Beiträge von DaEmpty

    Die Politik will keine Verantwortung übernehmen und schiebt sie auf die Netzanbieter.

    In Deutschland ging es umgekehrt und die Netzanbieter beschweren sich jetzt, dass es nicht umsetzbar wäre.


    Vermutlich ist die schweizer Lösung am Ende sinnvoller. Auf Netzbetrieber schieben, die Lösungen suchen lassen und dann konsolidieren.


    Egal wie man es macht, es eskaliert, wenn sich jemand bewegen muss. Der normale Bürger/Kunde kriegt es dann ab.

    Einheitszelle würde Sinn ergeben von den technischen Daten, aber bisher hieß es immer dass die Produktion erst 2025 in Salzgitter starten soll. 2026 kommat dann Spanien dazu und 2027 Kanada.

    Daher glaube ich eigentlich nicht daran und vor allem auch nicht an eine breite Einführung in allen Modellen. Das passiert sicherlich Schritt für Schritt.

    Was mich jetzt aber auch gewundert hat, ist dass es bei dem Mahindra-Deal angeblich auch um die Einheitszelle geht. Da sollen die ersten Modelle aber bereits im Dezember 24 auf den Markt kommen.


    Ich bleibe skeptisch und gehe eher davon aus, dass man die mit dem Facelift einführt. Würde mich aber natürlich trotzdem über ein kostenloses Upgrade freuen.

    Einheitszelle ist erstmal nur ein Formfaktor. In Hefei hat VW eine ganz neue Fabrik, die auch Cell2Pack nutzt. Allerdings ist die Kapa auf 150k-180k begrenzt. Mahindra werden sie damit beliefern können,

    Für die Massenmodelle seh ich einen Umstieg nicht vor Ende 2025/26.

    Wird aber auch interessant werden auf welche Zellchemie sie setzen. Die eigenen Zellen werden kaum bis dahin kaum in Masse verfügbar sein. Die seh ich erst bei SSP.



    Da auch weiter oben Feststoffzelle erwähnt wurde: Frühstens gegen Ende des Jahrzehnts.

    Meinst du wirklich, dass Cariad in der aktuellen Situation einfach Dinge bauen kann, die die Marken nicht angefordert haben?

    Skoda wäre da vorne mit dabei die angespitzte Keule zu schwingen. Zumal die Marken noch größere Softwareteams da sitzen haben, um selbst Dinge umzusetzen.

    Ich komme aus dem Alter hoffentlich nie raus. ;)


    Die Auswahl an vernünftigen Non-SUV E-Autos mit ausreichend Platz ist extrem gering. ID7 war bei der Bestellung noch viel zu teuer im Leasing und ist mir auch zu viel lang. Nochmal will ich so ein Schlachtschiff nicht mehr fahren.

    Model 3 fliegt aus 1000 Gründen aus der Auswahl raus, aber letzten Endes muss es beim Firmenwagen ein VW sein. Ich hätte sogar noch den Taycan genommen, wenn ich den Aufpreis hätte selbst übernehmen können, aber das ging leider nicht.

    Also wurde es mit dem Enyaq Coupe das MEB Fahrzeug, das am wenigsten nach SUV aussieht.


    Nächste Woche gibt es aber mal aus Spaß ne Probefahrt mit dem Seal. Man muss ja schauen, was die Konkurrenz macht.