Beiträge von DaEmpty

Betrifft also alle Autos, die dieses Jahr zugelassen wurden und werden.

Weiß eigentlich jemand warum nur mehr die Suit und Loft Innenausstattungen bestellt werden kann. Ich habe mir einen Enyaq mit Lounge bestellt, hat dieser Umstand etwas mit der Lieferzeit zu tun?

Das Facelift war doch gerade erst?! Und sind wir bei den Lieferzeiten schon so weit in der Zukunft, dass wir über MJ26 sprechen? Kommt das nicht immer erst zu den Werksferien im Sommer, also August 2025? Mein :) meinte heute LZ-technisch liegen wir aktuell bei Feb 25…

Wir hatten eine Modellpflege. Ein Facelift ist größer und beinhaltet auch optische Änderungen.

Laut dem Internetrechner benötigt das eine (CW-0,23)-Fz 17,7kW Leistung bei 130km/h, was einem Verbrauch von 13,6kWh/100km entspricht.

Das andere, ansonsten identische Fz mit CW 0,28 benötigt 21,5kW, was einem Verbvrauch von 16,5kWh/100km entspricht.

Es geht rein um den Vergleich der Energie, die durch den Windwiderstand aufgebracht werden muss. Natürlich verbrauchen auch andere Dinge Energie/Strom/Sprit. Aber das machts nicht besser.

Die Mehrenergie für den Windwiderstand ist weg, egal wie lange man rumrechnet. Wenn man dann noch die Frontfläche von einer Limousine wie Model 3 einträgt, verdoppelt sich Abstand.

Da wird also bei nem Etron Q6 7-8kW bei 130 km/h verblasen für die SUV Form. Egal wie effizient man rundum alles baut, man wird niemals beim Verbrauch in konkurrenzfähige Regionen kommen.

(Sidenote: Model 3 bei 140km/h ist ziemlich identisch zum Etron Q6 bei 130km/h. Das Quadrat bei der Geschwindigkeit haut halt rein)

DeepL war vor ein paar Jahren mal gut.

Inzwischen benutze ich für Übersetzungen eigentlich nur noch ChatGPT 4.

"Diese Woche wird die Montagelinie in M13 mit einer Geschwindigkeit von 60,9 Sekunden pro Fahrzeug beibehalten, was 1273 Fahrzeugen pro Tag entspricht. Eine ähnliche Produktion wird wahrscheinlich auch in der kommenden Woche anhalten. Die Krankheitsrate in der Halle hat sich fast stabilisiert, was bedeutet, dass die Produktion ohne bedeutende Ausfälle und Unterbrechungen geplant werden kann. Diese Stabilisierung ermöglicht es unseren Mitarbeitern, ihre Aktivitäten ohne unnötigen Stress und mit der Gewissheit zu planen, dass wir die Kontinuität der Produktion aufrechterhalten können. Weiterhin ist eine unserer wichtigen Initiativen, Unterstützung für MB II bei der Komplettierung von Fahrzeugen zu leisten, denen während des Produktionsprozesses Teile fehlten. Darüber hinaus haben wir die in der letzten Woche abgesagte erste Nachtschicht in der Montagelinie für Reparaturarbeiten genutzt. Unsere Reparaturarbeiter bemühen sich auch nach Kräften, sich um die unvollendeten Fahrzeuge zu kümmern, die von der Montagelinie kommen. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, Lieferverzögerungen zu minimieren und sicherzustellen, dass unsere Kunden die Fahrzeuge zum geplanten Termin übernehmen können."

"Die großen MEB-Batterien laufen eher auf halber Kraft, und es gibt viele Ausfälle aufgrund fehlender Antriebe. Die Getriebe erfüllen den Plan, die Schmiede und Gießerei haben keine größeren Probleme, die Achsenproduktion läuft nach den Bedürfnissen der Fahrzeugmontage, und an der Linie für E-Fahrzeuge sind die Pläne reduziert."

Ich finde grade erschreckend wie schlecht die MINT Ausbildung in Deutschland ist, dass fast niemand hier mit so Zahlen umgehen kann.

Vermutlich erklärt das auch die Beliebtheit von SUVs :D