Gab nur ein paar Presseberichte ausdrücklich ohne konkrete Zahlen.
Da die Verkaufszahlen bei anderen MEB Modelle aber nicht so besonders ist, fallen vielleicht ein paar Motoren mehr für den Enyaq ab.
Gab nur ein paar Presseberichte ausdrücklich ohne konkrete Zahlen.
Da die Verkaufszahlen bei anderen MEB Modelle aber nicht so besonders ist, fallen vielleicht ein paar Motoren mehr für den Enyaq ab.
Wahrscheinlich weil Skoda an uns Schweizer Kunden bei den besser ausgestatteten Enyaq-Modellen ca. 10 kCHF mehr verdient: Deutlich höherer Listenpreis bei viel niedrigerer Mehrwertsteuer. Und dann sind die Verkäufer beim Rabatt auch noch knauserig. Ich habe übrigens im Februar bestellt und habe mein Auto auch noch nicht.
Dann sollten RS oder L&K Besteller in Deutschland auch ihr Auto schneller bekommen.
Ich meine die darin verbaute CPU (Samsung Exynos V7 wurde im November 21 offiziell vorgestellt) wird wohl schon seit mindestens zwei Jahren im Hause VW bekannt sein, wenn sie nicht schon mit Prototypen und Vorserien gearbeitet haben. Und seitdem werden sie auch bereits die Software dafür entwickeln und seitdem auch wissen, dass die SW-Generation(en) nicht in die pre MY24 Modelle zum laufen kommen.
Realistisch gesehen:
Der Enyaq wird seit 2020 produziert und Cariad existiert seit 2020. 3.x war sicherlich zum Start von Cariad auch schon in Arbeit.
Dazu kommt das neue Infotainment für die PPE und One Infotainment ist ja auch schon offiziell in Entwicklung.
Da wird an vielem für die Zukunft gearbeitet.
Unter 2 Monate Lieferzeit?
Ich werde nie verstehen, warum deutsche Kunden so hintenan stehen müssen ![]()
Interessant an den Video finde ich ist, dass mit zwei Mal drücken der Assistententaste, das piepen der Geschwindigkeitswarnung deaktiviert wird.
Mit den 2 Tastendrücken meinte er meinem Verständnis nach eher, dass man einmal die Taste drücken muss und direkt im Menü ist, wo man die Warnung mit einem Klick ausschalten kann.
Ein Doppelklick Shortcut wäre natürlich nice. Müsste mal ein MJ24 Besitzer hier probieren.
Noch ein Video zum ME4.0
Interessant dabei: 5.0 ist für Ende 2024 geplant und es wird dazwischen noch ein Update geben.
Kalenderjahr 2025
Hallo,
gibt es eigentlich eine logische Erklärung, warum der 85er mit 89 KW einhe höhere Nennleisung als der 85X (77kw) hat?
Laut ADAC hat der 85x auch das Drehmoment vom RS, beschleunigt aber dann doch nur wie der 85.
Gibt noch genügend Stellschrauben rundum. Bin mal gespannt in welchem Fahrzeug Cell-to-Pack als erstes landet. Die Produktion scheint ja zu laufen.
Man muss also davon ausgehen, dass die Absatzzahlen gerade ziemlich schlecht sind, wenn man plötzlich in nur 5 Monaten sein Fahrzeug erhält. Einige im Forum haben ja nur ein paar Wochen gewartet.
Man darf nicht vergessen, dass wegen Zulieferproblemen die Produktion lange hinter der vorhandenen Kapazität hinterher hing. Zusätzlich wurde die Kapazität noch deutlich dieses Jahr erhöht.
Aber alleine die Lieferzeit hat sicherlich auch zu weniger Bestellungen geführt. Wer will schon 1+ Jahre auf das Auto warten.
Ansonsten versteh ich aber deinen Frust. Das MJ24 hat für mich auch die größten Probleme der aktuellen Modelle gelöst. Hatte vorher gezögert und dann direkt bestellt als die MJ24 Daten kamen.