Beiträge von Lottofee

    Hallo Wartesaal,

    ich habe 2x den iV50 bestellt (ohne Extras):

    Am 12.07.23 für 1/24 bestellt mit 3000€ Leasingsonderzahlung. Aussage AH zum Lieferzeitpunkt: "Wir warten selbst noch auf weitere Informationen zu den Bestellungen, fest steht aber, dass die Fahrzeuge bis Ende Oktober gebaut sein sollen und noch dieses Jahr ausgeliefert werden können."

    Und am 11.08.23 für 12/23 mit 4500€ Leasingsonderzahlung. Aussage AH zum Lieferzeitpunkt: "Ihre Bestellung konnte erfolgreich platziert werden und das Fahrzeug soll im Laufe des November bei uns eintreffen."

    Das 1. Leasingangebot war deutlich teurer, wenn ich aber 4500€ von der BAFA bekomme, bei Zulassung in 2023, sind beide in etwa gleich teuer/günstig. Also Daumen drücken, dass die Produktion und Auslieferung rund läuft :)

    Der Herstellerbonus mit 2.250 € + MWSt. muß aber nachgewiesen sein, damit Du überhaupt die Bafa-Förderung bekommst.


    Denn Voraussetzung für die Bafa-Förderung ist, dass die Hälfte davon zuzügl. MWSt. vom Hersteller als Nachlaß gewährt wird.

    Verstehe ich die Aussage richtig?:

    Wenn mein iV50 (im Juli 2023 bestellt für Anfang 2024 Auslieferung mit 3000€ Umweltprämie anvisiert) noch in 2023 geliefert wird, müsste mein Händler seinen Eigenanteil auf 2250€ aufstocken damit ich die 4500€ Umweltbonus bekomme?

    P.s.: Mein Händler geht bisher von einer Lieferung in 2024 aus.