Beiträge von DaEmpty

    Warten wir mal ab was die Firmen machen, jetzt wo sie bei euch keine Förderung mehr haben. In 3 - 4 Monaten weiss man dann mehr, ob sich die Firmen getrauen wieder auf Verbrenner zurück zu gehen. Oder ob das vielleicht beim ein oder anderen Mitarbeiter oder Kunden schlecht ankommen würde.

    Die Strafen für zu hohe CO2 Flottenemissionen sind so hoch, dass sich kein Automobilunternehmen es sich leisten kann zurück auf Verbrenner zu gehen. Die Preise werden sinken, auch wenn sie erstmal pro E-Fahrzeug Verluste machen. Solange der Verlust geringer als die Strafe ist, rechnet sich das immer noch.


    Insgesamt aber keine Überraschung, dass beim Ende einer Förderung es vorher einen Anstieg und danach einen Einbruch gibt.

    Äh, hast Du da mehr Informationen als ich? Nach 3 Jahren eine neue, weil von der EU geforderte Software und für die 80er etwas mehr Power. Das war's im Großen und Ganzen. Die Preise haben sich nur bei zwei Modellen etwas reduziert. Ich glaube nicht, dass das reichen wird, den E-Karren aus dem Tief zu holen.

    Gegenfrage: Wann hat das letzte Mal ein normales Modelljahres Update 40% mehr Leistung mit besserer Effizienz und schnellerem Laden bekommen?

    Beim Infotainment hätten sie auch nicht so drastisch aufrüsten müssen. Für CySec Anforderungen zu erfüllen, hätten sie in der selben Leistungsklasse bleiben können.

    Sie haben einfach einige der Hauptkritikpunkte adressiert und die Basisdaten aufs Niveau vom Model Y gehoben, damit sie auch auf dem Papier konkurrenzfähig sind.

    Anders ergibt es für mich sonst wirklich keinen Sinn, zumal West-Ost ja auch sagt, dass vorrangig die Altbestellungen (ohne die Pakete) gefertigt werden. Da passt z.B. der vor 2 Monaten bestellte 80x von Michael.Ott so gar nicht ins Bild.

    Es gibt bei den Neuwagenbestellungen laut Presse einen massiven Einbruch und die Lieferketten funktionieren wieder. Wäre gut möglich, dass die Werke demnächst leer laufen.

    Das würde auch das großzügige Upgrade bei MJ24 erklären, womit VW dann versucht die Autos wieder attraktiver zu machen.

    Zwar jetzt nicht Enyaq spezifisch, aber meine Erfahrungen mit WirKaufenDeinAuto sind sensationell gut.

    Das Auto wurde vor Ort untersucht + Probefahrt gemacht, die Daten wurden weitergeschickt und ich bekam Abends eine Mail mit Angebot 10% über anderen Händlern. Am nächsten Tag Auto hingebracht und innerhalb von 24h das Geld auf meinem Konto gehabt.

    Du darfst eine Auto, dass vor über 4 Jahren entwickelt wurde nicht mit Ai-Systemen, die darauf optimiert sind vergleichen. Natürlich können angepasste Systeme das besser. Man muss sich nur mal die Neural Engine bei den Apple-Chips anschauen.

    Wir haben hier aber ein Auto, mit X "Steuergeräten". Und als die MEB-Plattform vor 8 Jahren entwickelt wurde, war es einfach nicht vorgesehen, hier ein "AI-Steuergerät" zu verwenden.

    Die 4 Jahre sind viel zu wenig. Das Nachfolgesystem von MIB3 ist schon über 4 Jahre in Entwicklung. VW hat ja mit One Infotainment schon das übernächste System angekündigt, das natürlich auch schon in Entwicklung ist.


    Insgesamt finde ich die TTS von Cerence in MIB3 jetzt auch nicht schlechter als beispielsweise Siri.


    Die neue Hardware von MJ24 wird ja hoffentlich einige Performanceprobleme lösen.

    Aus dem 80/80x Modellen (siehe auch diverse Videos von mir, verlinke euch unten eines aus April 2022) ist uns das dynamische Entladelimit für den Strom dank Carscanner bekannt und dieses liegt bei 100% SoC bei 800A. Ebenso kennen wir die Spannung bei einer 100% geladenen Batterie mit ca. 397-399V. Daraus ergibt sich die theoretische Leistung von 399*800 = 319'200 Watt oder eben 319kW.

    So kann man das speziell bei Volllast aber nicht rechnen. Die Abgabeleistung der Batterie wird überwiegend durch seinen Innenwiderstand bestimmt. Da in Autos wegen der Lebenszeit keine Hochstromakkus landen, dürfte der relativ hoch sein.
    Bei 3-4C Last wird die Spannung für das Antriebssystem schon sichtbar abfallen.

    Vielleicht kann ich die Frage also dahingehend präzisieren, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Mindest-30-s-Leistung beim 85 geringer ausfällt als beim 85x mit seinen 2 Motoren, auch wenn beide dieselbe max. Leistung unter Idealbedingungen haben.

    Was fängt man denn mit 30 Sekunden volle Leistung an? 0-180 liegt ja schon sehr weit da drunter und dann wird eh abgeregelt.