Tatsächlich ist das mit dem Verklagen sogar ganz erheblich einfacher und auch billiger, als die meisten Leute denken...
Die allermeisten Leute hierzulande (wird anderswo aber wahrscheinlich auch nicht anders sein) haben so gar keinen Bock, sich mit juristischen Dingen auseinanderzusetzen, kennen daher ihre Rechte nicht, und lassen sich lieber über den Tisch ziehen, als sich juristisch zur Wehr zu setzen.
Dabei hat man als Verbraucher gerade hierzulande eigentlich sehr sehr gute Karten, weil unser Rechtssystem in vielerlei Hinsicht durchaus verbraucherfreundlich ist. Das ist aber den Wenigsten klar, dann kommen noch Sorgen vor vermeintlichen Kosten hinzu, RSVs haben viele Leute ebenfalls nicht. Und das alles führt dazu, dass sich viele viele Leute einfach viel zu viele Dinge gefallen lassen.
Und wie gesagt kommt es in den meisten Fällen ja gar nicht zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung, weil die Gegenseite oftmals spätestens dann einlenkt, wenn sie erkennt, dass sie es mit jemandem zu tun hat, der a) seine Rechte kennt und b) auch bereit und in der Lage ist, diese durchzusetzen.
Wenn es in allen Fällen, wo ich der Gegenseite die Pistole auf die Brust gesetzt habe, tatsächlich zu Verhandlungen gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich schon 20x vor Gericht gestanden. So war es bisher genau 3x, und ich habe immer vollumfänglich Recht bekommen. So wie in den anderen 17 Fällen auch, nur dass es da halt auch ohne Gericht und Anwälte ging.
Wenn ich sowas erzähle, höre ich gerne und oft, dass anderen Leuten dafür ihre Zeit zu schade ist. Was sie eigentlich sagen wollen, ist, dass sie nicht die nötige Ahnung haben, um sich zuzutrauen, jemandem ein paar eloquente Mails zu schicken.
Aber selbst wenn es tatsächlich ein Zeit-Thema wäre - ich investiere lieber ein wenig Zeit, als auch nur EIN EINZIGES MAL zu akzeptieren, dass mich jemand übervorteilt und ich etwas nicht bekomme, das mir eigentlich zusteht. Das würde mich viel mehr wurmen als etwas investierte Zeit. Aber da tickt natürlich jeder anders... ![]()