Beiträge von DaEmpty

Ist das nicht müßig über Autos zu diskutieren, die man nicht mehr kaufen kann? Bei Elektro ist es viel einfacher höherer Leistungen zu erreichen und sogar VW hat erkannt, dass der MEB mit 204PS da nicht konkurrenzfähig ist.

Eigentlich ist sogar der aktuelle RS von der Leistung her nicht konkurrenzfähig, wenn man sich anschaut welche Leistung Tesla, Polestar, BYD, MG etc als sportliche Varianten anbieten.

Ok, also von Montag zu Freitag bin ich in der Lotterie erst von Juli auf November und jetzt wieder auf Juni gesprungen. Vorher war ich schon einmal von Juli auf Juni und wieder zurück. Also wer da auch immer heute morgen gewürfelt hat...

Bei unsicheren Lieferprognosen ist das halt so. Da landet dann von einem Zulieferer eine andere Vorhersage im System und schon wird alles komplett durcheinandergewirbelt.

Jeder Lieferänderung bei den Motoren sorgt ja auch nochmal bei den Zulieferern für Neuplanungen. Ich will mir garnicht vorstellen, was durch das Problem in Kassel alles verursacht wird :|

Gibt es doch auch in der Ampel Bestrebungen, das „Dienstwagenprivileg“ abzuschaffen.

Das sind ziemliche Summen an Steuern, die da reinkämen. Nicht jeder würde dann wieder auf einen Privatwagen für die private Nutzung umsteigen.

Im Grunde ist das eine Förderung der Autoindustrie. Ich bin mir nicht mal sicher, wieviel Geld der Staat spart, wenn das wegfallen würde.
    Sehr viele Dienstwagen fallen dann weg, die Leute kaufen sich privat günstigere Autos und fahren sie viel länger. Im Endeffekt reduziert das die Autoverkäufe stark.
    Für den Gebrauchtmarkt hätte das auch massive Auswirkungen, wenn nicht 60% der Neufahrzeuge nach 3 Jahren wieder als günstige Gebrauchte im Markt landen.

Ich würde den iX Drive40 ins Rennen werfen. Die tatsächliche Reichweite dürfte mit der des Enyaq 80x (Vergleich Allrad mit Allrad) übereinstimmen.

Optisch ist der große Vorteil vom Enyaq, dass er nicht so stark nach SUV aussieht. Der iX wäre für mich wieder ein absolutes No-Go

Vermutlich ist Skoda auch am Ende der Nahrungskette, da sie nur Skoda sind und sie auch die Linie mit dem Octavia nutzen können. ID7 und der Cuprastart werden bestimmt auch priorisiert.

Wenn sie nun aber Kurzarbeit in anderen Werken ansetzen, würde ich aus rechtlichen Gründen davon ausgehen, dass die Begründung stimmt.

Womit sich die Frage stellt, ob die Angaben aus Kassel falsch sind oder wir vielleicht in den nächsten 2 Wochen eine Entspannung sehen. Skoda kann ja bestimmt auch nicht von einem Tag auf den anderen wieder mehr Enyaqs bauen, wenn unverhofft die Motoren eintrudeln.

Und genau da frage ich mich, was da eigentlich los ist... :rolleyes:

Containerschiffe die um Afrika fahren müssen, ok. Zerbombte ukrainische Kabelbaumwerke, ok. Lieferschwierigkeiten bei Materialien, ok. Alles zu verstehen... aber eine verf... Fertigungsstraße die nicht läuft, wie lange will man denn da noch rumbasteln dran? Oder auch egal, weil die VAG-Kunden sind ja eh so dämlich dass sie halt warten bis Sankt Nimmerlein?

Ich hab da auch kein Verständnis dafür. Bin ja eigentlich auch gegen das Musk "ihr müsste neben der Fertigungslinie schlafen, bis das geht" Prinzip. Aber hier wird es wohl etwas zu locker gesehen. Sollen sie von mir aus eine zweite Fertigungslinie nebendran aufbauen für das kritische Teil, Nachtschichten einführen oder noch 100 Leute an das Problem setzen. Hier gehen grade Arbeitsplätze im Gesamtkonzern verloren.

Die 21 Zöller werden doch nicht serienmäßig verbaut sondern für relativ viel Geld geordert. Wer schön sein will muss leiden gilt halt auch bei der Reifengröße.

Ich bin froh, dass mein künftiger noch wie ein richtiges Auto aussieht und nicht die Form einer halb gelutschten Karamelle hat.

Das ganze Design ist aber auf die großen Reifen ausgelegt. Sowas kann man auch anders machen und dann würden auch 18 oder 19 Zoll Reifen gut aussehen.