Beiträge von Enyaq-Neuling

Zu 1: Achte auf die Prozente (Soc) die sollten sich durch ein paar Tage stehen nicht verändern. Die Reichweite verändert sich je nach Fahrweise/ Verbrauch.

Der Soc wird über die Spannung der Batterie ermittelt.

Kommt aber auf die Wetterbedingungen an... Wenn das Auto 2-3 tage steht und es ist ziemlich heiss oder ziemlich kalt, passiert da schon was.

@haribo und Langstreckenfahrer Ihr habt beide Recht. Auch ich kenne beide Seiten. Früher bin ich in der Werkstatt rumgelaufen habe meine Bekanntschaften besucht, gequatscht, Kleinigkeiten ohne Auftrag "mal eben" machen lassen, mit dem Servicemeister das Auto auf die Hebebühne um was zu zeigen (auch ohne Auftrag)... Schnell mal scheinwerfer nachgestellt und all solche Scherze. Heute ist da alles hermetisch abgeriegelt und noch nichtmal die Servicemeister sitzen überhaupt noch in Kundenreichweite.... Aber beides hat seine Nachteile und Vorteile.

Ich war Zuschauer und habe fachgesimpelt um eine Lösung zu finden. Das war unkompliziert und erkannte Fehler wurden behoben oder manchmal eben auch nicht... Ich weiss aber auch von Leuten, die in die Werkstatt gelatscht sind und einfach einem Blaumann "ey du, wechsel mal die Abblendbirne!!" zuriefen... In einem Fall hat das 50EUR gekostet weil mit Auftrag,.... Andere sind den Blaumännern richtig auf die Pelle gerückt und haben jeden Fitzel kommentiert.

Das ist wie mit dem Wald und dem Reinrufen...

Heute bei Skoda trau ich mich das nicht mehr... ich kläre das in Ruhe mit dem Meister vorne im VK-Raum.

Die Ladekarten haben meiner Meinung nach noch genau einen Vorteil. Kein Netz - kein Laden per App. Soll ja noch Gebiete mit schwacher Netzabdeckung geben, habe ich gehört. :)

Genau darum habe ich meinen Kommi vorhin geschrieben... kein Netz, kein Handy/Akku leer, keine Ladekarte usw... und jeder autofahrende erwachsene Mensch hat was eigentlich immer dabei???... Eine Bankkarte... egal wie die heisst.

Habe ich alles nicht gefordert... Ich hatte es lediglich von der sichtbarkeit vorort, ohne App und ohne Ladekarte.... Einfach dranfahren und Debitkarte-Kreditkarte-Apple pay-Google Pay whatever dranhalten und laden... ohne Abo ohne nix... Warum soll das nicht gehen... Die Preisgestaltung kann doch bleiben wie sie ist...

Man kann auch absichtlich missverstehen....

Das heißt, Du siehst die Preise erst, wenn du an der Ladesäule stehst? Und das findest du vorteilhaft?

Zumal soll nun jeder Standort (auch mit mit wenigen Säulen) mit einem riesigen Display (wie bei einer Tankstelle) ausgestattet werden?

Ich meinte eigentlich nur das es überhaupt angezeigt werden sollte... Ich meinte damit das Display am Charger ... Nicht unbedingt die LED Tafeln von der Dinotankstelle... Und Apps die die Preise anzeigen gibts doch auch schon... Also am AC/HPC Lader den Preis anzeigen bevor man lädt wäre doch okay oder? So für adhoc Lader zumindest.

Und warum sollte das einheitliche Preise verhindern. Die kann es doch trotzdem geben... technisch spricht ja nichts dagegen...

Ja, die EC-Karte gibts seit 2007 nicht mehr ich weiss.... Debitkarte hätte ich schreiben sollen... Jeder weiss aber was ich meine .... übrigens ist Maestro auch bereits 2023 abgeschafft worden.

Noch eine Frage zu dem Thema:

Bei einem anderen Enyaq 60 habe ich den Quicktest vorliegen. Dieser gibt als "Gesamt geladene Energie" 20.700 kWh bei einer Laufleistung von 78000 km an, was über 26 kWh/100km bedeutet. Das ist selbst mit Ladeverlusten etc. sehr hoch, oder?

nee... 25 ist zwar etwas über dem Schnitt, kommt aber zustande wenn man viel Autobahn fährt (also fast nur) und wenn man ständig Stoff gibt und auch immer auf Höchstgesschwindigkeit aus ist... Vertretermässiges fahren... aber 25 ist noch nicht was darauf hindeuten würde das was kaputt wäre, denke ich.