Beiträge von DaEmpty

    Eben beim Händler gewesen und die Vertretung von meinem Berater befragt: Obwohl mir bisher ein Produktionsdatum von dieser Woche kommuniziert wurde, konnte er mir überhaupts nichts sagen. Solange in Nadin nicht steht, dass das Auto produziert ist, würde das alles in den Sternen stehen. Letzte Statusänderung ist vom 9/2 mit "Übergabe an Produktion".

    Ich frage mich bei sowas, ob die Produktion so schlecht geplant ist, oder der Informationsfluss zu den Händlern einfach komplett kaputt ist.

    Altes Infotainment und fehlende Akkuvorkonditionierung sind die Probleme vor MJ24. Update auf ME4 wird es nicht geben. Im Best-Case kommt noch ein ME3 Update mit Akkukonditionierung. Das steht aber in den Sternen.

    Lieferbare Neuwagen vom MJ23 kosten 50k. Also reden wir da über 10k Rabatt für die 15k km. Da sollte auf jeden Fall noch Verhandlungsspielraum sein.

    In welchem Zustand ist das Kabel denn?

    Und auf welche Länge zieht sich das zusammen?


    Könnte grade gut passen für die AC Ladestation an der Firma

    Wenn ich lese, man hat sich gegen einen Tesla entschieden weil das Matrix und HUD fehlt, denke ich immer, echt jetzt, das waren wirklich echte Gründe?

    Must-Have Liste an Sonderausstattung für mich (in genau der Reihenfolge):

    - 360 Grad Kamera: Hat mich schon mehr wie einmal vor nem Schaden geschützt und macht das Leben so viel einfacher

    - HUD: Ich schau seit fast 7 Jahre nicht auf den Tacho außer beim Ein-/Aussteigen und für Spritanzeige. Von mir aus können sie jedes andere Display aus dem Auto verbannen. Solange HUD da ist, ist mir das egal

    - Matrix: kein Show Stopper, aber man gewöhnt sich halt dran


    Insgesamt will man halt Fortschritt. Wenn Tesla nicht mal das bietet, was mein 7 Jahre alter Opel hat, ist das halt in vielen Bereichen ein kräftiger Rückschritt.

    jodi22 kommt drauf an auf welcher Basis er gebaut wird. MEB/+ dann dürfte er dem Enyaq MJ24 sehr nahe sein was Battiere (evt. nur die 60ger?) Infotaiment (ME4 bzw. 5) usw. Nahe sein. Wenn die Basis hingegen der id.2all ist (MEB Entry?), dann ist da ein größere Unterschied: Vorderantrieb, Infotament ist glaube ich schon auf AndroidAutomotivbasis (wenn ich das Video zum id.2all von Carmaniac im Kopf hat). Insgesamt hat mir der id.2all im Video schon gefallen, waren viele gute Ideen verbaut, ob sie so in Serie kommen: man hofft.

    Ansonsten gefällt mir, rein vom Design her, auch der Renault 5 sehr gut.

    Elroq kommt 2024. Streich da schon mal alles raus was MEB+ oder One Infotainment angeht.

    Wenn man von ID2 für MEB Entry Referenz ausgeht, beinhaltet die Plattform auch die Einheitszelle. Auch die wird es 24 nicht geben.

    Ohne Infos ist schlimm. Geplanter Produktionstermin war mal Stand Anfang Februar nächste Woche. Nun wollte ich nochmal nachfragen, aber der Kundenberater ist mal wieder für die nächsten 3 Wochen noch in Urlaub.

    Vielleicht ist das Auto schon produziert oder vielleicht wurde er auch nochmal um Monate verschoben.

    Ein Webinterface für Endkunden wäre genial. Man will die ja auch nicht unnötig belämmern mit den Nachfragen, aber irgendwie würde man ja schon gerne ungefähr planen können.