Beiträge von DaEmpty

    Schlimmer als Laura jetzt kann es kaum sein :P. OK im ME4 soll es besser funktionieren, kann ich aber nicht verifizieren.

    Es wird die Grundfunktionalität von Laura genau null beeinflussen. Entweder man ist schon zufrieden damit oder wird danach immer noch unzufrieden sein.

    Denke da hat VW Audi Skoda noch einiges zu lernen am Akku. Tesla ist da anscheinend weit voraus was SW und Akku angeht.

    Du hast einen 80x gekauft als schon der 85x verfügbar war, der als Hauptfeatures Batterievorkonditionierung und 10 Minuten kürze Ladezeit hat, und beschwerst dich danach über die Ladezeit mit kaltem Akku?


    Als Käufer muss man sich heute leider genauer informieren. Das gilt insbesondere auch für Teslakäufer, da Tesla ständig drastische Dinge zum positiven oder negativen ändert.

    Alternativen gibt es viele auch außerhalb von SUVs. Bin auf den Enyaq Coupe, weil es es der am wenigsten nach SUV aussehende MEB ist.

    Für mich käme als Alternativen eher Model 3 oder Seal (non-U) in Frage.

    Verbrauch bei 180 ist eigentlich egal. Es lohnt sich zeitlich nie, da der Zeitgewinn mit den aktuellen Ladegeschwindigkeiten schon im negativen Bereich liegt.

    Zumal man schon glücklich sein muss in einer Region zu wohnen, wo man 180 überhaupt fahren kann. Ich tracke das seit ein paar Monaten mit und komme auf meinen Langstrecken auf 15-20% mit >130km/h Limit. (Wochenendtrips ins nahe Ausland ausgeschlossen, da gehts auf quasi 0% runter). Auf den Teilstrecken muss man sich schon mit Verbrenner echt anstrengen mal 10 Minuten auf ein paar Stunden Fahrzeit rauszufahren.

    Die Händler sind letztendlich auch nur die "Kunden" von Skoda. Ich denk mal das hat System, dass die auch nur das allernötigste an Infos bekommen. Jegliche Terminzusage ist ja auch immer eine Verbindlichkeit, die dann in der Produktionsplanung beachtet werden muss und diese damit einschränkt.


    Ich hab jetzt Null Ahnung, wie man ne Autoproduktion plant, aber "mir nicht in die Karten schauen lassen" würde wohl ziemlich weit oben auf meiner Liste stehen, ganz unkomplex ist sowas ja dann doch nicht.

    Wenn mir jemand nicht sagen kann, ob das Auto in der aktuellen Kalenderwoche gebaut wird oder nicht, geht nicht mehr um "in die Karten schauen lassen". Wenn mir ein Händler stattdessen sagt "das steht in den Sternen, wann ihr Auto kommt" ist das als Kunde jenseits von tolerierbar.

    Trotzdem widerspreche ich der Auffassung, "Man hat ja Umweltprämie bekommen, Rabatt hier und da" - den Wertverlust sollte man schon gegenüber dem unrabattierten Preis betrachten. Wie man selbst beschafft hat, hat ja nichts mit dem damaligen Wert des Fahrteugs zu tun.

    Natürlich rechnen Gebrauchtwagenkäufer das mit ein. Niemand bezahlt die Listenpreise und wenn ich ein Auto kaufe, interessiert mich der reale Neupreis vs Gebrauchtpreis.

    Ich möchte da ja jetzt nicht böse spekulieren, aber mein Händler zeigt ein ähnliches Verhalten. Das macht einen manchmal echt sauer und nervt total. Irgendwie hat man das Gefühl komplett verar...t zu werden. Besonders, wenn man von einigen hier Produktions- und Planungsdetails Monate im Voraus abliest. Wie kann das sein....

    Die exakten KW für Produktion schon vor Bestellung hatte ich ja auch von dem Händler, aber halt von anderem Berater. Man wird es sehen :|