Dann ist es die Kameraupdate Maßnahme "48S5"
Ja, das war es tatsächlich.
Dann ist es die Kameraupdate Maßnahme "48S5"
Ja, das war es tatsächlich.
Das Kameraupdate für die Verbesserungen / Stabilität der Assistenzsysteme (wurde 06.2023 in den Werkstätten veröffentlicht) hast du bekommen? Das dauert. ca 30 Min, das 3.2 oder größer planen die alleine einen ganzen Tag für ein.
Könnte auch das noch sein.
Nein, das Kameraupdate habe ich noch nicht.
Ich habe meinen gerade wegen eines Klapperns in der Werkstatt und wurde begrüßt mit: "So, einmal das Update und nach dem Klappern schauen wir auch noch." Welches Update das genau sein soll, konnte er mir nicht sagen. Da bin ich ja mal gespannt, was das wird, heute Abend weiß ich (hoffentlich) mehr. Aktuell habe ich 3.0 drauf, nach Update OTAutohaus
Da wäre die Antwort die gleiche, die ich vor 34 Jahren von meinen Eltern bekommen habe: Du willst ein Auto? Kauf Dir eins.
Habe ich damals auch von meinen Eltern zu hören bekommen. Ist dann ein Motorrad geworden. War auch nicht richtig.
![]()
Naja, ich hab über Weihnachten ganz easy an ner Haushaltssteckdose mit 8A geladen. Das Haus war von 1981. mit 8A kann man nichts falsch machen. Es dauert zwar seine Zeit bis es voll ist, aber in meinem Anwendungsfall war es super angenehm.
Du hast nicht zufälligerweise ein Messgerät dazwischen geschaltet gehabt? Soweit mir bekannt, braucht die Elektronik im Enyaq schon selbst 3-400W beim Laden. Dann kämen von den 1,8kW nur max. 1,5kW am Akku an. Mit sonstigen Ladeverlusten ist man da schnell bei 30% oder mehr. Das kann auf Dauer ganz schön ins Geld gehen.
Heute morgen war meinem Akku trotz Garage so kalt, dass obwohl der SOC "nur" bei 80% war nicht voll rekuperiert werden konnte.
Das hatte ich heute morgen bei -7°C sogar noch bis knapp über 50%, der blaue Balken war geschätzte 20% ausgegraut. ![]()
also wenn du nur 1 phasig laden willst, https://www.lidl.de/p/ultimate…ybridfahrzeuge/p100356604 den gab letzte Woche noch bei Lidl für 99€Foto.png
Da steht dann drauf Ladezeit und geladene Energie. hab ich immer dabei man weiss ja nie
Falls noch jemand einen braucht, nächste Woche ist der in der Filiale für 50EUR zu haben:
Habe gerade im Ruhrpark in Bochum geladen. Hat einwandfrei geklappt. Wurde auch nicht berechnet, obwohl ich vorher keine Meldung bekommen hatte und während des Ladens mit 55ct/kWh hochgezählt wurde. Leider war der Akku wohl zu kalt, mehr als 45kW gingen nicht rein.
Interessant fand ich, dass die Lader hier zwischen den Parkboxen standen (s. #41), ich hatte die sonst immer nur vor Kopf gesehen. Da kann man dann trotz kurzer Kabel auch als Nicht-Tesla laden, ohne andere zu blockieren.
Samstag
Danke für den Hinweis, hab's korrigiert