Beiträge von DaEmpty

Warten immer noch auf den Fahrzeugbrief. Soll eventuell nächste Woche Mittwoch kommen. Von der Prämie muss ich mich sehr wahrscheinlich auch verabschieden. Selbst wenn das Auto dieses Jahr noch zugelassen wird, habe ich leider einen verbindlichen Liefertermin > 10.01.2024, so dass die Prämie nicht übernommen wird. Bei der reduzierten Prämie 2024 falle ich mit dem Modell ebenfalls raus.

Ich glaub nicht, dass es so gedacht ist. Wenn du das Auto dieses Jahr bekommst, solltest du auch noch die Prämie erstattet bekommen.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?

Das Angebot für den 60er müsste schon richtig, richtig gut sein, damit er für mich in Frage kommt.

Ich würde mich nicht auf einen Händler versteigen und auf ein gutes Angebot für den 85er warten.

Die 60er haben das Technologie Facelift vom MJ24 nicht bekommen und der Unterschied zwischen den Modellen ist noch wesentlich größer als vor ein paar Monaten.

800A Ladestrom für PKW sehe ich eher nicht kommen, weil das die allermeisten Autofahrer schlicht nicht brauchen. Wenn überhaupt, dann in absoluten Premiumfahrzeugen, bei denen der Aufschlag für die nötige Technik im Gesamtpreis untergeht.

Müssen ja nicht direkt 800A sein. Tesla ist schon seit Jahren bei 625A und 250kW bei 400V.

Im Endeffekt aber auch relativ egal. Die eigentlich Frage ist ja, ob das Facelift MEB+ bekommt. Dafür gibt es ja schon grobe Angaben von VW

Ab 2025 geht die weiterentwickelte MEB+ Plattform mit einer weiteren Steigerung von Reichweite und Effizienz um rund 10 Prozent an den Start. Sie bietet Beschleunigungszeiten unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Schnellladung unter 20 Minuten auf Basis der Einheitszelle des Konzerns mit Cell2Pack-Technologie.

Der Sprung wäre in jedem Punkt viel größer als das technische Update im MJ24.

Und ob die <20 Minuten jetzt mit 400V oder 800V erreicht werden, wird den meisten egal sein.

... und der CCS-Anschluss hat dafür ebenfalls keine Zulassung.

Es ist ja klar in der IEC 62196-1:2022 festgelegt, was der CCS Anschluss erfüllen muss für 800A. Wenn jemand eine Ladesäule oder Auto mit >500A anbieten will, wird er sich einfach dran halten.

Ich glaube ja irgendwie, dass wenn man von 10-80% bei nem 80er Akku bei 15min dann irgendwo das technisch machbare erreicht ist…

Unwahrscheinlich. Es ist halt immer ein Trade-off zwischen Kosten, Energiedichte, Haltbarkeit und Komfort. Technisch sehe ich kein Grund, dass man die 15 Minuten nicht locker knacken könnte.

Man muss auch etwas im Hinterkopf behalten, dass Zellen in Autos bisher auf Preis und Energiedichte statt auf Dinge wie Leistungsaufnahme/-abgabe optimiert sind.

Der für mich andere Extremfall ist sowas wie FPV Drone Racing. Da werden die Akkus inzwischen in gut einer Minute geleert und auch in 10-15 Minuten nochmal auf 100% geladen Dafür sind die Zellen teuer, für den Energiegehalt groß und schwer und halten begrenzt lang.

Ich meine, ein 800V System gegenüber einem 400V System ist so relevant wie noch mehr Megapixel in Smartphonekameras. Alle "brauchen" es, ausreizen tut es kaum einer.

...

Am Ende kommen sowohl die 800V-Autos, als auch die 400V Autos am Ziel an.

Hauptvorteil von den 800V ist einfach die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit. Bei CCS2 ist bei 500A Schluß , was dann 200kW Ladeleistung sind.

Bei den aktuellen VW Zellen limitiert das noch nicht, aber spätestens mit MEB+ würde das limitieren.

Nun wurde das aber schon letztes Jahr auf 800A erhöht und die aktuellen Alpitronic HYC400, die beispielsweise enBW nun aufstellt, haben auch schon einen 600A Boost.

Die 20 Minuten Ladezeit wird man erreichen können, aber irgendwann muss halt der Sprung auf 800V kommen.

800V wäre bei so Ladeleistungen netter, aber wir werden bis zu SSP auch mit 400V leben können. Die aktuelle Infrastruktur wird uns mit 400V irgendwann schon Lebenszeit kosten.

Heute mit witziger Übersetzung der Auszug aus der Gewerkschaftszeitung zum Thema Elroq 8o :

"Diese Woche produziert in M13 wieder mit einer hohen Taktrate von 0,96 min/haul, d.h. 447 Wagen pro Schicht in allen drei Schichten, 1340 Wagen pro Tag, davon sind 1.087 Octavia und 253 Enyaqs.

Diese Woche ist fällt die letzte Nachmittagsschicht aus. Am Fließband werden die letzten Montage- und Aufarbeitungsarbeiten werden die unfertigen Autos zu bearbeiten."

Wie waren denn die Zahlen vor APP550?

Eigentlich war ja mal von einem Ziel von 500 pro Woche für das zweite Halbjahr angepeilt.

Da sind die Zahlen ja weit, weit drüber.

Wo findest du eigentlich die Gewerkschaftszeitung? Die aktuellste, die ich im Netz finde ist von KW45, was nun auch schon ne Zeit her ist.

Ein Ladezyklus ist einmal 0-100% laden.

100x 60% - 59% - 60% sind auch ein kompletter Ladezyklus.

So funktioniert das nicht. Ein 0-100% Ladezyklus ist um Größenordnungen schlimmer für die Zellen als 100 mal 1%.

Stell dir das besser wie ein Gummi vor. Wenn du das 1000 mal von 59 auf 60% spannst, juckt das niemanden. Wenn du es ständig von 0 auf 100% spannst, ist es schnell vorbei.

Tatsächlich ist beim Ladeprozess auf mikroskopischem Level viel mechanisch los im Akku. Kleine Änderungen zerstören die Strukturen nicht so stark wie große Änderungen.