Beiträge von Bazelino

    kannst du einen Link dazu posten? Ich habe bisher nirgendwo ein Video zu ME 4.0 gefunden

    Gibt einige VIdeos, z. B. Hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du eine lange Strecke fährst und mehrmals nachladen musst, verlierst du ohne Vorkonditionierung ja nur um die 10min maximal. Und zwar beim ersten Laden, da der Akku erst an der Säule aufgeheizt wird. Bei allen nachfolgenden Stops entfällt das dann ja wieder.


    Dennoch sollte eine solche Funktion inzwischen Standard sein.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die optimale Temperatur vom Akku bei 25 Grad liegt und dies nur wirklich mit der Vorkonditionierung im Winter erreicht werden kann. Sprich: Es sollte auch nach dem ersten Laden zu Unterschiede in der Ladegeschwindigkeit kommen im Vergleich. So zumindest mein Stand.

    Als Dienstwagenfahrer finde ich es aber als ebenso wichtigen Punkt, wenn ich mir durch das Vorkonditionieren die Reichweite verkürze und so meine an der Ladesäule gesparte Zeit erheblich relativiere. Zumal beim üblichen Langstreckenprofil (daheim Volladen, losfahren, HPC-Laden nach 300 km AB) der Akku ja sowieso einigermaßen warm ist beim Nachladen. In den vergangenen Wintern bin ich am HPC nach oben genanntem Fahrprofil regelmäßig auf Start-Ladeleistungen von >120 kW gekommen, auch bei Temperaturen unterhalb 0 °C. In alten Threads auf diesem Forum hatte ich das auch durch Fotos dukumentiert.


    Von daher denke ich, dass das Thema Vorkonditionierung mehr oder weniger gehyped wird und die Enttäuschung, was sie dann wirklich bringt, bei einigen groß sein wird.

    Danke für den Input. Gibt es denn eine Art "Vergleichstabelle" bei kalten Temperaturen, was die Vorkonditionierung effektiv an Zeit einspart und an Reichweite kostet? Ich hatte hier schon Videos gesehen, dass man bei sehr kalten Temperaturen doppelt so lange zum Laden braucht. Ich denke nicht, dass die Vorheizung tatsächlich ca. 20 Min an Reichweite kostet.

    Ok, hab mir gerade mal yt Videos Vergleich ME 3.5 zu 4.0 angesehen. Die Ladeplanung scheint hier tatsächlich zu passen, wenn auch alles Vergleichsweise zum 4.0 relativ ruckelig. Dann bliebe nur noch die fehlende Akku Vorkonditionierung, die ja aber lt. einigen Quellen nicht für die alten Modelle kommen soll. @Andreas75 mit wieviel KW lädt er denn bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt an Schnellladesäulen? Ich finde das schon einen wichtigen Punkt, ob man hier im Winter doppelt so lange stehen muss im Vergleich zum Sommer oder nicht. Ich werde meinen als Dienstwagen nutzen, somit definitiv ein wichtiger Punkt.

    Ich bin gespannt, ab welchem Zeitpunkt auch vorhandene 80er Bestellungen auf das neue MJ geswitched werden oder ob sie noch alle vor dem Switch produzieren können. Ich denke viele hier haben bereits bestellt und interessieren sich dafür, welches Modell sie nun erhalten. Mich eingeschlossen. Danke jedenfalls für die fundierten News West-Ost !

    Ich frage mich weiterhin wo da der Schlag im Gesicht ist? Wegen mehr Leistung? 95% der Kunden interessiert das nicht die Bohne, den meisten ist das sogar zu viel Leistung. Die paar Prozent der Reichweite sind am Ende den meisten auch latte, weil das dann halt 2-3 Min längeres Laden nur bedeutet und die Version 3.6 die jetzt die Kunden seit Wochen bekommen ist für mich inzwischen ganz gut ausgereift. Hier wird oft genug immer noch der Vergleich von Version 3.0 oder 3.2 gegenüber der Version 4.0 gezogen und ja, da ist der Unterschied größer, die haben ihre Autos auch shcon viel länger. Und in 1 1/2 Jahre gibts dann den nächsten Schlag ins Gesicht weils wieder einen Fortschritt gab. Man muss am Ende auch nicht alles überdramatisieren. Wir machen weder ein Dragrace noch brauchen wir 500 PS zum überholen auf der Landstrasse und Höchstgeschwindigkeit ist für die meisten eh egal. Und am Ende ist es auch gut, dass es ein Fortschritt gibt, sonst wäre das wirklich ein Schlag ins Gesicht

    Also die Punkte weswegen ich gerne ein MJ24 hätte sind neben der Leistung definitiv die 4.0 Version, die richtig smooth aussieht (Ladeplanung, Ladezeiten, Akku Vorkonditionierung..) sowie die höhere Ladegeschwindigkeit. Hier sehe ich schon einen deutlichen Mehrwert.