Beiträge von ichderarnd

    Der CarScanner z.B. zeigt lediglich den SoC in % an, und das noch aufgeteilt nach SoC vom BMS und vom Display. Beide Werte stimmen nur bei ca. 50% SoC überein. Die ebenfalls angezeigten Werte für den Energieinhalt des Akkus in Wh korrespondieren aber ebenfalls nicht mit den nachgeladenen Wh, errechnet aus der Veränderung des SoC. Die tatsächlich jeweils vorhandene (Maximal-)Kapazität des Akkus in Ah ist nicht bekannt, wie hier ja schon oft diskutiert wurde. Vor allem, weil sie von so vielen Randbedingungen wie Degradation, Temperatur, BMS-"Reserve" etc. abhängig ist.

    Über Carscanner lässt sich die im Akku angekommene Energie durch die Differenz des Wertes „[8C.BMS] Gesamte kumulierte Ladung (kWh)“ vor und nach dem Ladevorgang bestimmen.


    Mir fällt gerade auf, dass ich das mit dem vorher/nachher des Energiegehaltes der Batterie noch gar nicht verglichen habe. Muss ich mir mal ansehen…

    zu 1. Versuch es mal mit Sicherung ziehen, das ist auch ein Steuergerät was vielleicht mal einen reboot braucht.

    Habe ich probiert, leider keine Änderung. Es bleibt dabei, dass die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert.

    Also nur noch im Hellen Enyaq fahren, bis ich einen Werkstatttermin ergattern kann…


    Wenn es ganz ruhig ist, hört man von den LED-Scheinwerfern bei Änderung der Leuchtweite ein leises Knacken.

    Möglich, dass die Leistungselektronik im Steuergerät hinüber ist.

    Ich hätte zwei neue Probleme, habe sie hier zumindest noch nicht gesehen:


    1. Leuchtweitenregulierung:

    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass ich das Surren der Scheinwerfer beim Annähern ans Auto nicht mehr höre. Dachte erst, das hängt mit dem OTA-Update vom Dienstag zusammen, aber heute Abend fand ich die Leuchtweite der Frontscheinwerfer deutlich zu kurz und wollte sie höher stellen. Es tat sich ……. nichts. Zuhause dann vor der Garage probiert, die Höhe der Scheinwerfer lässt sich nicht mehr verstellen. Laut Anleitung ist Sicherung 13 zuständig:


    FEECFD1D-FE98-4460-A872-7A935D0D82C0.jpeg


    Ich habe dann nach Ablauf der Busruhe geprüft, ob die Zentralverriegelung und Scheibenwaschanlage funktioniert. Das ist der Fall. Damit ist die Sicherung 13 wohl auszuschließen.


    2. Irritierende Anzeige:

    Ich bin zur Prüfung der Zentralverriegelung zunächst ohne Schlüssel zum Auto gegangen. Nachdem ich angefangen von der Beifahrertür reihum alle Türen inkl. Tankklappe auf Verschluss geprüft hatte, war das Fahrerdisplay plötzlich an und zeigte „Achtung Fahrzeug konnte nicht geladen werden“. Der Enyaq hing aber nicht am Kabel. Der letzte Ladevorgang war gestern morgen.


    Mir fehlt eigentlich die Zeit für den Werkstatttermin, aber jetzt lässt es sich wohl nicht mehr vermeiden :(


    Edit: Unser Enyaq hat Standard-LEDs

    Das alles löst aber mein Problem bzw. die Trommelbremse nicht. Bevor ich den Satz aus der Garage mache, MUSS ich daran denken nachzusehen, ob die Lenkung nicht eingeschlagen ist (ich könnte auch beim Abstellen darauf achten, aber es fährt auch mal ein anderes Familienmitglied).

    Ich fahre jetzt seit 41 Jahren selber Autos, das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. „Stand der Technik“ finde ich für den Preis unpassend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edith: Was machen die Laternenparker, wenn dicht vor oder hinter dem Enyaq der nächste parkt und der Enyaq zwei Tage gestanden hat? Die Bremse sitzt manchmal so fest, dass es ordentlich Strom benötigt, um sie zu lösen. Bisher hatte ich die Situation zum Glück noch nicht.