Ich habe mal Media-Saturn wegen 437 verklagen müssen.
Hat sich zwei Jahre hingezogen. Bei einem Streitwert von weniger als 2000,- hatten die einen Gutachter bestellt, der alleine 2500,- gekostet hatte. Habe am Ende vollumfänglich gewonnen; Media-Saturn hat alles bezahlt. Und das war nicht der einzige Fall. Ich habe alle gewonnen - freilich auch, weil ich recht genau weiß, wann es sich lohnt zu streiten und wann nicht. ![]()
Deswegen verstehe ich diese "das steht doch in den AGB, da kannste nix machen" - Haltung nicht. Das ist einfach nur Unsinn. Das nächste Argument, was dann oft kommt, ist, dass jemand sagt, dass ihm seine Zeit zu schade ist, um sich juristisch auseinanderzusetzen. Ich denke mir dann immer, dass derjenige EIGENTLICH eher sagen will, dass er keine Ahnung von sowas hat...
Aber selbst, wenn's anders wäre - ich zumindest könnte nicht damit leben, wenn ich immer wieder das Gefühl hätte, dass mich eine Gegenseite über den Tisch gezogen hat. Da investiere ich dann gerne ein wenig Zeit (und soo viel ist es i.d.R. nicht). Wenn ich irgendwann mal vor der großen Pforte stehe und sagen müsste "Jo, also ich bin zwar ständig beschissen worden, aber ich hatte viel Freizeit" - das wär' nix...
![]()