Daher hat Skoda in diesem Bereich nur eine Teilschuld. Allerdings (ich hab 2021 nachgeschaut) hatte der VW Haus & Hoflieferant für die Infotaiment SoCs (Qualcomm) keine stärkere SoC als den 820A im Programm, und einen ConsumerSoC wollte VW wohl nicht verbauen (wie es Tesla macht), es gibt allerdings auch andere Autos mit diester SoC, diese haben Android Automotiv darauf. Der SoC wurde 2016 vorgestellt, neue SoCs von Qualcomm 2019 vorgestellt. Ich weiß nicht wann die Entwicklung der MEB Plattform gestartet ist, aber erste id.3s wurden Mitte 2020 ausgeliefert, denke die 2019 Socs (gerade erst vorgestellt) dürften für die erste Generation vom MEB zu spät gekommen sein.
Laut Wikipedia war der Passat Facelift Anfang 2019 das erste Modell mit MIB3.
Den üblichen 5 Jahreszyklus sieht dann auch daran, dass MIB2 2014 und MIB 2009 raus kam.
MIB3 dürfte also seit 2014 in Entwicklung gewesen sein.
Aktuell haben wir einen Samsung Auto V7 drin. Das ist auch nur ne kleinere Version vom V9, der ein 2018er Release hatte. Da sind auch nun nicht grade Cutting Edge unterwegs ![]()
Dazu kommt dann auch noch, dass Qualcomm/Samsung sich auch kein Bein ausreißen, um die Automobil-Hersteller mit aktueller Hardware zu versorgen.