Wir haben heute den Enyaq zum ersten Mal an einer Schnellladestation mit 2 Steckplätzen (gesamt 150 KW) geladen und prompt ging der erste Versuch schief. 🙄🤣
App meldete, Ladevorgang gestartet, Enyaq blinkte allerdings erst weiß, dann ein rotes Licht. Nach Laden beenden in der App entriegelte der Stecker nicht. 😏
So. Erstes Mal laden und dann das. 🤪
Natürlich war der erste Gedanke, dusslige Ladesäule. Dusslige App. Typisch. Nix klappt.🤔
In Ruhe und mit einer gewissen Heiterkeit, die ich in - gefühlt Katastrophen ( meistens zum Unverständnis der Mitleidenden ) - entwickele, hab ich erstmal am Stecker etwas hin und her gewackelt und dann die Service Nummer angerufen. Klar eine KI, die mich in der Problemlösung emotionslos begleitet. Für eine tiefere Systemanalyse bräuchte es mehr Zeit und ich könnte doch an eine andere Ladesäule fahren. Hm. Mit nicht entriegelten Stecker?
Mein Verdacht war versteckte Kamera. ☝️😉🙂
Mein Mann hat mich immer (ver)zweifelnder angeschaut und ich hab nur auf die berühmten Worte in so einer Situation gewartet:" Du wolltest doch den Enyaq. Du bist doch im Forum. Du hast Dich doch informiert!" -Aber nein, er musste nach einem kurzen Schnaufer dann auch Schmunzeln.😀
In den Enyaq gesetzt, zum zweiten Mal das Auto gestartet und klack, der Stecker entriegelt. 😙
Das Ganze nochmal probiert- dieses mal mit Steckplatz 1 und siehe da, alles gut.
Der Fehler lag meiner Meinung nach bei mir/uns. Ich hab beim Start den falschen Steckplatz ausgesucht und mein Mann hat den Enyaq umgeparkt während ich den Stecker brav in der Hand gehalten habe, weil, ich hatte ja den Vorgang schon gestartet...
Das Zeit durchaus eine Rolle spielen kann zwischen Starten und Stecker anstecken, war mir (eigentlich) bewusst, die Konsequenz für " Lahmar...keit" war eben ein rotes Licht.😉🙃
Es ist einfach ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis...😎
Ach ja, es waren knapp 28 kWh, von 32 auf 75 Prozen in knapp 31 Minuten.
Warum waren wir überhaupt am Schnelllader?
🤣Unsere PV Anlage sollte heute an den Start - der eine Elektriker war aber krank und der Andere wollte wohl alleine nicht los...🤣