Beiträge von DaEmpty

    Ohne Infos ist schlimm. Geplanter Produktionstermin war mal Stand Anfang Februar nächste Woche. Nun wollte ich nochmal nachfragen, aber der Kundenberater ist mal wieder für die nächsten 3 Wochen noch in Urlaub.

    Vielleicht ist das Auto schon produziert oder vielleicht wurde er auch nochmal um Monate verschoben.

    Ein Webinterface für Endkunden wäre genial. Man will die ja auch nicht unnötig belämmern mit den Nachfragen, aber irgendwie würde man ja schon gerne ungefähr planen können.

    Das stimmt. Vor allem, wenn die Marketingabteilung des Herstellers vollmundig tolle Updates angekündigt hat.

    Das machen alle Marketingabteilungen von allen Produkten. Das ist keine Spezialität von Autoherstellern.

    Man kann den Herstellern nicht mal unterstellen, dass es eine Lüge wäre. Oft wollen sie Dinge fixen, aber dann stellt man fest, dass es nicht geht, oder die Prioritäten werden nochmal geändert.

    Deswegen: Wenn man mit dem aktuellen Zustand der Software nicht zufrieden ist -> nicht kaufen. Deswegen kauf ich auch kein Samsung-Gerät mehr, das auf Software angewiesen ist. Die haben auch noch nie irgendwas gefixt.

    Was klar ist nach einigen Jahren, die der Enyaq bereits am Markt ist: du kannst nicht davon ausgehen, dass fehlende Features irgendwann einmal per Software-Updates nachgeliefert werden.

    Das sollte man bei absolut keinem Produkt. Man kauft, was es aktuell gibt. Alles andere führt zu Enttäuschung.


    Zumindest falls man kein Tesla Fan ist. Kollege verteidigt immer noch Full Self Driving, das er 2019 in seinem Model 3 teuer gekauft hat.

    ID7 als GTX und 20cm kürzer... Da hätte ich meine RS Bestellung direkt gecancelt :D


    Automagazine sind ja reine Werbeblätter. Wann schreiben die ungehängig vom Hersteller schon mal was negatives?

    Noch kurzes Update bei mir:

    Vor nem Monat zufällig Chef vom Fuhrparkmanagement beim Mittagessen getroffen und er ist beim Preisvergleich aus allen Wolken gefallen. Da hatte er Evaluierung von anderen Anbietern für Elektro angestoßen.

    In der Zwischenzeit hat der Mutterkonzern DKV wegen Abrechnungsmodalitäten aber generell gecancelt und genehmigt keine Nutzung mehr.

    Nun wird es scheinbar für alle inklusive Verbrenner Logpay (für Strom aka Elli Business). Mit deren Preisen kann schon eher leben (DC: 52 vs 74 cent/kWh netto). Funktionierendes P&C ist da netter Bonus.

    AC wird wohl problemlos, da wir dank GEIG auch auf dem Firmenparkplatz nun Lademöglichkeiten bekommen müssen.

    Wenn du früher einen Smax o Galaxy gefahren bist, dann kommt dir der Eny so klein u zierlich vor.😀🫣😉

    Größer gibt's immer. Aber selbst gegen den schon nicht kleinen Octavia ist der Enyaq schon massiv.

    heck.jpg octavia.jpg


    Der Kombi 26 soll aber kleiner und niedriger sein. Ich hoffe da auf was Octavia-artiges.


    Tatsächlich ist der Unterschied zum S-Max eher gering.

    smax.jpg