Darum ist es mir mittlerweile egal, was in welcher Version genau drin ist, weil ich das nicht final auflösen kann. Das kann wahrscheinlich nur CARIAD (an VW und dann VW an Skoda). Genauso wie die Aussagen treffen wann welches Modell welcher VAG-Marke welches Update erhält.
Mit meinen Vorträgen und Erklärungen an Skoda habe ich ihnen deutlich den Ball zugespielt, sich darum zu kümmern, wenn es ihnen wichtig erscheint. Den Ball zuspielen bedeutet aber umgekehrt auch, ihn abzugeben. Und genau das möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Nicht aus Frust, sondern einfach der Klarheit halber. Es ist eine Distanzierung von einem Sumpf, in dem ich nicht mehr stecken mag. Ich bin nun einmal kein Münchausen der sich samt Gaul selbst rausziehen kann.
Du hast noch eine leicht falsche Vorstellung von der Rolle von Cariad/Skoda bei der Software.
Auch Klaus Zellmer wird an manchem Schulterzucken aus WOB scheitern, weil irgendjemanden eine Zahl in einer Excel Tabelle zu hoch erscheint.
Davon ab ist vieles weniger durch technische Constraints getrieben als durch andere Constraints. Auch OTA Updates kosten Geld, das genehmigt werden muss. Extreme Sparpläne helfen da nicht.