Beiträge von Deichguckerin

Wir haben heute den Enyaq zum ersten Mal an einer Schnellladestation mit 2 Steckplätzen (gesamt 150 KW) geladen und prompt ging der erste Versuch schief. 🙄🤣

App meldete, Ladevorgang gestartet, Enyaq blinkte allerdings erst weiß, dann ein rotes Licht. Nach Laden beenden in der App entriegelte der Stecker nicht. 😏

So. Erstes Mal laden und dann das. 🤪

Natürlich war der erste Gedanke, dusslige Ladesäule. Dusslige App. Typisch. Nix klappt.🤔

In Ruhe und mit einer gewissen Heiterkeit, die ich in - gefühlt Katastrophen ( meistens zum Unverständnis der Mitleidenden ) - entwickele, hab ich erstmal am Stecker etwas hin und her gewackelt und dann die Service Nummer angerufen. Klar eine KI, die mich in der Problemlösung emotionslos begleitet. Für eine tiefere Systemanalyse bräuchte es mehr Zeit und ich könnte doch an eine andere Ladesäule fahren. Hm. Mit nicht entriegelten Stecker?

Mein Verdacht war versteckte Kamera. ☝️😉🙂

Mein Mann hat mich immer (ver)zweifelnder angeschaut und ich hab nur auf die berühmten Worte in so einer Situation gewartet:" Du wolltest doch den Enyaq. Du bist doch im Forum. Du hast Dich doch informiert!" -Aber nein, er musste nach einem kurzen Schnaufer dann auch Schmunzeln.😀

In den Enyaq gesetzt, zum zweiten Mal das Auto gestartet und klack, der Stecker entriegelt. 😙

Das Ganze nochmal probiert- dieses mal mit Steckplatz 1 und siehe da, alles gut.

Der Fehler lag meiner Meinung nach bei mir/uns. Ich hab beim Start den falschen Steckplatz ausgesucht und mein Mann hat den Enyaq umgeparkt während ich den Stecker brav in der Hand gehalten habe, weil, ich hatte ja den Vorgang schon gestartet...

Das Zeit durchaus eine Rolle spielen kann zwischen Starten und Stecker anstecken, war mir (eigentlich) bewusst, die Konsequenz für " Lahmar...keit" war eben ein rotes Licht.😉🙃

Es ist einfach ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis...😎

Ach ja, es waren knapp 28 kWh, von 32 auf 75 Prozen in knapp 31 Minuten.

Warum waren wir überhaupt am Schnelllader?

🤣Unsere PV Anlage sollte heute an den Start - der eine Elektriker war aber krank und der Andere wollte wohl alleine nicht los...🤣

Wir sind gestern nach Cuxhaven und zurück gefahren. Laut Navi war die Landstraße gesperrt und hat alle 200 m zum Wenden aufgefordert. Ich natürlich -Forum geschult - ,ja, das Enyaq Navi ist nicht so gut. Hat halt Bugs.

Tatsächlich war es nur seiner Zeit voraus. Auf der Rückfahrt war die Abfahrt in die Landstraße schon gesperrt und heute geht nix mehr.

🙃Fun fact am Rande: Die vorgeschlagene Umleitung hat uns über eine Zugbrücke über die Oste geführt. Dummerweise war die oben. Die Brücke ist nämlich nur zu bestimmten Zeiten für den Autoverkehr geöffnet (10 bis 17 Uhr) und wir waren später da.🙂

Wobei ich mich frage, ob so 😉 kulturelle Besonderheiten 😉 ein Navi überhaupt wissen kann...🤔🤷‍♀️

Der Cupra Tavascan käme für mich auch nicht in Frage. Ist mir zu viel "Plastik" im Innenraum, gerade diese Trennung von Fahrer und Beifahrer aus Möchtgerncarbon gefällt mir überhaupt nicht (ist zum Glück Geschmacksache) . Das größte Manko ist aber die Produktion in China. Das ist direkt ein Ausschlusskriterium. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln wenn die EU-Strafzölle für die in China gefertigten Autos kommen....

Betreffen die Zölle überhaupt diese Modelle? Ich hab das so verstanden, das, wenn die Zölle kommen, es direkt um die chinesischen Hersteller wegen der hohen staatlichen Subvention geht. Von dieser Subvention profitieren ja die deutschen Hersteller auch bei chinesischer Produktion nicht, Außerdem soll es, warum auch immer, verschiedene Zölle für verschiedene chinesische Hersteller geben 🤔

EU: Strafzölle auf bestimmte E-Autos aus China
    Trotz aller Warnungen will die EU-Kommission Strafzölle für E-Autos aus China verhängen. Peking kündigte an, das nicht hinnehmen zu wollen.
    www.zdf.de

Speziell der CW-Wertist doch weltweit relativ egal. Bei einer Geschwindigkeit von max. 120 km/h in China könnte vermutlich auch eine Schrankwand einen halbwegs akzeptablen Verbrauch vorweisen.

Nach meiner Beobachtung ist der Markt in China und dafür werden die Autos wohl in erster Linie ebtwickelt, doch so dass die Autos eher groß und prestigeträchtig sein sollen.

[...]

Ich denke, dass das bei vielen Herstellern die Hybris ist: Was für den heimischen Markt entwickelt wurde und sich gut verkauft, verkauft sich auf allen anderen Märkten gleich gut.

Das mag bei den Verbrennern mit Anpassungen in der Ausstattung auch so gewesen sein, bei den E- Autos ist das Verkaufsumfeld einfach ein anderes.

Und imho haben speziell die chinesischen Hersteller den europäischen bzw. deutschen Markt falsch eingeschätzt und ihren eigenen Kosten/Aufwand unterschätzt.

Für mich ist der BYD USeal ein nach gestern entwickeltes E Auto:

Groß, schlechter CW Wert mit entsprechenden Verbrauch ,der durch eine große Batterie kaschiert wird, die wiederum den Wagen noch schwerer macht. Lange Ladezeiten, die auch nicht für das Auto sprechen.

Alles zusammen genommen kann eine Marke wie BYD um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen nur über den Preis gehen. Der Erfolg auf dem heimischen chinesischen Markt geht ja auch viel darüber.

BYD ist durch die eigene Batterie Produktion sicher anders aufgestellt wie GWM und die Strategie für Europa eher langfristig ausgerichtet.

Jetzt kommt ja die Fußball EM mit BYD als Sponsor und Werbepartner.

Mal schauen wie sich die Verkaufszahlen von BYD danach entwickeln werden...

Rätsel gelöst.

Und um einen Punkt noch kurz zu lösen, es gibt bzw. gab für den 60er ein Chrompaket für "Zierleisten in Chrom außen an den Seitenfenstern, Dachreling Aero eloxiert" für €380.-.😉

Bleibt mir nur allen Wartenden die erforderliche Ruhe und Geduld zu wünschen, denn wenn der 60er sich beim Fahren schon so gut anfühlt, wird der 85er inkl. der Variationen ein Träumle sein.😎🙂

Und bevor ich es vergesse, Oberleinsiedler , bitte etwas blaue Farbe auch über den Meinen gießen. Bei den Enyaq Bestellungen hab ich den Farbbeutel schon selbst geworfen.🫠