Beiträge von Klaus G
-
-
Das wird ja schon seit Tagen hier im Forum gemacht. Speicher hat es vorher hier angekündigt und schon massig Rückmeldung erhalten.
…ich habe das erst über YouTube mitbekommen - hier im Forum habe ich die Ankündigung halt nicht gesehen…wie einige Andere wohl auch…
-
Wer mag, kann mitmachen:
"Speicher elektrisiert" sucht/sammelt Verbesserungsvorschläge in der Bedienoberfläche/Bedienung und schickt diese an Skoda...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Erweitern kann ich leider nicht bei einem Reihenhaus. Da fehlt einfach Platz. Wobei ich noch 4 Panele mit, keine Ahnung, 1.4kWp+ draufkriegen würde.
Bei meiner Doppelhaushälfte werde ich wohl die Nordseite noch irgendwann belegen - habe auf Süd "nur" 6.8kWp hinbekommen...
-
Heute muss das System zeigen was es drauf hat. Sonne und Regen im 15 Minuten-Wechsel. Funktioniert aber ganz gut. Klar, ein bisschen Netzbezug lässt sich da nicht vermeiden.
Ich konnte heute sogar noch den Enyaq etwas befüllen...

-
Alles anzeigen
Bei mir war es heute nochmal sonnig und Ich konnte mit Überschuss um 25% aufladen. Hier mal bewußt der 24h-Ausschnitt, damit man sieht wann PV was liefert und wie ich den Verbrauch daran anpasse. Ich habe keinen Hausakku:
- Gelbe Linie zeigt die PV-Leistung
- Grüne Fläche ist Wärmepumpe (heute nur Warmwasser. Nicht durch die grüne Linie täuschen lassen, Wenn die Wärmepumpe nicht läuft, dann liegt die grüne Linie auf der blauen Linie vom Hausverbrauch)
- Blaue Fläche/Linie: Haushalt
- Fläche unter der roten Linie: Wallbox
Und hier ein Ausschnitt im Detail:
2023-10-10_PV_Ueberschuss_Detail.png
Ergibt heute über 91% Autarkie und über 87% Eigenverbrauch.
Steuerung ist mit eigenem Skript in ioBroker.
Ich habe gestern den Enyaq extra tagsüber zu Hause stehen lassen und ab Mittag fast 13kWh reingeladen!
War ein schönes Gefühl auf der Arbeit, dass die Sonne nicht umsonst geschienen hat...
-
Alles anzeigen
Letztendlich kannst du erst sicher sein, welcher maximale Luftdruck für deinen Reifen zugelassen ist, wenn du die Reifen vor dir hast...
Im Conti-Reifenratgeber 2022-2023 kann man einiges darüber nachlesen, aber nicht alles....
Dass z.b. meine Conti Allseason 235/55R19 101T (vorn) und 255/50R19 103T (hinten) exakt nur für 3,0bar Luftdruck zugelassen sind, kannst du dieser umfangreichen Schrift leider nicht entnehmen....
Was Skoda an Luftdruck vorschreibt (in der Bedienungsanleitung steht es so...), kann man leider verbindlich ebenfalls erst erfahren, wenn man den Aufkleber seines Autos sieht.
Ist ziemlicher Wildwuchs mit den Luftdrücken und deswegen werden halt, wie in diesem Fall von Skoda, Fehler gemacht.
Für die maximale Tragfähigkeit der o.a. unverstärkten T-Reifen, spielt ein höherer Luftdruck als 2,5bar ohnehin keine Rolle (diese Tatsache kannst du dem Reifenratgeber eindeutig entnehmen) und für die real (geringere) geforderte, maximale Radlast (=halbe zul Achslast) schon gar nicht.
Dafür würden bereits rund 2,3bar reichen.
3bar bzw. sogar 3,5bar hat in diesem Fall daher ziemlich sicher den Grund, den Rollwiderstand zu senken.
Deswegen habe ich auch kein Problem damit, mit maximal 3bar zu fahren. Überschreiten werden ich den zul. Luftdruck der Reifen aber bestimmt nicht.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, also sowohl Skodas Luftdruckvorschriften nachkommen willst, als auch den höchst zul. Druck der Reifen beachten willst, dann solltest du die XL-Ausführungen der Conti-Reifen nehmen, denn die sind meines Wissens (auch laut Conti-Ratgeber) bis 3,5bar zulässig und mehr als 3,5bar wird Skoda wohl (hoffentlich) nicht fordern.
Danke für die tiefergehenden Info's und die Mühe. Ich habe jetzt die "XL" bestellt (siehe #450).
Ich habe aus der Lektüre "Bereifungen und Luftdruck 2023" von Continental die Luftdruckwerte für den Enyaq hier angehängt.
Für die Vollbeladung gibt es kaum Angaben... -
Mein Händler rät mir ab, die 21" Felgen vom RS mit Allwetterreifen zu bestücken. Weiß jemand warum? Bei unseren Wintern finde ich tatsächlich extra Winterreifen unnütz, vor allem weil wir noch ein zweites Fahrzeug haben um durch den Schnee zu fräsen

Zudem würde ich mir gerne die Felgen bei einem Leasingfahrzeug sparen.
Mein Händler hat mit ursprünglich wegen dem erhöhten Verschleiß durch ein E-Auto von Allwetterreifen abgeraten.
-> ist mir aber (auch wenn es so ist) egal - ich hole mir lieber in kürzeren (ca. 4 Jahre bei meiner Laufleistung) Abständen neue Allwetterreifen, als die Sommer.- und Winterreifen uralt werden zu lassen.
(Nach dem Motto: Ein neuer Allwetterreifen ist immer noch besser als, ein alter, ausgehärteter Winterreifen...
) -
Alles anzeigen
Unser iV50 kommt ja auch demnächst. Leider gab es ab Werk ja keine GJR, so dass der erste Akt sein wird, die neuen Sommerreifen in den Müll zu befördern (welch Verschwendung seitens Skoda, nicht ab Werk GJR anzubieten). In der Vergangenheit scheiterten Verkaufsversuche von Sommerreifen im November (da kamen unsere Neuwagen bislang immer) stets.
Bei uns sollen es welche mit Energieeffizienz „A“ sein. Laut Reifen.de gibt es da nur:
- Michelin: https://www.reifen.de/michelin…-235-55-r19-105h--5419075
- Continental: https://www.reifen.de/continen…235-55-r19-105h--16040070.
Hat die wer von euch schon im Einsatz und kann etwas dazu berichten?
Bei mir werden es jetzt wieder Contis (siehe #450/454) -> ich habe mit meinem letzten Auto (Touran /16 Zoll) gute Erfahrungen bezüglich Laufleistung gemacht. Nach 75000 km waren noch 5mm Profil vorhanden.
Die Sommerreifen habe ich bisher immer über Ebay Kleinanzeigen verkaufen können - natürlich erheblich reduziert.
Ich kann ja kurz hier berichten, wie es demnächst mit dem Verkauf der Hankook-Sommerreifen vom Enyaq gelaufen ist... -
Alles anzeigen
Der User war ich.
Die Tragfähigkeit selbst, ist niemals ein Problem. Ein LI von 101 reicht immer.
Interessant ist die Geschichte mit dem Luftdruck nur, wenn auf dem Luftdruckaufkleber am Fz ein Luftdruck von über 3 bar (i.d.R. bei voller Beladung) genannt wird.
Dann ist es bei unverstärkten Conti-Ganzjahresreifen bis Speedindex T so, dass die dafür ungeeignet sind.
Skoda hat bei der Angabe unverstärkter Reifen inkl. Speedindex T in den Papieren offenbar nicht bedacht, dass der vorgeschriebene Luftdruck dann nicht unbedingt zulässig sein könnte.
Bei XL Reifen oder solchen mit Speedindex > T passt auch bei Conti ein maximaler Luftdruck bis 3,5bar.
enopol Danke für die tiefergehenden Informationen und dass Du Dich nochmal gemeldet hast.
Hast Du vielleicht einen Link zu den max. Luftdrücken bei Conti-Reifen? Ich finde da überhaupt nichts zu...nur empfohlene Luftdrücke.