Beiträge von Log1c

    Bei kurzen Strecken (bis 10/15min) schalte ich bei meinem Passat gar nicht erst die Lüftung an, um das Auto zu heizen, da es einfach viel zu ineffizient ist bzw. lange dauert.

    Für die Kurzstrecken nutze ich dann nur die Sitz- und/oder Lenkradheizung, da die Kontaktwärme viel schneller agiert als über die Lüftung.


    Falls du also Sitzheizung (und ggf. Lenkradheizung) hast, nutze die, bis auch über die Lüftung der Innenraum aufgewärmt ist.


    Ansonsten bleibt dir wohl nur das Fahrzeug schon vor der Fahrt vorzuheizen.

    Da hat der Mensch von der Hotline durchaus recht.


    Webseite sagt:

    Es fallen zusätzlich Standgebühren im Flexiblen Laden und in den E.ON Drive Tarifen an, soweit der jeweilige Ladestationsbetreiber eine Standgebühr erhebt. Die jeweilige Höchstladedauer und die Kosten bei Überschreitung der Höchstladedauer werden Ihnen vor der Initiierung des jeweiligen Ladevorgangs in der E.ON Drive Comfort App angezeigt.


    Schau doch einfach in der App bei "deiner" Ladesäule nach.


    Ich habe auch verschiedene Preise (sowohl kWh, als auch Session-Kosten oder Minutenpreise) über Logpay oder direkt mit der Compleo/Ladenetz App, als Beispiel.

    Da ich bisher noch keine definitive Antwort bzgl. MJ-Umstellung von "Altbestellungen" und einem Gleichbleiben des BLP gesehen habe, habe ich bei der ASP des Händlers nochmal nachgefragt:


    Frage

    Zitat

    Aktuell bzw. bald steht beim Enyaq ja die Umstellung auf des Modelljahr 2024 an, wo ich davon ausgehe das mein bestelltes Fahrzeug durch die Auslieferung im März/April 2024 ebenfalls in dieses MJ fallen wird.

    Können Sie mir eine Auskunft geben, ob sich durch die MJ-Änderung auch eine Änderung des BLP ergibt?

    Antwort 1

    Zitat

    eigentlich war die Aussage von Skoda, dass bestehende Bestellungen, die nach der KW 44 produziert werden, kostenfrei auf das neue Modelljahr umgestellt werden.

    Ich lasse es dennoch lieber mal durch die Dispo prüfen, dass sich hier nicht doch etwas verändert.

    Antwort 2

    Zitat

    die Dispo hat nochmal alles verglichen, Ihre Bestellung wurde auf das neue Modelljahr angepasst.

    Der Bruttolistenpreis hat sich dadurch nicht verändert

    Danke für die Recherche. Die Felgen hatte ich u.a. auch auf der Liste. Habe mich aber mit dem ganzen Gutachten/Eintragungs-Gedöns noch nicht auseinander gesetzt.

    Die Platin P97 sieht aber ähnlich aus und ist eintragungsfrei, wenn ich da die Seite von felgenshop.de richtig deute:

    Platin Wheels P 97 schwarz poliert | felgenshop.de

    ah, aber die polierte ist nicht wintergeeignet. die gab es aber auch mal in komplett schwarz lackiert mit Wintereignung.

    Ich vermute, dass die Abdeckungen schon einen ganz guten Effekt haben werden, gerade bei der 20"-Felge.

    Bei mir werden sie aber auch schnellstens im Keller verschwinden, wenn das Auto damit ausgeliefert wird.


    Zum Thema Reifen und Felgen gibt es auch zwei interessante Videos von "Engineering Explained" (sehr empfehlenswerter Kanal!):

    Zu Felgengrößen und deren Auswirkungen auf den Verbrauch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu Reifen für EVs:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was war denn so schlimm beim EV6? Mir hat der nämlich ausgesprochen gut gefallen und ist nur wegen des noch einmal höheren Preises ausgeschieden.

    Was mir so von der Probefahrt im Kopf geblieben ist:

    - Von VW kommend "komische" Bedienung (gut, daran gewöhnt man sich ;))

    - für mich kein angenehmes Lenkrad (glatt und komisch weich)

    - sehr ungemütliche Sitze. Gefühlt saß ich "auf" dem Sitz, statt im Sitz, wie auf einem weichen Hocker

    - Das was ich vom Passat/VW als "Travel Assist" (aktives Spurhalten und Geschwindigkeitsanpassung) kenne, funktioniert beim KIA nur auf der Autobahn. Habe es auf der Landstraße jedenfalls nicht aktivieren können

    - Zum Zeitpunkt der Probefahrt keinerlei integrierte Ladeplanung (haben sie ja mittlerweile nachgeliefert)

    - Kofferraum bzw. Ladekante im vgl. unpraktisch

    - Design hat mir live dann doch nicht mehr so zugesagt


    Und die Leasingrate wäre über die Leasingfirma, welche mein AG für KIA nutzt, jenseits von gut und böse gewesen.

    Warum ein fehlender Motor bei EV9 so gravierende Unterschiede erzeugt, erschließt sich mir nicht:

    pasted-from-clipboard.png


    Irgendwie kommt mir das manchmal nach "Willkür" vor, im Sinne von: "Wer was ziehen will soll doch gefälligst den dicksten Karren kaufen"...

    Abgesehen davon ist Kia nach der Probefahrt mit dem EV6 eh raus gewesen :D

    Ich muss ja sagen, dass die ersten Bilder des ID7 Variant mir schon zusagen. Sieht auf jeden Fall besser aus als der neue Passat.

    Schade, dass der Kombi so verzögert zur Limo vorgestellt wurde (raff ich eh nicht bei den Autoherstellern, ist doch die selbe Platform, warum nicht gleichzeitig...).


    Kombi wäre gegen ein SUV auf jeden Fall mein Favorit gewesen. Aber dann besteht auf jeden Fall noch Hoffnung für die Kombi-Fans, dass es da auch schicke Elektrovarianten geben wird :)