wo hast du ihn denn befestigt?
Ich habe genau Null Probleme damit.
wo hast du ihn denn befestigt?
Ich habe genau Null Probleme damit.
Genau so sehe ich das auch, wenn man von 10 auf 80 laden will, wohl eher unerheblich.
Mit dem Ladepeak macht es tatsächlich wenig Sinn auf 80% zu laden. die 70-80% machen fast soviel Zeit aus wie nochmal 10-40%.
Außerdem fängt bei mir nach 20% die Ungeduld ein, so dass ich dann meistens nur bis 70% lade, wenn er unter 100kW fällt. Danach fällt er mit der Ladeleistung sehr schnell ins Bodenlose.
In Richtung Sport würde noch mehr gehen, also härter geht immer, aber wer will das schon richtig extrem hart.
Das Ding ist mit Regler am Anschlag hinter Sport immer noch eine Sänfte. Bis zu extrem hart wäre da noch sehr, sehr viel Spielraum.
Beim 24er RS merke ich den Unterschied ziemlich direkt in der ersten Kurve oder der ersten Unebenheit. Allerdings muss man dafür wirklich die extreme vergleichen.
Skoda hätte da gerne noch etwas mehr Unterschied einbauen können. Speziell im Sportmodus könnten die Heckdämpfer mehr Widerstand aufbauen. Wenn man Kickdown macht, geht das Heck schon sehr stark runter und auf nassem kurvigen Straßen können die Fronträder schon etwas anfangen durchzudrehen..
Gibt es eigentlich Schätzungen, wieviele Bestellungen Skoda für die Enyaqs so hat?
Edit: in 2023 hat Skoda weltweit circa 81.000 Enyas ausgeliefert. Das sind ungefähr 10% der gesamten Auslieferungen über alle Modelle hinweg. Nimmt man die 81.000 Enyaqs an, werden diese in circa 27 Wochen produziert... Bis KW49 sind noch 15 Wochen - macht also bis dahin theoretisch noch 45.000 Enyaqs, die man bauen könnte...
In H1 haben sie nur 29k Auslieferungen geschafft laut Geschäftsbericht, auch wenn Q1 12,3% mehr Auslieferungen waren wie 23Q1. Wenn sie das aktuelle Produktionsverhältnis beibehalten mit 600 Enyaq vs 740 Octavias, könnte nächstes Jahr sehr stark werden. Wobei dann wieder das Facelift ne zeitlang die Bestellungen etwas drücken wird.
Ich hatte noch nie so einen knarzfreien Innenraum. Ich höre da im Normalfall überhaupt nichts knarzen.
Nur wenn ich die Klimanlage voll reinhaue (noch nie so ne abartig starke gehabt) nachdem er den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat , hört man für 1-2 Minuten wie die Teile wieder schrumpfen. Ist dann aber halt auch Physik.
Für eine gute Datenlage bei der Navigation braucht es die Schwarmdaten wie bei Google oder Apple. Welchen Zugriff hat eigentlich das Navi im Enyaq- nur Daten von anderen Enyaqs, Daten von allen Škodas und/oder auch die Daten von allen VWs ?
Basiert auf Daten von Here Maps. Genau wie Daimler und BMW auch.
Das wird sich in Grenzen halten. Vermutlich ist der Firmenwagen und Leasinganteil sehr hoch beim Enyaq. Da hat man nicht die Auswahl noch ein halbes Jahr oder länger zusätzlich zu warten.