Beiträge von DaEmpty

    Daher hat Skoda in diesem Bereich nur eine Teilschuld. Allerdings (ich hab 2021 nachgeschaut) hatte der VW Haus & Hoflieferant für die Infotaiment SoCs (Qualcomm) keine stärkere SoC als den 820A im Programm, und einen ConsumerSoC wollte VW wohl nicht verbauen (wie es Tesla macht), es gibt allerdings auch andere Autos mit diester SoC, diese haben Android Automotiv darauf. Der SoC wurde 2016 vorgestellt, neue SoCs von Qualcomm 2019 vorgestellt. Ich weiß nicht wann die Entwicklung der MEB Plattform gestartet ist, aber erste id.3s wurden Mitte 2020 ausgeliefert, denke die 2019 Socs (gerade erst vorgestellt) dürften für die erste Generation vom MEB zu spät gekommen sein.

    Laut Wikipedia war der Passat Facelift Anfang 2019 das erste Modell mit MIB3.

    Den üblichen 5 Jahreszyklus sieht dann auch daran, dass MIB2 2014 und MIB 2009 raus kam.

    MIB3 dürfte also seit 2014 in Entwicklung gewesen sein.


    Aktuell haben wir einen Samsung Auto V7 drin. Das ist auch nur ne kleinere Version vom V9, der ein 2018er Release hatte. Da sind auch nun nicht grade Cutting Edge unterwegs ;)


    Dazu kommt dann auch noch, dass Qualcomm/Samsung sich auch kein Bein ausreißen, um die Automobil-Hersteller mit aktueller Hardware zu versorgen.

    RaMoe ich kenne die darunterliegende Software in keinster Weise, aber wenn man ME4 in den Videos anschaut, schaut es an einigen Stellen danach aus als wenn ME4 im Grunde (was auch Sinn macht) eine neue Oberfläche & Weiterentwicklung von ME3 + halt vor allem die Funktion der Batterievorkonditionierung. Es ist die Entscheidung VWs bzw. Cariad kein/kaum Geld mehr in die Optimierung/Weiterentwicklung von ME3 zu Stecken damit das Infotaiment halbwegs anständig läuft. Mit me4 wurde die Geschwindigkeit einfach mit schnellerer Hardware erreicht. Und das ist eines der Dinge die ich diesbezüglich VW vorwerfe: die Eralyadopters werden so ziemlich fallen gelassen und werden mit Post in den sozialen Netzwerken abgespeißt.

    Cariad würde ich da auch nicht mal eine große Schuld geben. ME2.x hat schon existiert als die Firma gegründet wurde. Man kann nicht erwarten, dass man einen Müllsack über den Zaun wirft und da mit limitiertem Budget einen Diamanten zurückbekommt.

    Sie können auch nicht die Fehlentscheidungen bei der initialen Hardware magisch lösen. Der Prozessor ist von 2016 und kann im Best Case als Mittelklasse eingestuft werden.

    Dass sie nun endlich mal in Hardware investiert haben, werte ich als sehr positiv. Wäre zu hoffen, dass die Verantwortlichen bei der Infotainmenthardware in Zukunft nicht wieder auf den letzten Cent schauen. Die Kunden und Softwareentwickler wären dankbar.

    Der RS hat Serie fast 20cm Bodenfreiheit. Wenn man da 3,5cm tieferlegt, ist das immer noch wesentlich mehr als die meisten "normalen" Autos.

    Ich hatte bisher noch kein Auto mit mehr als 14cm und hatte auch auf den üblichen Feldwegen nie ein Problem.

    Wenn jemand wirklich viel in tieferes Gelände muss, hat er mit dem Enyaq vermutlich das falsche Auto. Das wird aber vermutlich eher im Promillebereich der Fahrer liegen.

    DaEmpty - gibt es dazu eine Quelle? Normalsterbliche kommen ja höchstens an Zulassungszahlen, aber niemals an die Auftragseingänge.

    Klar gibt es eine Quelle.
    https://www.volkswagen-group.c…-mehr-fahrzeuge-aus-18318


    Da die meisten Autohersteller an der Börse notiert sind, bekommt man meistens sehr detailierte Zahlen über alles. Die Presse nutzt die aber lieber mal nicht, weil sie entweder unfähig sind oder sie nicht immer ins Narrativ passen.

    Habe am 18.04. 2024 meinen iV 80 bei meinem 8) in Zahlung gegeben , gestern stand er ,,noch ,, zum Verkauf , heute ist er aus dem Angebot (Internet ) herausgenommen worden . Auch der Stellplatz ist mit einem anderem KFZ belegt ! Merke : Es werden immer noch E-Autos verkauft , allen Unkenrufen zum Trotz ! :) Gruß aus WHV

    VW hatte in Q1 gegenüber Vorjahr +150% (aka 2,5 mal so viel) Bestellungen für BEVs. E-Autos gehn weg wie warme Semmel ;)

    Wobei der September bei einer Bestellung im März tatsächlich sehr optimistisch war. Mein Händler hat schon bei der Bestellung ziemlich exakt zwei Monate vorher von einer Lieferung September/Oktober gesprochen. Da waren die Probleme mit dem APP550 bei den Händlern ja schon gut bekannt.

    Kann aber auch klappen. Bei mir waren es ziemlich genau 6 Monate bei Bestellung Ende Oktober.

    Bei den AR-Pfeilen blendet sich die Anzeige, die vor den größer werdenden AR-Pfeilen kommt (z.B. 500m und der Rechtsabbiegepfeil), immer ein und aus, d.h. Pfeil und Entfernung gehen aus und kommen dann wieder. Das hat er früher nicht gemacht. Das ganze ist schwer zu filmen, da das ja während der Fahrt passiert.

    Ist das nicht normal? Das hat er bei mir von Anfang an so gemacht.