Sieht auf den ersten Blick ganz cool aus.
Im Prinzip das, was ich gesucht habe.
Danke
Sieht auf den ersten Blick ganz cool aus.
Im Prinzip das, was ich gesucht habe.
Danke
Moin,
ich fürchte ich bin im falschen Brett gelandet, wusste aber kein Besseres.
Bei Bedarf bitte verschieben.
Ich bin in freudiger Erwartung meines ENYAQs und lese hier viel.
Es gibt offensichtlich sehr spannende Assitenz-System.
Ich bin mir allerdings, trotz mehrfachen Lesens der Ausstattungsliste, nicht ganz sicher was das CLEVER Paket letztendlich wirklich kann?
Ich liste es mal auf:
Kann er ... ?
Vielen Dank
Hi GiMichael
Danke ... das sind ja ein Haufen Infos.
Klingt, als wäre das genau, was ich wissen wollte.
Meistens DKV und sonst adhoc, okay
Wie geht das mit adhoc? Dann gebe ich bsp. meine Kreditkarte an?
Sind das dann andere Preise?
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man nicht unbedingt auf den letzten "Tropfen" auf die Suche nach eine Säule gehen sollte ![]()
Oh ... habe gerade gesehen, dass es eine Karte der Bundesnetzagentur gibt.
die ist nicht schön, aber ich würde mal vermuten, dass da ALLES verzeichnet ist.
Hab sogar schon die ersten Stationen gefunden, die die DKV-App nicht kennt.
Moin,
ich bin ganz neu im Thema und erwarte mein Auto im Oktober.
Inzwischen lese ich viel und versuche zu verstehen.
Zukünftig werde ich per DKV-Karte Laden.
Die passende App habe ich installiert und stöber immer mal wieder in der Karte, um zu schauen, wo ich laden könnte.
Irgendwie ist das auf dem kleinen Display aber nicht sehr komfortabel.
Gibt es im Netz eine schöne Webseite, die alle ... naja ... oder die meisten Ladestationen zeigt?
Oder ist das so stark Anbieterabhängig, dass das keinen Sinn machen würde?
Wie funktioniert das IM Auto?
Kann ich im Infotainment bzw. Navi selektieren, welche Stationen er anzeigen soll?
Oder kann ich prinzipiell eh an JEDER Station laden?
Danke für Eure Erfahrungswerte
Cappy
Ja das denke ich auch.
Ist trotzdem aufregend ![]()
NicT Der Arbeits weg ist ziemlich genau 20km (eine Strecke) davon ca. die Hälfte 80km/h Autobahn, der Rest ländlich.
Die spontanen Ausflüge sind auch nicht sehr weit ... nur eben doof, wenn die Tank leer ist und ich aber "mal schnell" Taxi spielen muss.
Aber auch das ist sicherlich quatsch
Ja, da habt ihr wohl beide Recht.
Je mehr ich lese, desto mehr glaube ich auch, dass das Laden in der Firma reichen wird.
Ich unterliege eben immer noch der Angst der unwissenden, wie viel ich so verbrauchen werde.
Als "Benziner" hat man eben immer Panik, 30 Minuten an der Säule zu versauern, obwohl man gar keine Zeit zum Laden hat.
Im Sommer sehe ich das auch weniger als Problem.
Im Winter, wo ja angeblich die Kapazität nur noch die Hälfte wert ist, schon eher.
Meine Jungs sind 8 und 10 Jahre alt und es kommt immer mal wider vor, dass ich Nachmittags noch spontan eine Chauffeur-Fahrt telefonisiert bekomme.
Auch besagte Sportart ist ausgerechnet im Winter auf der (Fast) Tagesordnung ... da es um Eishockey geht.
Ich komme trotzdem immer wieder zu dem Punkt, dass ich erstmal schauen werde, wie sich das so ergibt.
Ne WALLBOX schadet ja nicht und ist zum Glück auch nicht so irre teuer.
Vielen Dank für den Input ... auch den Kritischen ... das hilft immer.
Ja, das hat mir mein Anfänger-Bleistift auch ausgerechnet
Hui ... da kamen jetzt aber schnell Nachrichten zusammen.
Ich fahre aktuell sorglos mit der 1%-Variante, also all inkl.
Natürlich möchte man Komfort, an den man sich gewöhnt hat nicht unbedingt abgeben.
Selbst WENN es rein rechnerisch 1-2 Ct teurer ist.
Ich versuche mal mein Fahrprofil kurz zusammenzufassen:
In der woche 5x 20km zur Arbeit und zurück
2-3x 10km zum eigenen und Sohnemann-Sport
Dazu kommen gelegentlich an den WE noch 2x 20-50km zur Spielen in der Umgebung.
Alles in allem also eher übersichtlich.
Urlaube lassen wir mal Aussen vor, Dienstreisen werden eher geflogen.
Wie hoch ist denn der Unterschied zwischen Deinem Stromtarif und dem Deines AG?
Die zuhause geladene kWh kostet dich 7 Cent mehr als der AG erstattet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erstattet der AG 14Ct (wenn es denn dieses Modell wird) ich liege jetzt bei 26Ct
Alles überschaubare Beträge, das ist mir klar.
Wenn Ihr aber nochmal meinen Einganspost lest, habe ich ja nicht um einen Ct feilschen wollen.
Hätte ja auch sein können, dass Jemand sagt ...
"Klar, das ist normal ... mit der geeichten WB von der Firma WattVolt kann man ganz easy per Schnackadings-Registierung auf den Tarif des AG laden"
Ich sag ja ... Ein Traum?
Offensichtlich ![]()
Ging nicht darum, mich zu beschweren, wenn ich mal nen Euro aus eigener Tasche lade.
Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass so ein Dienstwagen teil des Gehaltes ist ...
Ich möchte hier mal die Kritik-Schreiber sehen, wenn der Chef kommt und sagt, dass ab Morgen 7€ im Monats-Säckel weniger sein werden.
Ein Dienstagwagen sind ja nicht geschenkt ... Praktisch definitiv ... evtl auch ein guter Deal ... klar.
Nur nochmal zur Sicherheit ...
Ich bin letzte Woche vor die Entscheidung gestellt worden und musste mich innerhalb von 3 Tagen entscheiden, ob ich ein E-Auto nehme.
Zudem ist die Lieferzeit sehr kurz ... ich warte quasi nur 2 Monate auf das Auto ... so jedenfalls der Plan.
Davor hatte ich ausser des allgemeinen Interesses nicht viel mit dem Thema zu tun.
Daher bin ich ziemlich unwissend und noch ganz am Anfang.
Und ... JA ... ich habe Schiss, dass das für mich irgendwie nicht so klappt, wie erhofft.
Jetzt zur Antwort:
Aus den gerade genannten Gründen, hätte ich mich wohl gegen ein E-Auto entschieden, wenn ich weder auf der Arbeit, noch zu Hause eine Lademöglichkeit hätte.
Ich lerne aber so langsam, dass ich da scheinbar viel zu viel Bammel habe und sich diese Laderei vermutlich viel einfacher in den Alltag integrieren läßt, als ich momentan vermute.
dognose Nagel ... Kopf ... und so