Beiträge von DaEmpty

Das stimmt. Vor allem, wenn die Marketingabteilung des Herstellers vollmundig tolle Updates angekündigt hat.

Das machen alle Marketingabteilungen von allen Produkten. Das ist keine Spezialität von Autoherstellern.

Man kann den Herstellern nicht mal unterstellen, dass es eine Lüge wäre. Oft wollen sie Dinge fixen, aber dann stellt man fest, dass es nicht geht, oder die Prioritäten werden nochmal geändert.

Deswegen: Wenn man mit dem aktuellen Zustand der Software nicht zufrieden ist -> nicht kaufen. Deswegen kauf ich auch kein Samsung-Gerät mehr, das auf Software angewiesen ist. Die haben auch noch nie irgendwas gefixt.

Was klar ist nach einigen Jahren, die der Enyaq bereits am Markt ist: du kannst nicht davon ausgehen, dass fehlende Features irgendwann einmal per Software-Updates nachgeliefert werden.

Das sollte man bei absolut keinem Produkt. Man kauft, was es aktuell gibt. Alles andere führt zu Enttäuschung.

Zumindest falls man kein Tesla Fan ist. Kollege verteidigt immer noch Full Self Driving, das er 2019 in seinem Model 3 teuer gekauft hat.

ID7 als GTX und 20cm kürzer... Da hätte ich meine RS Bestellung direkt gecancelt :D

Automagazine sind ja reine Werbeblätter. Wann schreiben die ungehängig vom Hersteller schon mal was negatives?

Noch kurzes Update bei mir:

Vor nem Monat zufällig Chef vom Fuhrparkmanagement beim Mittagessen getroffen und er ist beim Preisvergleich aus allen Wolken gefallen. Da hatte er Evaluierung von anderen Anbietern für Elektro angestoßen.

In der Zwischenzeit hat der Mutterkonzern DKV wegen Abrechnungsmodalitäten aber generell gecancelt und genehmigt keine Nutzung mehr.

Nun wird es scheinbar für alle inklusive Verbrenner Logpay (für Strom aka Elli Business). Mit deren Preisen kann schon eher leben (DC: 52 vs 74 cent/kWh netto). Funktionierendes P&C ist da netter Bonus.

AC wird wohl problemlos, da wir dank GEIG auch auf dem Firmenparkplatz nun Lademöglichkeiten bekommen müssen.

Wenn du früher einen Smax o Galaxy gefahren bist, dann kommt dir der Eny so klein u zierlich vor.😀🫣😉

Größer gibt's immer. Aber selbst gegen den schon nicht kleinen Octavia ist der Enyaq schon massiv.

heck.jpg octavia.jpg

Der Kombi 26 soll aber kleiner und niedriger sein. Ich hoffe da auf was Octavia-artiges.

Tatsächlich ist der Unterschied zum S-Max eher gering.

smax.jpg

Wobei der Eny doch niemals ein SUV ist, eher ein etwas höherer Kombi.

Der Enyaq und speziell der Coupe sehen zum Glück nach wesentlich weniger SUV aus, als sie eigentlich sind. Sobald ein normales Auto nebendran steht, realisiert man, wie absurd groß und hoch das Auto ist. Sieht man am Ende dann auch am Gewicht und Fahreigenschaften.

Ich hatte Anfang der Woche mal eine Probefahrt in einem BYD Seal gemacht.

- Optisch nett

- Leistung gut

- Fahrwerk gut, aber nicht mehr. Da es kein hochgebocktes SUV ist, fährt es besser als die meisten eAutos.

- Verarbeitung war auch gut. Kann man mit leben, aber ist in keinster Art und Weise irgendwie Premium

- Infotainment war schlimm. Stock Android Automotive mit Cerence (?) Assistent und einem naja Navi mit Here Kartenmaterial. Das drehbare Display ist fail by design. Lässt sich von der Rücksitzback über Sprachassistent drehen. Kinder werden Spaß haben

- Kofferraum war nicht sensationell

- Rücksitzbank war für die Größe sehr geräumig

Für mich hatte das Auto Schwierigkeiten seine Existenz gegenüber einem Model 3 zu begründen. Preislich geben die sich auch nichts.

Hoffen wir mal, dass der VW Konzern auch mal eine elektrische Limousine/Coupe in der Größe gebaut bekommt. Einmal SUV im Leben mit den Enyaq Coupe reicht mir vollkommen :)