Beiträge von Tim

    Bei allem Verständnis für die ärgerlichen Probleme muss man aber auch mal sehen, dass die Fahrzeuge "auf den Markt gebracht werden mussten!" Jedes verkaufte BEV trägt erheblich zur Vermeidung von CO2-Strafzahlungen bei. Das ist eine ganz einfache Abwägung der Hersteller (das sieht man eigentlich bei allen, ausser Tesla). Welche Strafen kann ich bei dieser oder jener Absatzmenge einsparen und welchen Aufwand habe ich durch ein evtl. unfertiges Produkt. Auch deshalb wurde z.B. der ID.3 anfangs bewusst mit unfertiger Software ausgeliefert. Die Hersteller stehen von zwei Seiten unter Druck, einmal die EU (Strafzahlungen), andererseits die Kunden, die perfekte Produkte verlangen. Was wir hier sehen, ist der Kompromiss, der daraus entstanden ist.

    Es sind bei den Herstellern nur begrenzte Kapazitäten für Softwareengineering vorhanden und diese lassen sich auch nicht in kurzer Zeit beliebig aufbauen.

    Ich verstehe den Unmut eines Jeden über den derzeitigen Entwicklungsstand des Autos, zumal es eine Menge Geld kostet. Aber bitte betrachtet das große Ganze, und ihr werdet verstehen.

    Das hatten wir ja schon öfter: ok, alles neu, Kunden als Tester etc. Einverstanden.

    Aber warum dann oft unfreundlich und häufig inkompetent? Müsste ich nicht als Hersteller GERADE in dieser Situation darauf achten, dass die sog. soft factors stimmen?

    Das geht mir schon auf den Nerv.

    Im nächsten Schritt müssten eben die Besitzer von großen Immobilien (Mehrfamilienhäuser) verpflichtet werden, Mietern eine Lademöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Das sind ja auch häufig Genossenschaften oder Investmentunternehmen.

    Das schon, aber ich hatte es so verstanden, dass bei jedem neuen Start zunächst wieder normal eingestellt ist und man wieder den individual Modus auswählen muss. Wäre doch schön, wenn beim Start der letzte eingestellte Modus bliebe.

    Ist es nicht in der Realität am Ende wahrscheinlich so, dass man am Anfang noch häufig umstellt, und im Verlauf der Zeit immer länger in einem Modus bleibt und allenfalls noch in ganz speziellen Situationen den Modus mal umstellt. Insofern wäre es eigentlich am besten, könnte man sich den individuellen Modus einmal konfigurieren und diesen hätte man jedes Mal beim Start automatisch eingestellt.