Aber hallo - jetzt bitte kein Multipla-Bashing ![]()
Abgesehen vom sicher diskussionswürdigen Design war der vor mehr als zwanzig Jahren eine der günstigsten Möglichkeiten, weniger umweltbelastend zu fahren - mit Erdgas. Was damals auch vom Staat und manchen Kommunen gefördert wurde.
Wir hatten zwei davon, meiner Frau zufolge hatte ich die Weichei-Version BiPower - das ist der mit dem Notfalltank mit 15l Sprit - die hartgesottene Fahrerin nahm sich etwas später die Hardcore-Version BluPower, nix Notfall, nix Tank, nix Sprit!!
War ein gutes Training gegen die später aufkommende Reichweitenangst und Ladesäulenpanik
900 CNG-Tankstellen in Deutschland, verzeichnet in einem privat herausgegebenen DIN-A5-Heftchen, das einmal jährlich aktualisiert wurde, CNG-Rohrbomben im Unterboden für etwa 350km, das stählt das Nervenkostüm. ![]()
Hat damals übrigens kaum einer für möglich gehalten, aber das Ding hat uns quer durch Deutschland, auch bis nach Dänemark und runter nach Italien gebracht - Diskussionen wie jetzt wieder mit BEV-Skeptikern.
Ach ja - so wie ALLE BEVs tage/wochen/monatelang unlöschbar brennen, so explosiv waren die CNG-Autos, die haben ständig riesige Krater in die CNG-Tanken gesprengt . . . ![]()