Beiträge von fraenky57

Mir geht es sehr ähnlich!

Im Juni 21 bestellt, im April 22 auf Variante A gewechselt. Auch mir waren die Mehrkosten egal, da sie vergleichsweise gering sind (20€ Leasing pro Monat) und ich mit den zusätzlichen Plus-Paketen deutlich mehr geboten bekomme ... ich bin wohl einer der wenigen, bei denen sich das so darstellt. Daher habe ich da auch zugegriffen mit der Hoffnung, dass die Karre/Koffer/Dicke (wie der Enyaq hier ja manchmal genannt wird) dann auch spätestens im August kommt, und da ich aktuelle eine Einplanung für KW33 habe, sieht es ja auch so aus, als ob das zum Ende August klappt.

Ja, auch ich verliere im Moment jeden Monat ca. 100€ durch die höhere Versteuerung ... das war im Hinterkopf auch eine Motivation, das Angebot anzunehmen, damit ich nicht noch bis Ende des Jahres warten muss,

Der Sache mit dem Informationsfluss und mehr Einsatz und Proaktive Kommunikation sehe ich genauso.

Ich fahre im August auch mit dem "Alten" in den Urlaub, meine 2. Urlaubswoche ist dann die 33. KW ... ich hoffe, dass ich am ersten Tag nach meinem Urlaub ne erfreuliche Nachricht vorfinde ;)

aber hier haben ja schon einige gemunkelt, das die Arbeiten an der Produktion während der 8 Wochen Stillstand passiert sind.

Wie geschrieben: da wurde gemunkelt, also spekuliert, aber wirklich was wissen tut natürlich keiner.

Da der 8-Wochen-Stillstand sehr kurzfristig und sicher für Skoda eher unerwartet kam kurz nach Wladimirs Aggression, kann ich kaum glauben, dass da sofort die Umstellungen durchgeführt worden sind, wenn die eigentlich über 4 Monate später erst erfolgen sollten. So eine Hauruck-Aktion in so einem komplexen industriellen Umfeld halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn die Umstellungen müssen einige Zeit im voraus gut geplant werden.

Modelljahreswechsel war in kw 25. d.h. alle ab jetzt gebauten Fahrzeuge sind MJ 23.

Soweit ich das verstanden habe mit dem Modelljahreswechsel:

In KW25 war der Modelljahreswechsel im Online-Konfigurator (war ja wohl der Donnerstag, wo man einige Stunden lang nichts konfigurieren konnte).

Der Modelljahreswechsel in der Produktion passiert erst nach den Werksferien (KW 30 und 31), weil in dieser Zeit dann die Produktion entsprechend - neben den üblichen Optimierungen - entsprechend angepasst wird, so die Konfigurationen, die im modifizierten Konfigurator bestellt werden können, auch real gebaut werden können, und das sind dann erst die MJ23-Modelle. Zwischen KW25 und KW30 sind das weiterhin MJ22-Modelle.

Oder habe ich diesen Zusammenhang falsch verstanden?

Mein Wunsch war es, rauszufinden ob Olga meine Bestellung überhaupt schon kennt. Jetzt weiß ich genauso viel wie vorher - nichts!

Hat eigentlich schon mal skoda Deutschland kontaktiert wie hier empfohlen?

Bekommt man da eine sinnvolle Info?

Schau dir mal die letzten 4-5 Seiten hier in diesem Thread an: Seit kurzen werden Anfragen an Olga & Co bzgl. Produktionseinplanung konsequent abgeblockt und an Skoda Deutschland verwiesen, wo du aber auch keine Antwort bekommst, wie auch schon versucht wurde.

Die Olga-Quelle ist also definitiv versiegt.