Andere kaufen sich für tausende Euros ein Sportfahrwerk... so eine Transportsicherung ist doch voll die Marktlücke und Eintragungsfrei
Die Transportsicherung ist eher für die Höherlegungsfraktion ![]()
Andere kaufen sich für tausende Euros ein Sportfahrwerk... so eine Transportsicherung ist doch voll die Marktlücke und Eintragungsfrei
Die Transportsicherung ist eher für die Höherlegungsfraktion ![]()
Ich kann kein nerviges Gebimmel feststellen, mein RS gibt 2-3 leise "Blip" aus und das war es, Vibration plus optische Ablenkung vom
Verkehrsgeschehen sind dagegen belästigender.
Bis 10km/h sind die Warnungen echt super harmlos. Darüber bimmelt es schon öfters. Ausschalten ist ja auch super schnell gemacht, aber selbst die 2 Klicks sind es mir oft nicht mehr wert.
Wer da lieber die Lenkradvibration hätte, ist tatsächlich noch kein MJ24 gefahren.
Am meisten würde mich am neuen Modelljahr der stärkere Antrieb interessieren.
Hat jemand den Vergleich zwischen den beiden Versionen 299 PS zu 340 PS. Insbesondere der Durchzug aufgrund des größeren Drehmoments würde mich interessieren. Lohnt das Warten und der Aufpreis von etwa 10k?
Bin ja den alten probegefahren und hab den neuen bekommen.
Der Antrieb ist einfach in einer anderen Liga. Würde ja mal gerne den 85er gegen den alten RS vergleichen, da ich nicht mal ne Ahnung hab, wie das Ergebnis aussehen würde. Sind nur gute 12 PS weniger, aber dafür merklich weniger Gewicht und mehr trotzdem mehr Drehmoment.
Ich würde trotzdem das neue Infotainment nicht unterschätzen. Bei Probefahrt war meine Meinung: Kann ich halt Carplay auf großem Bildschirm nutzen.
Nun nutze ich es nur für Musik und Podcasts, was sich dank immer verfügbarem "hey siri - spiele x auf Spotify" perfekt integriert anfühlt.
Vorteil Akkuheizung konnte ich jetzt wegen Frühlingstemperaturen und erst 1200km mit fast ausschließlich AC noch nicht schätzen lernen.
Ob das jetzt 10k wert ist? Ist schwer für jemand anderes zu beurteilen.
Ich habe hier noch was gefunden was auch ganz interessant ist. Leider nur für Saarländer oder Pfälzer. Für den ein oder anderen ist es vielleicht interessant.
Sind jetzt nicht sehr viele Ladesäulen.
Als Laternenparker im Saarland lohnt sich es eigentlich immer bei den lokalen Anbietern zu schauen. Bei den eigenen Säulen sind die immer sehr günstig. Bin da aktuell bei 33/40 cent pro kWh für Nähe Zuhause/Arbeit.
In CZ gibts jetzt ein Sondermodell mit 52kWh und allerneuestem Software mit Batterie Vorheizung.
Es hies das es dies in Kombination nicht mehr geben wird, oder?
Es gibt zumindest jetzt beim Coupe ein neues Handbuch, in dem statt nur 210 und 250kw auch 125kw (keine weiteren Angaben) und 132kw (62/58kWh Akku mit APP310) Modelle gelistet sind.
Scheinbar wird nun wieder der alte Motor ausgepackt, weil VW keine APP550 liefern kann.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Edit:
Beim neuen Handbuch vom normalen Enyaq stehen die Daten
Gefühlt sind die alle in nem Bereich von 10%. Da macht Windrichtung, Temperatur oder anderer Kleinkram mehr aus. Tesla oder Ioniq 6 sind da schon nochmal merklich besser, aber auch die Vorteile sind mit spätestens 10km/h mehr weg. Der Unterschied zwischen 130 und 140 ist schon sehr, sehr deutlich im Verbrauch. Die 16% mehr Windwiderstand schlagen da quasi 1:1 auf den Verbrauch durch.
wenn ich 16 Monate Wartezeit lese, wird mir schlecht...
Gibt ja auch Fälle, die pünktlich kommen.
Was intereasant war, Enyaq MJ2025 sieht anscheinend nicht nach facelift sondern fast nach einem neuen Modell. So gross sollen die Veränderungen sein.
Da hört man auch gegenteilige Meinungen ![]()
Ansonsten ist die Vorstellung des Facelifts ja schon seit nem Jahr offiziell für 25 angekündigt. Früher wird das sicher nicht passieren.
ZitatAllerdings schwirrte auch mal rum dass das Facelift auf SSP basiert, aber dafür kommt es wahrscheinlich zu früh. Android Automotive als Basis, 800V System. Aber manches klang zu gut um Wahr zu sein, andererseits hat halt die direkte Konkurrenz (da denke ich an ev6, ioniq5) schon 800V. Aber das ist doch schon mehr als Spekulation.
Nein. Klaus Zellmer hatte den Enyaq Nachfolger für 2028/29 für SSP angekündigt.
SSP wird es nächstes Jahr nicht geben.
80-120 zeigt mir Carscanner um die 2,9s an. Ist jetzt nicht die exakteste Messmethode, aber es sollte klar sein, dass der Neue weitaus schneller ist als der Alte.