Beiträge von Misterdublex

hat zwar nicht direkt etwas mit deinem Fall zu tun, aber schau dir mal die Vorgänge an, die es im Thread von misterdublex gab.

Da ging es darum, für einen Enyaq 50 überhaupt eine Anhängelast zu bekommen und das war insgesamt schon sehr aufwändig und letztendlich gab es dann nur eine maximale Anhängelast für ganze 1000kg (eine Ausnahme für 1200kg gibt es m.E. nicht) .inkl. der Notwendigkeit einer speziellen AHK.

Für das Fz wurde über SK m.E. ein zul Zug-Gesamtgewicht in Höhe von zul Fz-Gesamtgewicht plus 1000kg eingetragen.

Wir haben am 50er jetzt ein maximal zulässiges Zuggesamtgewicht von 3.470 kg, bei einer zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs von 2.410 kg und einem Leergewicht von 1.961 kg.

Wir haben auch den irischen. Wenn ich das von den Bildern entnehme, würde ich sagen, dass der österreichische links deutlich tiefer ist.

Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Unser 10 m 3 p 32 A-Ladekabel würde in den österreichischen gar nicht hineinpassen. Das lässt sich nicht so klein rollen. Es liegt daher im irischen flach eher oval gefaltet im Frunk.

Schön, dass du das Thema angehst. Man kann beim Enyaq über ein Gutachten und Abnahme beim TÜV die Anhängelast auf bis zu 2.000 kg erhöhen. Dann wären ggf. auch größere Wohnwagen möglich, wenn denn das Zuggesamtgewicht nicht überschritten wird.

Bei unserem iV50 steht:

Feld 13 (Stützlast): 80 kg,

Feld O.1 (Anhängelast, gebremst): 1.000 kg, bei 8% Steigung.

Feld O.2 (Anhängelast, ungebremst): 750 kg,

Zuggesamtgewicht: 3.470 kg.

schweinebraten :

Fahrt nach Frankreich: Wenn ihr die immer am Stück fahrt, würde ich tatsächlich sogar zum 80er raten.

Wir fahren nach Frankreich immer mit Zwischenübernachtung und da ist der Unterschied 50/60 tatsächlich irrelevant.

Aus fast 10 Jahren E-Auto-Erfahrung würde ich sagen, mehr als 3 Ladestopps an einem Tag nerven. Zumal die MEB-Fahrzeuge vor MJ2024 auch keine super schnellen Lader sind. Die maximale Ladeleistung halten 50/60er nicht lange. Oberhalb von 60% geht das echt in die Knie. Daher dann 80er, statt 60er.

AHK: Es gab eine ganze Weile, da war die AHK ab Werk nicht lieferbar. Der Markt an Fahrzeugen mit AHK ab Werk ist daher eingeschränkt. Viele dürften die AHK daher nachträglich angebaut haben. Für die Brink-AHK gibt es von SK sogar eine mit Auflastungsgutachten zu 2.000 kg gebremst.

Der 50er fällt aufgrund der fehlenden AHK bei seinen Anforderungen aber raus! Damit kann er seinen 750kg Anhänger nicht ziehen.

Das stimmt so pauschal nicht. Wir haben an unserem 50er Legal diese AHK dran:.

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

schweinebraten :

Wenn du aus preislichen Gründen ohnehin zum 60er greifen musst und dir ein junges Fahrzeug wichtig ist, warum nimmst du dann nicht gleich einen 50er? Der 50er hat lediglich 6 kWh weniger Akku, also effektiv 20 km weniger Reichweite, liegt gebraucht aber preislich deutlich unter dem 60er.

Zur preislichen Orientierung:

Wir haben in 08/2023 einen vollausgestatteten 50er neu für 28.500 € gekauft und für 1.500 € eine AHK mit 1.000 kg gebremst und 750 kg ungebremst nachgerüstet. Ein 60er war bei gleicher Ausstattung fast 5.000 € teurer, obwohl er halt nur 20 km weiter kommt.

Mein Tipp:

Wenn dir die 20 km weniger Reichweite im 50er gegenüber dem 60er nichts ausmachen, dann hätte ein vollausgestatteter 50er höchstwahrscheinlich das erheblich bessere Preis-Leistungsverhältnis gegenüber einem 60er.

Beim 50er aber darauf achten, dass es Fahrzeuge aus 2023 sind und keine aus 2021/22. Die Älteren haben nichtmals vorne Parksensoren und können auch meines Wissens nach grundsätzlich nur mit 50 kW DC laden. Unser 50er aus 2023 kann mit biszu 120 kW DC laden.

Die Einzelabnahme hat bei der Dekra knapp 160 € gekostet.

Die SK Handels GmbH hat eine Ergänzende ABE des deutschen Kraftfahrtbundesamtes für den 50er mit der BRINK erwirkt. Zugrunde liegt ein Gutachten des TÜV Austria. Die Ergänzende ABE ist nur zusammen mit dem Kauf der BRINK-AHK bei der SK Handels GmbH zu erwerben. Die BRINK woanders kaufen und dann anbauen geht also nicht.