Beiträge von fraggle

    Dann möchte ich auch mal wieder einen Datenpunkt abgeben. Heute Mittag aus dem Ruhrgebiet an die Nordsee, davon ca. 230km Autobahn, Rest Landstraße. Darin enthalten sind 30 Minuten Stau, 30 Minuten laden und die letzten 80km im z.T. kräftigen Regen bei rund 25°C. 3 Personen an Bord, reichlich Gepäck und 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung, deshalb max. 120km/h.

    IMG_20240803_195432349_HDR.jpg

    Kann es sein, dass der 24er Enyaq 60 deutlich sparsamer ist, als der 21er Enyaq iV 60 mit 3.0? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich früher für die gleiche Strecke ohne Fahrräder über 19kWh/100km verbraucht habe.


    Letzte Woche in die andere Richtung zum Phantasialand (2x 120km) bei höheren Temperaturen aber weniger Zuladung stand sogar eine 16 vor dem Komma. Habe ich leider nicht fotografiert.

    fraggle & Kasi-Hasi Danke für den Tipp - das ist die bisher schnellste Variante.

    Aber ja, klar, es sind dann nur die EweGo-Ladesäulen mit McD sichtbar. Andere Anbieter in der Nähe werden nicht angezeigt.

    Andere Restaurantketten haben, meines Wissens nach, bislang keine Kooperation mit CPOs. Ich habe jetzt aber schon mehrfach Aral Pulse Säulen bei Burger King gesehen. Vielleicht ist da ja zukünftig was zu erwarten.

    Wenn da nicht noch ein dynamisches Lastmanagementsystem mit eingebaut ist, würde es auch schon ausreichen, die 5 Wallboxen auf 6A / 4,1kW einzustellen. Dann käme man in Summe auf 3x30A + Eigenverbrauch und kann den Hänger einfach an eine CEE32-Dose anschließen.

    Ich hatte das so verstanden, dass bis zu einer gewissen Bremsdosierung immer rekuperiert wird. Erst wenn die Bremswirkung über einem gewissen Schwellenwert liegt, greift die mechanische Bremse unterstützend ein.

    Das ist richtig, zumindest wenn man auf das Bremspedal tritt. Aber in Fahrstufe B wird mit 3.7 anscheinend weniger stark rekuperiert, als mit der alten Software. Die volle Rekuperation wird aber immer nur Bremspedal erreicht (oder mit ACC).


    Die Größe der mechanischen Bremse ist auf Rekupation abgestimmt. Reduziert man generell die Rekupationsleistung, müsste die mechanische Bremse mehr leisten. Ob das zulassungstechnisch abgedeckt ist. Ich würde eher in Richtung Komfortmaßnahme gehen, weil man so verhindert, dass Scheiben vergammeln. Ggf. möchte man auch nicht so viel Energie zurückspeisen.

    Ich glaube nicht, dass die Rekuperation bei der Zulassung der Bremsen eine Rolle spielt. Die kann ja auch durchaus mal deaktivert oder reduziert sein, z.B. wenn der Akku voll ist oder zum entrosten der Bremsen. Auch da muss der Wagen noch ausreichend bremsen können.

    Ich habe gerade meinen Enyaq nach Leasingende getauscht und bin somit von 3.0 auf 3.7 gewechselt. Die schwächere Rekuperation ist mir auch gleich aufgefallen. Anfangs hatte ich es noch auf den vollen Akku geschoben, aber auch bei 50% SoC kommt der blaue Balken nur auf max. 2/3 Länge im Fahrmodus B. Das waren beim alten Wagen eher 80-90% max. Erst wenn ich bremse, geht er hoch bis auf 100%.