Meiner steht seit Donnerstag auf der Bühne . . .
Also hole ich morgen nicht meinen ab, sondern einen Ersatz-Enyaq, wird voraussichtlich wieder ein 85er - dann habe zumindest ich Spaß 
Ich bin da ganz entspannt, ich weiß, daß mein Service-Partner alles, wirklich alles tun wird, um mir meinen möglichst bald in absolut fehlerfreien Zustand zu übergeben, die balgen sich eher mit SAD als einen Kunden sauer zu fahren.
Ich melde dann Vollzug samt allen relevanten Geschichten dazu 
Alles anzeigen
Melde Vollzug 
Gestern habe ich meinen wieder abgeholt, vergangene Woche ging nichts vorwärts, denn der Techniker, der es verantwortlich macht, war auf Schulung (neuer Kodiaq & Superb) . . . und der hat seinen Kollegen abverlangt, die Finger von meinem zu lassen, er wollte die nach dem ersten Scheitern noch kommenden Dramen selber durchstehen, ich verstehe das, ernsthaft, nur so kann er Erfahrungswerte sammeln.
Ich habe auch keinen Stress damit, dass da jemand meinen als "Lernort" nutzt, ich bin da ja auch Nutznießer
und mein Service-Partner hält mich auf alle Fälle mobil, ich bin eben vom 23.05. bis 05.06. mit einem Ersatzwagen rumgefahren, auch wegen des Überschwemmungschaos am Wochenende im Landkreis Augsburg habe ich mehr als 800km draufgeritten, so what??
So ein 85er SportLine macht schon Spaß, 545 statt 310Nm, das spürt jeder Hintern, jeder Rücken und jeder Nacken
meiner Frau wars schon etwas zu viel Schmackes . . . by the way: so ein SL mit Sportfahrwerk (kein DCC) auf 20-Zöllern ist ein recht ungehobelter Bolzen, wenn man ein DCC-Fahrwerk mit 21-Zöllern gewohnt ist, mir wäre das zu unkomfortabel und viel zu hoppelig.
Während des zweiten Aktes des Updates hat meiner dann laut Techniker einmal die Kommunikation zum Emergency-Modul verloren, SAD hat daraufhin ein neues Steuergerät auf den Weg geschickt, nachdem der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten ist, wurde es nicht eingebaut - falls da demnächst dieser Fehler nochmal auftreten sollte, dann voraussichtlich doch Tausch, ich bleibe da entspannt.
Anscheinend gab es Montag dieser Woche die insgesamt fünfte (!!!) Version der Anleitung fürs Update, die Jungs sind da so richtig angefressen.
Alles läuft wunderbar, Sitzeinstellungen waren noch da, die DAB-Favoriten auch, im Navi waren auch noch alle Favoriten drin, gekoppelte Schlautelefone sind auch noch vorhanden, mein iPhone hat sich ohne Zutun sofort gekoppelt - nur meine konfigurierten Screens waren alle weg.
Mein Eindruck ist, dass das Infotainment schneller startet und flüssiger umschaltet, im Navi habe ich testweise Routen auch mit Ladeplanung gestartet, das geht definitiv fixer . . . und die PowerPass Map stürzt endlich nicht mehr ständig ab, leider kommt die Verbesserung zu spät, mein PowerPass Charge Faster ist abgelaufen, für die nächsten Langstrecken buche ich Ionitys Passport Power, mal sehen, wieweit ich das hingefiltert bekomme.
Die Verbrauchsdaten im Cluster sind durchaus hilfreich, bei aktiver Navigation auf Langstrecke muss ich nicht mehr Screens swipen & touchen, rechts auf dem Monitor die Karte in groß, im Cluster die Verbrauchsdaten und im HUD die Navi-Pfeile, so ist das übersichtlich und entspannt.
UND ENDLICH!!! I LOVE IT!
Cariad/Skoda hat es nach drei Jahren geschafft, eine nachvollziehbare Farbenlogik für LA/TA zu coden: erkannte Fahrwegs-Begrenzungen in weiß, bei Korrektur durch LA in orange = Warnfarbe . . . und bei aktivem TA werden die Begrenzungen nicht mehr in orange (warum Warnfarbe? Kann er nicht? Will er nicht? Funktioniert etwas nicht?), sondern endlich in grün!!! In grün, in sattem grün, DER Signalfarbe für "alles-gut-alles-passt-alles-erkannt", so wie die AR-Linien im HUD beim Aktivieren des TA!
War das soooo schwer?
Nach den ersten Fahrten auf den üblichen Alltagsstrecken habe ich den Eindruck, dass er etwas sparsamer unterwegs ist, muss ich auf den kommenden Fahrten - auch Langstrecke, teilweise gut bepackt samt Fahrradträger - genauer beobachten, ist bisher nur so ein Gefühl 
Bleibt somit nur das Warten auf die kommenden OTA-Updates - wobei: mir ist es bei meinem Service-Partner ziemlich schnuppe, ob die nächste Version OTA kommt oder doch OTW gemacht wird - solange ich nicht heim laufen muss . . .
ich probiere gerne neue Enyaq-Modelle aus.