Welcher Luftfilter soll da anders sein. Soweit mir bekannt, gibt's nur den normalen Pollenfilter, den Mancher hier, inklusive mir selbst, mit einem zweiten kombiniert hat. In Erwin seh ich da auch nichts anderes. 
Es gibt für ein Auto in der Regel folgende Filter zu kaufen:
- Staubfilter - Holzklasse-Filtert nur Staub, sonst nix.
- Aktivkohlefilter - filtert in gewissen Mengen Gerüche und manche Schadstoffe, Pollen zum Teil... gibt es in nur AK oder auch als Kombifilter (mit Staubfilter dazu)
-HEPA-Filter Die S-Klasse unter den Filtern (Filtert normalerweise alle möglichen Schadstoffe (auch Staub, Pollen, gewisse Viren/Bakterien,Gerüche)- kosten aber entsprechend.
- China Lösung: Wegen den berüchtigten Supersmog-Tagen in den Metropolen gibt es für einige Autos (auch MEB gehört dazu) die Möglichkeit gleich 2 Filter einzusetzen.
Ich habe Version 3 bei mir verbaut. Ich nutze einen Staubfilter und zusätzlich einen HEPA-Filter. hilft ungemein, wenn man Allergiker ist, aber sorgt auch sonst für gute Luft im Auto. Die Luftmenge wird nicht beeinträchtigt.
Zusätzlich noch folgende Vermutung: Wenn man einen HEPA-Filter und einen AK Vollfilter oder gleich HEPA-HEPA-Filter einsetzt, kommt man wahrsheinlich bei einem hochreinen Innenraum raus, was die Luftqualität angeht.