Beiträge von BigBlue007

    Tatsächlich ist das mit dem Verklagen sogar ganz erheblich einfacher und auch billiger, als die meisten Leute denken... ;) Die allermeisten Leute hierzulande (wird anderswo aber wahrscheinlich auch nicht anders sein) haben so gar keinen Bock, sich mit juristischen Dingen auseinanderzusetzen, kennen daher ihre Rechte nicht, und lassen sich lieber über den Tisch ziehen, als sich juristisch zur Wehr zu setzen.


    Dabei hat man als Verbraucher gerade hierzulande eigentlich sehr sehr gute Karten, weil unser Rechtssystem in vielerlei Hinsicht durchaus verbraucherfreundlich ist. Das ist aber den Wenigsten klar, dann kommen noch Sorgen vor vermeintlichen Kosten hinzu, RSVs haben viele Leute ebenfalls nicht. Und das alles führt dazu, dass sich viele viele Leute einfach viel zu viele Dinge gefallen lassen.


    Und wie gesagt kommt es in den meisten Fällen ja gar nicht zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung, weil die Gegenseite oftmals spätestens dann einlenkt, wenn sie erkennt, dass sie es mit jemandem zu tun hat, der a) seine Rechte kennt und b) auch bereit und in der Lage ist, diese durchzusetzen.


    Wenn es in allen Fällen, wo ich der Gegenseite die Pistole auf die Brust gesetzt habe, tatsächlich zu Verhandlungen gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich schon 20x vor Gericht gestanden. So war es bisher genau 3x, und ich habe immer vollumfänglich Recht bekommen. So wie in den anderen 17 Fällen auch, nur dass es da halt auch ohne Gericht und Anwälte ging.


    Wenn ich sowas erzähle, höre ich gerne und oft, dass anderen Leuten dafür ihre Zeit zu schade ist. Was sie eigentlich sagen wollen, ist, dass sie nicht die nötige Ahnung haben, um sich zuzutrauen, jemandem ein paar eloquente Mails zu schicken. :) Aber selbst wenn es tatsächlich ein Zeit-Thema wäre - ich investiere lieber ein wenig Zeit, als auch nur EIN EINZIGES MAL zu akzeptieren, dass mich jemand übervorteilt und ich etwas nicht bekomme, das mir eigentlich zusteht. Das würde mich viel mehr wurmen als etwas investierte Zeit. Aber da tickt natürlich jeder anders... ;)

    Naja, das steht halt auch erstmal einfach nur so in diesem Artikel. Und es steht auch dabei, dass noch unklar ist, ob die Kunden tatsächlich zahlen müssen.


    Wenn das Ganze in D passieren würde und man damit vor Gericht zieht, würde man den Fall je nach den konkreten Umständen (z.B. ob noch Garantie oder gar Händlergewährleistung besteht) sehr wahrscheinlich gewinnen. Weil die Gegenseite das auch weiß und Firmen i.d.R. vermeiden möchten, das Präzedenzfälle zu ihren Ungunsten entstehen, wird man dem Kunden, bevor es soweit kommt, das Update dann lieber kostenlos anbieten.

    Nee, würde mir nie einfallen. Ich ging davon aus, dass das tatsächlich nur ein Plastikcover ist, das gewechselt werden kann, ohne dass der komplette Airbag ausgebaut werden muss. Tatsächlich denke ich das auch weiterhin, denn diese Abdeckung (nicht speziell die mit dem Skoda-Schriftzug) wird von diversen Händlern als Einzelteil für 20,- bis 30,- verkauft.


    Ich werde bei meinem nächsten Besuch beim Freundlichen diesen einfach mal fragen, ob er da was tun kann. :)

    Moin,


    weiß zufällig jemand, ob sich die Airbagabdeckung des alten Lenkrads mit dem Skoda-Logo gegen die neue mit "Skoda"-Schriftzug ersetzen lässt? Die Lenkräder an sich sehen ja identisch aus, so dass man meinen sollte, dass die Abdeckung von der Form und den Maßen her identisch ist.

    Ja, das geht sicher irgendwie. Aber da muss man halt wieder basteln. Das ist ja das Schöne an Alexa, dass es solche Dinge schon fertig gibt. Genau so wie z.B. "Alexa, wann kommt die nächste Müllabfuhr?". Das geht mit keiner Siri und keinem Google Assistant...

    Nur um das für die Nachwelt und der Chronistenpflicht halber mal aufgearbeitet zu haben...


    Im Alexa Support Forum bei Amazon hat Skoda schon letzten Monat bestätigt, dass der Skill aufgrund mangelnder Nutzung eingestellt wurde. Konnte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das so selten genutzt wird, aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, scheint das ja tatsächlich keine Sau zu interessieren... :D


    Ich habe den Skill immer sehr gerne genutzt, um die Klimaanlage zu aktivieren, während ich noch im Bad war. Finde es schade, dass das nicht mehr geht. Aber okay, wenn ich und noch drei andere die Einzigen waren, die das genutzt haben, kann ich das natürlich verstehen... :D

    Wenn ich die letzten Kommentare so lese wird es mir mehr bange um die Kunden als um Skoda. Die sind einfach auf negativ, Abwertung, Spott getrimmt.
    Das fällt mir immer wieder auf Foren auf. Man ist irgendwie "trollig", man erklärt dass man nur gezwungenermassen einen Enyaq fährt, nein eigentlich will man einen Chinesen. Der Update kommt nicht schnell genug, zu schnell, zu spät und was weiss ich.

    Ja, da hast Du natürlich recht. Dass es in Internetforen Menschen mit völlig unterschiedlichen Ansichten gibt, und dass man von denen, die mit etwas nicht zufrieden sind, sehr viel mehr liest als von denen, die alles super finden, ist natürlich nicht allgemeingültig, sondern ein Phänomen, welches sich ausschließlich in diesem Forum hier findet. Und weil man das nicht aushalten will, geht man dann halt einfach, am besten in eine Bubble, wo die Leute alle dieselbe Meinung haben wie man selbst.