Aber ich lasse jetzt auch für 400€ ein K&K M9700 von Skoda einbauen.
400 Euro inklusive M9700? Wir reden wir von einer Stunde Zeitaufwand. 400 Euro für den reinen Einbau finde ich schon nicht mehr grenzwertig.
Aber ich lasse jetzt auch für 400€ ein K&K M9700 von Skoda einbauen.
400 Euro inklusive M9700? Wir reden wir von einer Stunde Zeitaufwand. 400 Euro für den reinen Einbau finde ich schon nicht mehr grenzwertig.
Wenn ich es bisher nicht gebraucht habe, brauche ich es auch im Enyaq nicht?
Vermutlich nicht. Meine letzten 3 Autos hatten auch alle Marderschäden.
Diesmal wollte ich nun bei Kauf schon was einbauen, aber meine Skodawerkstatt will nun 400 Euro für den Einbau. Selbsteinbau will ich wegen Leasingwagen nicht machen...
Die waren auf der Skoda Webseite bestimmt auch letzten August wesentlich höher als die 560 ![]()
Aber es kamen höhere Zinsen dazu und scheinbar ist die Jahresproduktion auch jetzt schon ausverkauft. In der Bestellliste hier ist schon das erste 25er Datum für die Lieferung aufgetaucht
Der Druck, niedrige Preise anbieten zu müssen, ist momentan nicht sehr hoch.
Und trotzdem hat vor einem Monat oder so einer gemeldet, dass er jetzt einen 80 er geliefert bekommen hat😅
Der schon vorher bekannt ein sehr altes Produktionsdatum hatte.
Ab Mitte September gab es ja eine Garantie, dass alle Neubestellungen ein 24er Modell werden. Bert muss sich da sicher keine Sorgen machen.
Mein Händler hatte mir damals dazu geraten solange mit der Bestellung zu warten. War der nutzlosester Tipp ever ![]()
Ist aber jetzt auch ein 85er, gell?
Blöde Frage eigentlich. 80er werden nie und nimmer noch ausgeliefert, oder?
Die 80er werden seit fast nem halben Jahr nicht mehr gebaut.
Die Kombinatorik kostet wesentlich mehr als 1 Euro pro Auto. Bei den Verkaufszahlen vom Enyaq entspricht 1 Euro pro Fahrzeug pro Modelljahr einem halben FTE pro Jahr. Das ist quasi garnix.
Die Kosten ziehen sich durch alle Bereich durch. Egal ob jetzt Hard-/Software Entwicklung, Handbücher, Service, Marketing oder sonst was.
Da ist es wesentlich sinnvoller zumindest die günstigen Dinge wie Heizelemente, Ambiente Beleuchtun einzubauen.
Wer sie nicht will... Pech gehabt. Bei Kilometer an Kabeln im Auto sich über die Ressourcen für Heizelemente aufzuregen ist schon seltsam.
Klar kann man sich jetzt teure Dinge wie Panoramadach raussuchen. Aber vermutlich erfordern da Variationen auch nochmal extrem hohe Kosten durch zusätzliche Crashtests oder was auch immer.
Muss man sich wohl mal mit ODB anschauen, was wirklich abgeht. Falls ich meinen RS jemals bekomme, werd ich das auch tun ![]()
Interessant wäre der Test ja wieder mit den 24er Modellen, nachdem 85 und 85x ja quasi die Leistung des alten RS hatten.
Das ist von den Kosten für den Hersteller wahrscheinlich so, andererseits wird Material und Energie sozusagen verschwendet, wenn z. Bsp. das ganze Autoleben lang die verschiedenen Besitzer keine Sitz und/oder Lenkradheizung wollen, die Ausstattung aber trotzdem im Auto inkludiert ist.
Egal was am Auto, es muss erstmal produziert werden und ob das unter Nachhaltigkeit fällt, wenn es nie genutzt wird, hab ich so meine Zweifel...🤔
Als ob jemand die Funktionalität nicht nutzen würde, wenn sie da ist.
Wenn wir wirklich Nachhaltigkeit wollen würden, gäbe es den Enyaq nicht und Autos würden ganz anders aussehen.
Es vereinfacht auch massiv die Produktion und Logistik. Mit ausreichend wenig Auswahl kann man die Autos schon produzieren ohne einen konkreten Kunden zu haben. Sieht man ja auch bei an den Lieferzeiten von Tesla.
Die ganze Individualisierungswut macht alles nur teuer und kompliziert.