Es sei denn man läd größtenteils mit eigenem PV Strom...
Beiträge von Lottofee
-
-
Alles anzeigen
12.07. und 11.08.
Jeweils iV 50 ohne alles.
Der erste für 195€ Rate, 3000€ Sonderzahlung.
Der zweite für 95€ mit 4900€ Sonderzahlung.
Jeweils für 2 Jahre.
Der zweite ist 1700€ günstiger über die Zeit. Wenn der erste aber noch 2023 kommt, bekomme ich 1500€ mehr von der Bafa und damit liegen sie dann fast gleichauf.
Jeweils für 24Monate und 10.000km
-
Nein, sicher ist da wirklich gar nichts!
-
"Wenn nix abgerufen wird, ist es erst mal 24 Monate geblockt"
Es ging ja um weniger abrufen als beantragt. Dies kann ja im Sommer 24 schon abgeschlossen sein.
-
Auch der Satz bestätigt mich: "kann sich Ihr Zuschussbetrag reduzieren oder der Zuschuss ganz entfallen"
Entfallen tut der Zuschuss, wenn dadurch die Bedingungen nicht erfüllt werden. Z.b. unter 5kwp. Reduzieren tut er sich, wenn man 5 statt 10kWp baut.
Gleich bleiben tut er wenn man statt 12 kWp 10 kWp baut.
-
Im Merkblatt steht nur "
Berücksichtigen Sie bei der Antragstellung, dass die Angaben (Leistung der
Photovoltaikanlage / Speicherkapazität des Solarstromspeichers) nach der Antragstellung
im Kundenportal „Meine KfW“ nicht mehr erhöht werden können."
Bei anderen Förderungen z.B. Klimaanlage, Sanierung mit Sanierungsfahrplan usw. beantragt man absichtlich mehr Geld; weil weniger Kosten (und weniger Förderung) kein Problem sind, mehr Kosten als beantragt und bewilligt werden aber nicht ausgezahlt.
Vielleicht werde ich sogar gar nichts bauen. Das weiß man ja nicht. Da es noch eine 2. Förderrunde im nächsten Jahr gibt, wandert nicht ausgegebene Förderung mit in diesen Topf.
-
-
Die tatsächliche Fördersumme ergibt aus der tatsächlich gebauten Anlage. Wenn ich 10kwp beantrage und 5kwp baue, bekomme ich den Zuschuss für 5kwp.
Wenn ich 5kwp beantrage und 10kwp baue, bekomme ich den Zuschuss für 5kwp.
Die Fördersumme darf nicht höher als die Kosten sein. Das ist ja leicht zu erreichen 😉
-
Ich habe noch keine konkreten Angebot und habe daher 10kwp, 12kwh plus WB angegeben. Wahrscheinlich wird meine Anlage aber kleiner. Ich denke das sollte kein Problem sein.
Nur umgekehrt geht es nicht: weniger beantragen und dann mehr bauen...
-
Man kann jetzt Anträge stellen.
So fern man durch kommt....