Heute Morgen ging der Infotainment-Bildschirm zwei Minuten nach dem Losfahren aus
. Nach einiger Zeit ließ er sich wieder einschalten (mit Startbildschirm wie nach dem Reset).
Beiträge von ichderarnd
-
-
-
Eine weitere Möglichkeit gibt es da noch... Allerdings nur, wenn Du das MySkoda Login des Fahrzeugs vorübergehend hast und zufällig den ioBroker nutzt:
Über den ioBroker-Adapter "vw-connect" wird das im Objekt "vw-connect.0.<FIN>.general.specification.maxChargingPowerInKW" angezeigt.
Zugegeben, etwas speziell... Auf 30% SOC fahren und laden ist einfacher

-
@ichderarnd Du kannst ja mal ein paar Sachen in den Thread schreiben, dann ergänze ich die noch.
Dann fang ich mal an
. Kannst Du die Spalten B, C wieder einblenden in Deiner Tabelle?Mein TOP Favorit vor neuen oder geänderten Funktionen: Stabilität der gesamten Software. Neustart des Infotainments oder Ziehen der Sicherung 19 darf max. einmal pro Jahr notwendig sein.
Aktivierung eines Debug-Logs, das man im Fall der Fälle dem Hersteller zur Verfügung stellen kann.
SOC Anzeige im Kombiinstrument auch wenn er größer 10% ist!
pACC:
"Überholen von rechts auf Autobahnen ohne Kolonenfahrt": In den meisten Fällen überholt meine Enyaq ungeniert rechts. Meinst Du das?
Freigewordene Straße nach Abbiegen des vorausfahrenden Fahrzeugs wird viel zu spät erkannt (Hupkonzert des nachfolgenden Verkehrs).
Reaktivierung des TA durch Druck auf Taste am Lenkrad mit Übernahme der ACC Geschwindigkeit.
Skoda App:
Routing für E-Fahrzeuge für Apple Maps so dass auch hier Reiseplanung inkl. Ladestops möglich ist: https://www.apple.com/de/maps/
Übernahme der Reiseplanung ins Enyaq Navi
Funktionsumfang wie Car-Net / WeConnect e-up! e-Golf
Auf Wunsch aktivierbar: Benachrichtigung nach einstellbarer Zeit wenn Schiebedach/Fenster/Türen offen und Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe oder Ladung unterbrochen wurde.
Sonstiges:
Eine Qi Ladeschale, die lädt und nicht heizt
Konfigurationsmöglichkeit AVAS bis 20 km/h (Europa) statt 30 km/h (USA)
Wahlweise e-Golf AVAS Sound (von mir aus auch kostenpflichtig im Infotainment zu kaufen)
Einstellbar: Anzeige des Hinweises "Ich gebe die Ladesäule in ... wieder frei" mit Anzeige der verbleibenden Ladezeit auf dem Infotainment-Screen.
Schiebedach und Sonnenrollobedienung über Spracherkennung.
Apple CarKey Support.
Dokumentierte MQTT Schnittstelle für die MySkoda Connect Dienste
Subscription auf Änderung mindestens folgender Fahrzeugparameter während des Fahrens/Ladens oder wenn Fahrzeug geweckt (z.B. Tür entriegelt/geöffnet):
- SOC
- Reichweite
- Kilometerstand (auf 100m genau)
- Ladeleistung (in Watt, nicht in Kilometern)
- Verbleibende Ladedauer
- Geladene kWh
- Fahrzeug verschlossen/offen
- Türen, Fenster, Schiebedach, Front-/Heckklappe geschlossen/offen
- Innentemperatur (bei Über- und Unterschreiten eingestellter Grenzen)
- Trip-Daten, auf Wunsch inkl. der GPS-Positionen
Nice to have:
- GPS-Position und Höhe über NN falls in den Datenschutzeinstellungen konfiguriert
- Regensensor (Niederschlagsstärke)
- Außentemperatur
- Durchschnittlicher Gesamtenergiebedarf der letzten 60 Sek.
- Gesamtenergiebedarf aufgeteilt in Fahrstrom, Rekuperation und Nebenverbrauch (siehe WeConnect VW e-up!)
-
Der Lautsprecher ist nur außen. Leiser machen geht nicht. Nur abschalten, was aber nicht erlaubt ist.
Ich gehe davon aus, dass die Begrenzung des AVAS auf 20 km/h für ein in der EU zugelassenes Fahrzeug erlaubt sein sollte.
-
Es gibt keinen „Innensound“ beim AVAS. Das, was man ggf. ohne die Schallschutzverglasung innen hört, ist das Außengeräusch, das nicht änderbar ist.
Ich habe mit Convenience BASIC die Schallschutzverglasung und das AVAS nervt mich im Innenraum vor allem im Stau. Und so ein Stau kann ja schonmal eine Stunde oder länger gehen… Es ist nicht so, dass es laut ist aber anstrengend (für mich) aufgrund der enthaltenen Disharmonien.
Ob das AVAS in den Fahrzeugen unterschiedliche Lautstärken hat? Oder, wahrscheinlicher: ob sich bei einigen Fahrzeugen Resonanztöne in den Innenraum übertragen? Oder noch wahrscheinlicher, dass jeder hier ein anderes Empfinden / Gehör hat?
Ich würde mich bereits sehr darüber freuen, wenn man die Grenze auf die in der EU vorgeschrieben 20 km/h codieren könnte (statt der aktuell konfigurierten 30 km/h US Vorgabe). Ich würde dann nicht immer dröhnend durch unsere Siedlung (30er Zone) fahren.
-
Weiß nicht. Wenn ich Probleme mit dem Auto hätte, die viele andere nicht haben, würde ich mich doch auf den Stand der anderen bringen lassen wollen.
Nicht wenn der angezeigte Softwarestand denen der meisten anderen Forenmitglieder entspricht

-
Kermit: Solange ich mit wenig Einschränkungen fahren kann, sammel ich. Ich denke, uns ist allen klar, dass in den von mir genannten Fällen ein Werkstattaufenthalt (im Moment!) absolute Zeitverschwendung ist.
Wichtig ist aber, die Fehler zu dokumentieren und regelmäßig beim Händler einzureichen. Nach einer Woche ist mir das aber noch zu früh.
-
-
Die Liste ist gut. Natürlich fallen mir weitere Punkte ein. Hast Du sie informativ reingestellt oder wäre das der Anfang eines Anforderungsmanagements?
