Beiträge von DaEmpty

    Die <=20 Minuten stammen ja von VW selbst. Wird häufig als Kennzahl für MEB+ verwendet.

    Da wir mit den 135kW für Non-Allrad bei 28 Minuten sind, sind die 20 Minuten auch knackbar für 200kW und 500A.

    Die aktuellen Alpitronic Lader können zusätzlich auch noch einen 600A Boost für ne gewisse Zeit.

    Theoretisch könnten wir da auch noch höhere Ströme sehen, da der Standard das hergibt. Ich erwarte zumindest, dass wir auf die 250kW kommen, die Tesla seit Jahren mit 400V liefert.

    800V wird erst eine Voraussetzung, wenn man über <= 15 Minuten redet. Vorher erlaubt es nur höhere Peaks und reduziert es Ladeverluste und Kabelquerschnitte.


    Volkswagen Konzern erschließt neue Ertragsquellen mit nachhaltiger Mobilität
    Der Volkswagen Konzern hat entscheidende Fortschritte in seinen vier branchenführenden Technologieplattformen erzielt. Darüber hinaus erschließt er im Rahmen…
    www.volkswagen-group.com

    Zitat

    Ab 2025 geht die weiterentwickelte MEB+ Plattform mit einer weiteren Steigerung von Reichweite und Effizienz um rund 10 Prozent an den Start. Sie bietet Beschleunigungszeiten unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Schnellladung unter 20 Minuten auf Basis der Einheitszelle des Konzerns mit Cell2Pack-Technologie.

    Vermutlich gibt es mit Cell2Pack auch ein paar Prozent mehr Akkus, so dass sie die 10% mehr Reichweite nicht rein über Effizient lösen müssen.

    Ich wüsste gar nicht, was beim FL 2025/2026 noch kommen könnte, was uns gefallen würde, eher sind die Chancen groß, das was für uns verschlimmbessert wird.

    Im besten Fall ein Update auf MEB+ mit neuen Akkus, deutlich kürzerer Ladezeit (10-80% <= 20min), neuer Frontmotor, 10% bessere Effizienz, usw.

    Könnte Sinn machen nachdem der nächste Enyaq für 2028/29 mit SSP angekündigt ist.

    Im schlechtesten Fall kommt nur neue Optik, die mehr SUV Look bringt.

    FL ist auch offiziell für 2025 angekündigt. Wobei das von Auslieferung im Januar bis Vorstellung im Dezember alles bedeuten kann. Falls er mit MEB+ kommt, aber eher letzteres.

    Ist das nicht müßig über Autos zu diskutieren, die man nicht mehr kaufen kann? Bei Elektro ist es viel einfacher höherer Leistungen zu erreichen und sogar VW hat erkannt, dass der MEB mit 204PS da nicht konkurrenzfähig ist.

    Eigentlich ist sogar der aktuelle RS von der Leistung her nicht konkurrenzfähig, wenn man sich anschaut welche Leistung Tesla, Polestar, BYD, MG etc als sportliche Varianten anbieten.

    Ok, also von Montag zu Freitag bin ich in der Lotterie erst von Juli auf November und jetzt wieder auf Juni gesprungen. Vorher war ich schon einmal von Juli auf Juni und wieder zurück. Also wer da auch immer heute morgen gewürfelt hat...

    Bei unsicheren Lieferprognosen ist das halt so. Da landet dann von einem Zulieferer eine andere Vorhersage im System und schon wird alles komplett durcheinandergewirbelt.

    Jeder Lieferänderung bei den Motoren sorgt ja auch nochmal bei den Zulieferern für Neuplanungen. Ich will mir garnicht vorstellen, was durch das Problem in Kassel alles verursacht wird :|

    Gibt es doch auch in der Ampel Bestrebungen, das „Dienstwagenprivileg“ abzuschaffen.

    Das sind ziemliche Summen an Steuern, die da reinkämen. Nicht jeder würde dann wieder auf einen Privatwagen für die private Nutzung umsteigen.

    Im Grunde ist das eine Förderung der Autoindustrie. Ich bin mir nicht mal sicher, wieviel Geld der Staat spart, wenn das wegfallen würde.
    Sehr viele Dienstwagen fallen dann weg, die Leute kaufen sich privat günstigere Autos und fahren sie viel länger. Im Endeffekt reduziert das die Autoverkäufe stark.
    Für den Gebrauchtmarkt hätte das auch massive Auswirkungen, wenn nicht 60% der Neufahrzeuge nach 3 Jahren wieder als günstige Gebrauchte im Markt landen.