Beiträge von Deichguckerin

Imho steht und fällt das Engagement bei ME 3 mit den Gebrauchtwagen Preisen bzw. Verkäufen bzw. mit dem Informationsgrad des Käufers.

Viele, die sich kein neues E Auto kaufen können/wollen, warten schon auf die Leasing Rückläufer.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Gebrauchtwagen Käufer bei den E Autos noch viel mehr die technische und die Software Entwicklung über die Baureihe hinweg verfolgen als es das bei den Verbrennern der Fall ist. 😏

Wenn sich am Markt heraus kristallisiert, dass die Leasingfahrzeuge mit ME 3 wegen der unterschiedlichen Softwarestände bzw. nicht behobenen Bugs in Masse nicht zu den Preisen zu verkaufen sind wie sich das VW/Skoda vorstellt , dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Druck groß genug ist, zumindest auf 3.6 einheitlich upzudaten und vielleicht noch die Anzeige der Batterietemperatur zu integrieren.

Das Pre Heating an sich ist allerdings ja auch gleichzeitig ein Verkaufsargument für das MJ 24. Von daher ,vermute ich, dass das Feature für die Bestandsenyaq, selbst wenn es ohne riesige Kosten und Aufwand in ME3 möglich wäre, nicht mehr kommen wird...🤷‍♀️

Aber egal wie oder was kommt oder nicht kommt, imho ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen Skoda, Autohändler und Kunde eine der Grundvoraussetzung für Alles weitere.

Frisch rausgekommem

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wenn auch unvernünftig, der Hyundai Ioniq 5 N ist, zumindest für mich, ein Highlight 🙂

Mal abgesehen von Ressourcen

Einer der Gründe, warum sich das Auto überhaupt durchgesetzt hat, war der Wunsch der Abgrenzung - also nicht mit unbekannten Menschen in einem Zug oder Bus fahren zu müssen.

Das entspricht dem Urbedürfnis nach Schutz vor dem Anderen, von dem ich nicht weiß, ob er/sie mir Gutes will. Ein eigenes Auto vermittelt eben nicht nur Freiheit ohne Fahrplan, sondern auch die Sicherheit, in einer vertrauten, von mir selbst ausgewählten, Gemeinschaft zu fahren.

Die meisten autofreien Zukunftskonzepte, die ich bisher gesehen habe, bauen auf ein vertrauensvolle Miteinander auf, wo jeder jedem hilft und keiner in Stich gelassen wird.

Und das sich unsere Gesellschaft in diese Richtung bewegt , kann ich nicht erkennen- eher im Gegenteil. Imho wird die individuelle Mobilität in den nächsten Jahren noch zunehmen, wenn auch weg vom Verbrenner zum E Auto hin.

Wer sich für den MG4 interessiert- A. Bloch hatte ihn jetzt im E Auto Supertest

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guck mal hier wird der gleiche/ähnliche Fehler besprochen

Naja, erstmal ja: Extrem schwach von der Regierung - Sollte man bei allem Ärger nicht vergessen.

Dann aber natürlich auch schwach von Skoda - Soweit ich weiß der einzige Hersteller der so eine Beteiligungsklausel hat.

Nicht ganz, bei Stellantis tragen die Händler immerhin 20 Prozent vom Bonus:

Aus einem Artikel bei Merkur.de

"Konkret habe sich Stellantis mit den Handelspartnern darauf geeinigt, dass der Hersteller 80 Prozent der Kosten für den Umweltbonus zahlt, während die Händler 20 Prozent der Kosten stemmen sollen. „Dieser Vorgehensweise haben wir trotz der hohen wirtschaftlichen Belastung für den Handel zugestimmt, da wir diese kurzfristige Maßnahme als ein richtiges Signal gegenüber unseren Kunden ansehen“, heißt es in einer Mail an die Händler vom „Verband deutsche Opel-Händer e.V.“, die Ippen.Media vorliegt. Damit wolle man „die von der Bundesregierung im Stich gelassenen Kunden“ unterstützen."

Nur da machen eben alle Händler mit...

Mein Auto braucht ca. 12sek bis das System rdy ist. Ist allerdings auch auf 3.6 und BJ 10/23 und hat nach den Daten für die Hardware auch andere, ggf. neuere Hardware verbaut.

Wäre vielleicht ne Idee, wenn Speicher auch eIn Video über die unterschiedliche Hardware/Software 3.0 mit 3.6 machen würde. So hinterlässt sein letztes Video den faden Beigeschmack, dass es über die verschiedenen Softwareversionen hinweg überhaupt keinen Fortschritt gegeben hat. Oder gibt es schon eins?

Deichguckerin

Ich kenne den Polo nicht, wie vernetzt ist der im Vergleich zum Enyaq?

Bei geringer Vernetzung ist der Aufwand für die Absicherung sicher relativ gering.

Sicher ist die Vernetzung beim Polo nicht so groß wie beim Enyaq, aber die SW Architektur bei ME3 ist deutlich leistungsfähiger. Imho kann UNECE nicht als Argument bzw. Ausrede herhalten kann, ME3 nicht weiter zu pflegen und/oder sogar zu verbessern...

Vermutung: Weil UNECE in ME 4 integriert sein dürfte und eventuell Abhängigkeiten enthält, welche in älteren MJ fehlen. Eine ME4 Version extra ohne UNECE zu pflegen dürfte unrealistisch sein. Da kann man gleich mit ME 3 weiter machen.

Für den Polo gibt es ein zusätzliches Update um ihn weiter herstellen und verkaufen zu können. UNECE betrifft ja alle Antriebsvarianten.

"Für den Polo wird beispielsweise solch ein Cyber-Security-Software-Update entwickelt – und sichert diesem wichtigen Kleinwagen das Überleben."

Der Up wird genau wegen der fehlenden Software eingestellt, weil angeblich zu teuer in der Entwicklung...

Wenn eine Polo SW auf UNECE upgedatet werden kann, müsste das im Enyaq mit ME3, die wesentlich aktueller ist, eigentlich auch machbar sein. Daran dürfte ein Update auf ME4 Features also nicht scheitern...🤷‍♀️

Imho ist es vor allem eine Frage des Wollens und , wie immer, eine Frage der monetären Mittel.😏