Beiträge von Enyaq-Neuling
-
-
Okay. Ist dann die Klima vielleicht zu sanft eingestellt... Gebläsestufe oder die Grundeinstellung (viel bis wenig) für die Automatik?
-
Dankeschön. Mein Reifenhändler meint, den Enliten oder den Conti 870 soll ich nehmen. Beides seien solide Reifen. Bei uns in der Oberpfalz kann es auch mal schön schneien. Daher wären an den wenigen Wintertagen guter Schnee- und Eisgrip gut. Meistens aber regnet es auch bei uns nur noch. Ach ja, den Sommer-Bridgestone Enliten habe ich derzeit drauf. Er ist in schnellen Wechselkurven etwas schwammig, der Pirelli vom ID5 ist da sauberer zu fahren, aber ansonsten kann ich nicht klagen. Michelin wären auch super, aber sind halt so dermaßen teuer ...
Auf den KM gerechnet sollten die M´s günstiger sein, weil die idR. länger halten als Conti und erst recht Pirelli...
-
- dass das Navi nicht alle Ladesäulen kennt, jetzt gerade wieder bemerkt als wir auf Usedom unterwegs waren
- die Türtaschen hinten, sind nicht mit Teppich bespannt, somit klappert darin immer alles wunderschön
- die Achsmanschetten, wunderbar wenn sich jeder nach dir umdreht und denkt das gleich die Achse bricht
- immer mal wieder Fehlermeldungen, die dann auch wieder verschwinden ( das beruhigt sehr)
- Dass das öffnen der Heckklappe immer ein Glücksspiel ist
- Das Canton nicht sein Geld wert ist
- Die Scheiben hinten, in der kalten Jahreszeit, jetzt wieder sehr schnell beschlagen und die Klimaanlage hier ziemlich versagt
Gibt bestimmt noch mehr, aber das fällt mir spontan so ein. Kann (muss) man mit leben, aber nervt dann doch ziemlich
Innenraumfilter spätestens nach 15.000km oder ein Jahr gewechselt?
-
Ihr müsst mir mal helfen, Verbrauch und Reichweite in Einklang zu bringen.
Dazu kommt noch, dass das Auto in der Standzeit schleichend an Kapazität verlieren kann... Und es kommt dazu, dass die % des angezeigten Inhalts der Batterie zwar dem Inhalt entsprechen, aber technisch nicht voll genutzt werden können (sollen) ... Das variiert je nach Wetterlage, Alter und Nutzung der Fahrbatterie und einhergehend deren Degradation (Abnutzungsgrad).
-
Driftet irgendwie wieder mal ab...........
Nö. Hier gehts um was Grundsätzliches. Das darf dann gerne auch abschliessend geklärt sein. Besser als Unwahrheiten im Raum stehen zu lassen.
-
wutti67 danke. Aber die Sparkasse bietet senden und empfangen schon länger an und die Bank vom Autohaus, Commerzbank, kann das auch.. echt merkwürdig das ganze.
Raumgleiter soweit ich weiß, sollte ein typ2 Kabel dabei sein.
E gibt auch ein einstellbares Überweisungslimit. Wenn das überschritten wird, muss die grosse Überweisung genehmigt werden durch die jeweilige Bank. Ich hatte mal das gleiche Problem und nicht daran gedacht, weil mein Ü-Limit bei 4.000€ eingestellt war, und ich aber 9.000€ überweisen sollte.... Man kann das ändern für die Zukunft. Oder eben für diese eine Überweisung eine Genehmigung am Bankschalter einholen.
-
Bei allem Respekt. Immer wieder erlebe ich, das Gesetze selektiv bewertet werden. Da wird pauschal einfach was weggelassen oder dazu"gedichtet". Gesetze sind nicht nach Bauchgefühl anwendbar. SIe regeln exakt das, was im Text steht. Nicht mehr, nicht weniger. Das nennt man juristisch "Bestimmtheitsgebot". Wenn was nicht drinsteht, ist es nicht angesprochen. Punkt.
Im Gesetz steht ausdrücklich, dass abgeblendet werden muss, wenn ausreichend Beleuchtung vorhanden ist... Dass das IN DER REGEL innerorts so ist, heisst aber nicht dass es verboten wäre wenn es mal nicht so ist.
Edit: Es gibt eine einzige Ausnahme, wann vom Gesetzestext abgewichen wird, ohne das Wesen des Gesetzes im Wesentlichen umzudeuten, ohne, dass das gesetz damit obsolet wird:
Bei höheren Gerichtsurteilen (LG aufwärts bis BGH).
-
Ich war Mitte September auf einem D-Trip (Heidelberg-Aachen-Düsseldorf-Aachen-Neuenhagen b. Berlin-Aachen-Heidelberg.
Ich habe für den Alltag jetzt schon ein EnBW Abo (M- 0,49 Ct/kw). Auch habe ich als Backup eine EWEgo Karte und weitere, die ich aber nur im Notfall benutze (ARAL pulse zb). Ich nutze die Karten und Apps nach Erfordernis: Zunächst die billigste Ladesäule physisch in der Nähe. Das kann dann auch mal der Aldi um die Ecke sein. In meiner Kombination sind es die Ladesäulen des örtlichen Stromversorgers zu 0,39ct... allerdings da nur AC Laden. Ich wechsle je nach Dringlichkeit zwischen Stadtwerke (Säule ca 500m entfernt) und EnBW (um die Ecke meines Arbeitsplatzes).
Für die Fahrt legte ich mir folgende Strategie zurecht: ich schaute bei ABRP die gesamte Strecke an, gefiltert nach den Säulen von günstig nach teuer. Dann entschied ich mich für das EnBW L Abo, weil es auf der gesamten Fahrt davon Säulen gab (Sogar im wilden Osten), in Neuenhagen auch, aber die brauchte ich nicht, weil Wallbox vorhanden. Kosten 0,39ct + 17€ (glaub ich sind das).... Das hat sich super bewährt.
Günstiger als 0,39 Ct kann ich meines Wissens nicht laden ohne Firmenkarte oder einem Abo für mehr als 20€/mtl. und das wollte ich nicht. Gefahren bin ich ca. 2000km mit ca 155€ (die Wallboxladung mit eingerechnet). Der Verbrauch lag für die gesamte Strecke bei um die 21,0-25kwh.
Für mich besteht der Vorteil darin, stabile Preise zu haben, und zu wissen, bei wem ich die haben kann. Ich kenne durchaus auch die Zeiten des Tankstellenhoppings, was es ja heute noch gibt. Für mich lohnt es sich im Alltag bei EnBW zu bleiben, da Säulen in der Nähe en Masse vorhanden sind. Im Alltag allerdings mit dem bereits erwähnten M Tarif. Für die Säulen der Stadtwerke braucht man kein Abo, allerdings eine Kreditkarte zur Abrechnung.
-
Zum Kessy Thema: Bei 3.7 oder älteren Fahrzeugen war meines Wissens nach nie vorgesehen, dass Kessy beim WEGgehen abschliesst... nur beim HERANtreten ans Auto. Das automatische Aufschliessen gibt es nur für Modelle ab 3.8 (also die ohne OTA Update schon 3.8 hatten)...
Finde komisch, dass das noch niemand klargestellt hat.
Ich bin mir dessen zu 95% sicher...