund rücken.
Die Produktions- und Entwicklungskosten von E Motoren sind deutlich geringer als bei Verbrennern, Getriebe sind im E-Autosegment auch zu vernachlässigen. Akku Preise, Entwicklung, Produktion werden zunehmend günstiger und werden als USP auch nicht lange reichen.
Autos sind zukünftig wie Handys anzusehen nur müssen sie deutlich nachhaltiger sein. Wer also sich nicht schon jetzt SW auf die Fahnen schreibt und sich hier einen Namen für Zuverlässigkeit schafft, stellt sich selbst ein Bein.
Es ist interessant zu lesen wie rückständig hier viele Forderungen, Erwartungen...an einen "Weltkonzern" wie VW sind.
Gut dass dieser hier so wehement "verteidigt" wird. Das kann die Zukunft des Konzerns allerdings nicht sichern.
Irgendwann muss man auch mal liefern und Verlässlichkeit an den Tag legen.
Naja VW kann es sich ja offensichtlich NOCH leisten.
Roadmap zum Erfolg sieht aber anders aus.
Und nun kann sich VW Serverkapazitäten... weiter sparen. Ist ja total unwichtig. 😄👍🏻🫡
Verkauft...
Danke !