Ich meine, ein 800V System gegenüber einem 400V System ist so relevant wie noch mehr Megapixel in Smartphonekameras. Alle "brauchen" es, ausreizen tut es kaum einer.
...
Am Ende kommen sowohl die 800V-Autos, als auch die 400V Autos am Ziel an.
Hauptvorteil von den 800V ist einfach die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit. Bei CCS2 ist bei 500A Schluß , was dann 200kW Ladeleistung sind.
Bei den aktuellen VW Zellen limitiert das noch nicht, aber spätestens mit MEB+ würde das limitieren.
Nun wurde das aber schon letztes Jahr auf 800A erhöht und die aktuellen Alpitronic HYC400, die beispielsweise enBW nun aufstellt, haben auch schon einen 600A Boost.
Die 20 Minuten Ladezeit wird man erreichen können, aber irgendwann muss halt der Sprung auf 800V kommen.
800V wäre bei so Ladeleistungen netter, aber wir werden bis zu SSP auch mit 400V leben können. Die aktuelle Infrastruktur wird uns mit 400V irgendwann schon Lebenszeit kosten.