Hallo Foren-Gemeinde,
ich bin ganz neu hier und habe meinen Enyaq auch erst seit 1 Woche. Das Thema zeitgesteuertes Laden wäre mir schon ziemlich wichtig - habe einen Strom-Nachttarif. Mein erster Versuch ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, fehlgeschlagen. Da ich derzeit noch auf einen Elektriker (und die WB) warte muss ich unseren Enyaq noch mit dem extra bestellten Univeral-Ladegerät von Skoda über eine Industriesteckdose "betanken". Da der Kabelquerschnitt nicht
hoch genug ist, habe ich mit "reduzierter Ladeleistung" eingestellt. Ich habe nun an euch erfahrene Stromer mal einige Fragen:
- weiß jemand ob man mit dem Universal-Ladegerät rein technisch überhaupt zeitversetzt laden kann (könnte)? In der BA steht nur "geeignetes Ladegerät" und zum Universal-Ladegerät steht eigentlich überhaupt nichts (zumindest habe ich nichts vielversprechendes gefunden).
- wenn es mit dem Universal-Ladegerät technisch nicht funktioniert, welche WB wäre zu empfehlen? Ich habe die Heidelberg Energy-Control beauftragt (ist aber noch nicht da) und habe erst durch diesen Thread bzw. durch die Probleme beim zeitgesteuerten Laden einen Hinweis darauf gefunden, dass dies wichtig ist dass das Ladegerät diese Funktion auch unterstützt. In den Spec's der Energy Control konnte ich keinen mir verständlichen Hinweis dazu finden...kann aber auch sein, dass es sich hinter einem der Fachbegriffe versteckt (bin dbzgl. absoluter Laie).
- Bei den erfolgreichen (oder nahezu erfolgreichen) Versuchen - hattet ihr dann "reduzierten Ladestrom" aktiviert/deaktiviert? Ladekabel freigegeben/nicht freigegeben?
Ich hänge mich mit den Versuchen hier auf jeden Fall mal rein...starkes Interesse dass es zuverlässig funktioniert.
Gruß an Alle, top Thread :daumenhoch: