Beiträge von Tropheus

    Du gibst den Zielort ein und er errechnet die Route ab aktuellem Standort des Enyaq. Und diese kannst du dann ans Auto senden. Nach kurzer Wartezeit nach dem Aufstarten (~10sec) ploppt die Route auf. Dann auf anzeigen und starten.

    Du gibst also nicht Start- und Zielort in der App ein, sondern nur Zielort.

    Das ist mir schon klar. Aber so kann man ja keine Reise planen. Also richtig vom Schreibtisch aus, dann exportieren (nach MyRoute von TomTom z.B.) oder auch per GPX.


    Damit muss ich mich wohl abfinden. Aber nur kurz ein Beispiel, wie ich das häufig mache:



    (in 4 Minuten erstellt)

    Die Škoda-App kann Routenplanung, an den ENYAQ kann aber (derzeit) nur das Ziel übergeben werden. Bei Routen mit Zwischenzielen müssen diese im ENYAQ dann eingefügt werden.

    Echt jetzt?


    Ich erstelle also eine Route, beim Enyaq kommt dann was genau an? Fehlermeldung oder lediglich das Ziel (und der Start hoffentlich auch)?


    Ich habe die gesamte USA-Reise letztes Jahr vorab per TomTom MyDrive geplant. Es war zwar aufwändig, aber ein unbedingtes Muss. Wir sind picobello selbst durch Metropolen wie Los Angeles und diverse andere Großstädte gekommen. Und vor (durch Waldbrände) gesperrten Straßen wurde bestens gewarnt.


    Wenn das beim Enyaq nicht geht, ist DAS Steinzeit. Mein Navi ist jetzt 6 Jahre alt, hat lebenslange Kartenupdates und erkennt eben auch normale Straßen, bei denen der Enyaq nur Ackerlandschaft zeigt. Die Verbindungsstraße von Bempflingen nach Grafenberg beispielsweise. Das ist extrem schwach.


    Bei der normalen Routenplanung: Ich gebe Start- bzw. Ziel ein, es werden drei Routen vorgeschlagen. Standard und zwei, die etwas mehr Zeit benötigen. Afair wird aber keine Streckenlänge angezeigt.


    Wie kann ich jetzt da reinzoomen, um festzustellen, ob die Wegführung zu mir passt bzw. diese ändern. Da ist mir bisher immer die Karte weggeschnappt. Das geht sicher besser, oder?


    Ich lese eigentlich die Bedienungsanleitung ganz durch. Die Papierausgabe habe ich tatsächlich gelesen. Das macht übrigens bei weitem nicht jede(r). Das nur am Rande. :)

    Hallo ringsum!


    Die Antworten passen prima. Auch das "typisch deutsch". :)


    Es ist schon krass, dass früher alles über 12-V lief, dann kamen einige USB-Gimmicks und schlagartig ist das Eine und Andere veraltet und ... es braucht USB-C.


    Ich kaufe mir jetzt mal ein paar Adapter und lese mich in die App ein. Dass die Routenplanung kann, wusste ich natürlich auch nicht. Ist die gut?


    Danke an alle!

    Was mir bei meinem neuen Enyaq 60 negativ auffiel, ist, dass ich zwei USB-C-Buchsen vorne habe, mit denen ich nichts anfangen kann, dafür aber weder normale USB- noch 12-V-Buchsen.


    Ich habe eine Dashcam und diese zum Glück dank langer Kabel mit der 12-V-Dose im Kofferraum verbinden können. Doch ein Navi kann ich nicht auch noch daran anschließen.


    Es gibt wohl Adapter USB-C auf 12-V-Steckdose, doch so etwas muss es doch von Skoda geben!? Mein TomTom ist alles andere als perfekt, doch VIEL besser als das komische Skoda-Navi, dass selbst wichtige Straßen nicht kennt. Außerdem kann man (wohl) keine Reiserouten vorplanen. Ich wollte gestern eine bestimmte Strecke über 132 km fahren. Kein Plan, wie ich das dem Navi sagen soll.


    Aber ich wollte auch mein Samsung-Smartphone laden. Das hat ja USB-C. Aber natürlich habe ich noch nie ein Kabel mit zweiseitigem USB-C gesehen.


    Könnt Ihr mir Tipps geben und mir sagen, was das mit den zwei USB-C-Buchsen soll?


    Mir fehlt auch die Abspielmöglichkeit von SD-Karte. Geht das mit diesen USB-C-Buchsen? Die Anleitung gibt nichts her dazu.


    Danke.

    Ja, ich meine, ich hätte die reduzierte Ladeleistung eingestellt. Habe davon aber nichts in der Anleitung gefunden und auch im Einstellmodus sagt mir nichts, was das bedeutet. Ich wollte halt nicht die volle Pulle.


    Die 71% waren auf zwei Ladesäulen und bestimmt knapp 2 h verteilt.


    Ich guck jetzt mal in den Einstellungen....

    Hallo, ich habe erst seit 2,5 Wochen meinen Eny.


    Ich habe gleich die EnBW-App mit Ladekarte gestartet, um sicher zu sein. Ansonsten lade ich zuhause in der Garage mit PV auf dem Garagendach (zur Zeit etwas wenig Strom - naturgemäß).


    Diese Woche fuhr ich mal zum Aldi und habe dort testweise geladen. Im Navi stand 38 kW Ladeleistung. Ich hatte noch 59%. Also alles angeschlossen. Strompreis 29 Cent = ok, großzügig Zeit gelassen beim Einkauf. Dann zurück am Auto ... gerade mal 5% geladen in mehr als einer halben Stunde.


    Das gleiche beim Decathlon in Plochingen. Hier standen 22 kW im Navi. Angeschlossen, Ladestart, eingekauft (großzügig) und bei der Rückkehr nur 7% mehr drin. Also war ich jetzt bei 71%. Ladezeit insgesamt weit mehr als eine Stunde.


    Das muss doch besser gehen. Wo ist der Kniff?

    .

    Danke an alle und insbesondere für diesen Hinweis:

    Bei mir sind die H&R Federn drin mit vorne 15(30)mm und hinten 20(40)mm Spurplatten und habe beide Sätze Felgen Sommer ET45 Winter ET44 eingetragen bekommen.

    Also sind 2x 15 mm auf keinen Fall ein Problem, auch mit den Borbets, die ich oben verlinkt habe, nicht.


    Sage uns noch bitte Avanki: Wie fährt sich denn der Eny a durch die Tieferlegung und b (da ja nicht beides gleichzeitig gemacht wurde) durch die Spurverbreiterung und natürlich c mit beidem zusammen? Besser? Sportlicher? Härter? Noch komfortabler? Poltert es stärker?


    Danke nochmals!