Beiträge von Misterdublex

    Hallo zusammen,


    wir möchten bei unserem iV50, wie bei unserem VW e-Golf auch wieder Fahrräder am Heck mitnehmen, gerne mehr als nur zwei. Am VW e-Golf haben wir den Fahrradträger von Bosstow nachrüsten lassen.


    Für den iV50 gibt es diesen von Bosstow auch:

    Anhängerkupplung Skoda Enyaq AHK V- abnehmbar 1141214 Elektrosatz nachrüsten Montage


    Hat sich wer von euch den schon montieren lassen?


    Jetzt habe ich bei Rameder diese GDW Anhängerkupplung mit 85 kg Stützlast entdeckt:

    GDW Anhängerkupplung SKODA ENYAQ iV SUV abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 20-
    GDW Anhängerkupplung abnehmbar inkl. 13pol Elektrik ★ SKODA ENYAQ iV SUV Bj 20- ★ Bestpreis Garantie ★ Jetzt kaufen!
    www.kupplung.de


    Da wird auch der iV50 als kompatibles Fahrzeug benannt. Es wird allgemein benannt:


    Der Komplettsatz, bestehend aus einer abnehmbaren Anhängerkupplung von GDW sowie dem notwendigen 13poligen Elektrosatz, bereitet Ihr Fahrzeug optimal auf alle Herausforderungen vor. Die passgenau für Ihren SKODA ENYAQ iV SUV entwickelte Anhängerkupplung und Elektrik ermöglicht Ihnen das Ziehen eines Anhängers bis 1000 kg. Dank der 85 kg Stützlast ist der Komplettsatz auch bestens für den Transport von Fahrrädern mit einem unserer Fahrradträger vorbereitet. Bei Nichtgebrauch können Sie den Kugelkopf einfach abnehmen und im Kofferraum lagern.

    Das Fahrzeug muss nach Verbau des Komplettsatzes nicht bei einem Sachverständigen vorgeführt werden. Auch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere Ihres SKODA ENYAQ iV SUV entfällt. Bitte beachten Sie die Hinweise des Fahrzeugherstellers in Ihrem Fahrzeugbenutzerhandbuch.


    Hat das schon wer am iV50 umgesetzt? Dazu müsste dann ja eine echte europäische oder deutsche Zulassung für erwirkt worden sein. Auch sind die 1.000 kg Anhängelast für den 60/80er ja nicht sehr attraktiv.


    Wir würden eigentlich nur Fahrräder transportieren wollen. Wenn das Dingen von GDW eine Finte ist, könnte man dann zumindest per Einzelabnahme das Dingen mit Stützlast nachtragen lassen, bei 0 kg Anhängelast?

    Wir hatten während unserer VW e-Golf-Nachfolgersuche ja folgende Modelle direkt nebeneinander betrachten können:


    - Cupra Born,

    - VW ID.3,

    - Skoda Enyaq iV50,

    - VW e-Golf.


    Mein Fazit:


    - VW e-Golf: Klassische Golf-Anmutung, von Polo bis Passat ein Standard.


    - VW ID.3: Opel Corsa Niveau,

    - Cupra Born: Stark verbessertes Opel Corsa Niveau,

    - Skoda Enyaq iV50: Entspricht genau der von Volkswagen bekannten Anmutung von Polo bis Passat.

    Hallo zusammen,


    ich gehe gerade die Serienausstattung unseres neu bestellten iV50 durch. Ein paar Sachen sind über geblieben, die mir der Händler nicht beantworten konnte:


    - Was sind die Ablagekästen im Kofferraum des iV50?


    Der Vorführer iV50 (Konfiguration aus 2021), den wir uns angesehen hatte, der hatte lediglich einen nackten Kofferraum mit dem bekannten "Loch" im Boden des Hecks. Gab es da eine Verbesserung beim iV50 gegenüber 2021?


    - Batterieladegerät (Ausführung 2)


    Was versteckt sich dahinter? Zur AC-Ladeleistung konnte er mir auch nichts sagen, nur dass sich die 7 kW AC nirgends mehr in den Beschreibungen wiederfinden. Aber auch keine Aussage zu 11 kW AC.


    - Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel mit automatischer Abblendung.


    Unser VW e-Golf hat auch eine automatische Absenkung beim Rückwärtsfahren. Beim iV50 habe ich das nirgends gelesen, auch nicht bei den Sonderausstattungen. Ist das einfach mit drin oder gibt es das einfach gar nicht?


    - Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen.


    Was soll das sein?


    - Mode-3-Ladekabel, Typ 2, 16A.


    Bei unserem VW e-Golf war keines ab Werk dabei. So dass wir uns 8 m aus dem Zubehör gekauft haben. Wisst ihr wie lang das Kabel der Serienausstattung ist?


    - ACC


    In unserem VW e-Golf ist das ACC sehr bequem, einstellen und ab sofort kein bremsen und gasgeben mehr, auch nicht nach dem Stillstand. Jetzt lese ich im Forum Unterschiede zwischen dem pACC und ACC. Im Clever-Paket ist auch die Verkehrszeichenerkennung drin und das steht auch:


    Automatisches Anpassen an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit. Das hatte ich beim Lesen in Foren so verstanden, das es Teil von pACC des Enyaq ist.


    Kann ich damit rechnen, dass sich das ACC im iV50 so verhält, wie im VW e-Golf, also ich nichts mehr machen muss im Stau oder an der Ampelschlange, außer Füße hochlegen?



    Über Eure Antworten und Erfahrungen freue ich mich.


    Grüße