Beiträge von Enyaq-Neuling

    Du gehst jetzt von Komfortverbesserungen für die Nutzer aus... ich meinte aber generelle Updates auch die "interna" des Autos betreffend.

    @haribo


    Sei mir nicht böse, aber da du selbst schreibst, dass du es nicht genau verstehst, hier ein kleiner hinweis von mir. Der Vernetzungsgrad heutiger Autos ist ein völlig anderer im Vergleich zu früheren Wagen,


    Ganz grob mal die Einteilung (bisschen mit Augenzwinkern):

    - Ford T: Der Fahrer musste SELBST das Auto starten (kurbeln), selbst die Msichung einstellen, selbst alles checken, und hoffen, dass es klappt.

    - VW Käfer: Das Auto hat mechanisch voreingestellte Systeme die dir unter bestimmten Bedingungen erlauben, das Auto zu starten.

    - Mercedes S-Klasse (W116-70er Jahre): Das Auto hat digital voreingestellte Systeme, die dir unter bestimmten Bedingungen erlauben, das Auto zu starten (mit Toleranzen in alle Richtungen).

    -Skoda Superb (seit Modellbeginn): Das Auto verfügt über einen Computer der alle verfügbaren Daten zusammenträgt (Lufttemperatur, Druck,Spritqualität, Spritmenge, Motoröltemperatur, Ansauglufttemperatur, Kurbelwellenstand, Ölstand, Öltemperatur, möglicherweise auch physische Lage des Fahrzeugs, Ereignisspeicher (Unfall gehabt?), Bremspedal getreten? und vieles mehr), und dir dann eventuell erlaubt, das Fahrzeug zu starten.


    Du siehst, jede zeit hatte ihre Erfordernisse, aber mehr als "nur das Auto anschmeissen und gucken dass das Radio und Mäusekino (später auch USB Buchsen usw) muss funktionieren" war nicht nötig.


    Diese Autos haben heute einen solch gewaltigen Datenbestand, dass wahrscheinlich Alle Texte dieser Webseite nicht reichen um alles abzubilden. Da gibts viele "wenn, aber, trotz,ausschliesslich, auf jeden Fall" Situation... Dazu kommt die spiegelbildliche überwachung des ganzen. Und wenn du das häkchen gesetzt hast, bekommt Skoda auch einiges übermittelt.


    Wenn du jetzt keine Updates mehr machst, verbaust du dir Funktionsverbesserungen, Sicherheitsverstärkungen (Hacker bleiben auch nicht stehen sondern verfügen irgendwann auch über die aktuellen Daten des Autos- Skoda muss also kontinuierlich dagegenhalten mit Updates) usw....


    Dazu kommt noch die komplizierte Batteriesteuerung (Laden,Entladen,nicht laden,nicht zuviel laden, nur laden wenn, auf keinen Fall laden wenn) usw...


    Diese Telemetrie muss sauber funktionieren. und das tut es nur mit updates...auch wenn sie manchmal nerven.



    *wehende Flaggen hinter mir, tragende Musik ...... 8)


    diese:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist halt der Sinn eines jeden Wirtschaftsunternehmens. Langfristig hilft halt nur genügend Konkurrenz unter den Anbietern.

    Aldi hat kein Konkurrenzproblem... sie waren die einzigen Anbieter die ausser Haus ohne Grundgebühr so billig waren (bei DC jedenfalls).... Und bitte... ich meine jetzt nur innerhalb der bekannten Anbieter, und ausdrücklich nicht Kleinstanbieter ohne überregionale Bedeuteung.