Beiträge von Mr.StickBreaker

    Funktioniert der Fernlichtassistent auf Landstraßen und Autobahnen gleich? Ich hatte neulich das Problem, dass auf der Autobahn nur die rechte Seite aufgeblendet war, links blieb abgeblendet. . .


    Kennt das jemand? Oder ist das ein SW-Bug der 3.7 die zwischenzeitlich installiert wurde?

    Kenne ich, das war und ist bei mir unter allen SW-Versionen so, da hat sich nicht viel verändert - mal abgesehen vom etwas nervösen "Zucken" des Matrix-Systems, was dann mit SW 3.0 etwas ruhiger wurde.

    Auf der Autobahn wird das Matrix-System bei Geschwindigkeiten über 100km/h den Fokus eher nach rechts legen und etwas weiter ausleuchten . . . wenn man nicht genau drauf achtet, dass sich im linken Lichtteppich etwas tut und leicht "gedimmt" wird, fällt es meiner Meinung nach kaum auf, macht ja auch Sinn, je weniger es auffällt, umso weniger Ablenkung ;)

    Ich finde es recht gut gelöst, als ich es das erste Mal bemerkt habe, habe ich auch erst an einen Defekt gedacht, habe dann mit wechselnden Geschwindigkeiten und auch FL auf A und komplett aus den Wechsel provoziert . . . jederzeit reproduzier- und nachvollziehbar.

    Ich bin immer wieder erstaunt über die Aussage, dass bei OTW-Updates beide Schlüssel gebraucht werden, da diese neu angelernt werden müssten. 8o

    Mein 80er war schon zweimal mit OTW-Updates dran, in 10-2022 für SW 3.0 und in 06-2024 für SW 3.7, da war nix mit zweitem Schlüssel abgeben - funktioniert hat der nach dem Update beide Male trotzdem noch, ganz ohne Anlernen.

    Liegt wohl an der Werkstatt bzw. deren Vorgehensweise. Fakt ist, es geht auch ohne, muss, neh 8)

    Keine Kühlung des Akkus im Enyaq? WTF!!

    Wer verbreitet denn dieses Gerücht?

    Das es nicht so ist, kann jeder selbst mitbekommen, der im Hochsommer nach längerer und zügiger Autobahnfahrt oder einer engagierten Hatz in den Bergen am HPC ansteckt - da läuft nicht nur der Föhn 8) der Ladesäule, da läuft auch der Lüfter im Enyaq mit mehr als Leerlaufdrehzahl - das dient sicher nicht der Staubentfernung . . .


    Fakten:

    Ich hatte nach einem Jahr eine undichte Wärmepumpe, auf einer 180km Tour zurück nach Hause ist mir dabei bei 31°C Außentemperatur die Klima komplett ausgestiegen, erstaunlicherweise kam keinerlei Warnmeldung, also bin ich schwer transpirierend mit offenen Fenster nach Hause . . . so richtig erschrocken bin ich am Montag, nachdem der Enyaq in die Werkstatt kam, nach ein paar Stunden hat mein Servicepartner zurückgerufen mit der Info, dass Skoda eindeutig sagt: "Das Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden!", mein Enyaq stand dann wg. Lieferschwierigkeiten mehr als 3 (in Worten DREI) Wochen in der Werkstatt, Ersatzwagen musste und hat ohne Diskussion SAD übernommen.

    Da erklär mir doch einer, warum im Sommer bei ausgefallener Wärmepumpe ein Enyaq nicht mehr bewegt werden darf, wenn der Akku nicht gekühlt wird.

    Macht sich Skoda wirklich so große Sorgen um die Folgen eines möglichen Hitzschlages seines Kunden?

    Nö, machen die nicht, aber den drohenden Hitzetod des Akkus wollte der Hersteller nicht riskieren!

    Lasst stecken 8o unten direkt am See liegt das Hotel Waldhaus am See, absolut bezahlbare Kategorie (wäre bei uns in D wohl ***S), und auch dort gibt es eine kostenfrei zu nutzende Wallbox für Gäste.

    By the way - ein Spectre würde da gar nicht laden können, der Parkplatz ist dafür ein klein wenig zu . . . beengt, SHOCKIN' :saint:


    Und nicht zu vergessen - nur falls jemand daran denkt, wegen des kostenlosen Ladens demnächst ins Carlton . . . - das Carlton hat zu, wie jeden Sommer!

    Das Carlton hat nur in der Wintersaison geöffnet. 8)

    Aber hallo - jetzt bitte kein Multipla-Bashing 8o

    Abgesehen vom sicher diskussionswürdigen Design war der vor mehr als zwanzig Jahren eine der günstigsten Möglichkeiten, weniger umweltbelastend zu fahren - mit Erdgas. Was damals auch vom Staat und manchen Kommunen gefördert wurde.


    Wir hatten zwei davon, meiner Frau zufolge hatte ich die Weichei-Version BiPower - das ist der mit dem Notfalltank mit 15l Sprit - die hartgesottene Fahrerin nahm sich etwas später die Hardcore-Version BluPower, nix Notfall, nix Tank, nix Sprit!!

    War ein gutes Training gegen die später aufkommende Reichweitenangst und Ladesäulenpanik 8) 900 CNG-Tankstellen in Deutschland, verzeichnet in einem privat herausgegebenen DIN-A5-Heftchen, das einmal jährlich aktualisiert wurde, CNG-Rohrbomben im Unterboden für etwa 350km, das stählt das Nervenkostüm. :saint:

    Hat damals übrigens kaum einer für möglich gehalten, aber das Ding hat uns quer durch Deutschland, auch bis nach Dänemark und runter nach Italien gebracht - Diskussionen wie jetzt wieder mit BEV-Skeptikern.

    Ach ja - so wie ALLE BEVs tage/wochen/monatelang unlöschbar brennen, so explosiv waren die CNG-Autos, die haben ständig riesige Krater in die CNG-Tanken gesprengt . . . :P

    Ich darf mit Erfahrungswerten für drei Ausstattungen glänzen: ein halbes Jahr mit dem Standard der ersten Versionen (also GROTTENSCHLECHT), dann habe ich mir in 12-2021 von Alex (aka Gack) einen PremiumSound einbauen lassen . . . und im letzten niegelnagelneuen Ersatzwagen (wg. GO91) war das Canton drin. War ganz ok, Spaß und Genuss (und Pegel!!) geht allerdings anders - im O3 L&K hatte das Canton schon mehr Klasse, da hattest du für die damals und heute aufgerufenen 500€ Aufpreis deutlich mehr Sound & Wumms bekommen.

    Was soll ich sagen? Wer den Klang des Canton im Enyaq als überragend bezeichnet, hat sich in meinen Augen/Ohren selbst ins grenzenlose Universum der Inkompetenz geschossen.

    Wie würde so jemand die Systeme der Speaker City beschreiben, welcher Begriff müsste da gefunden/erfunden werden?

    Sorry, wer so dermaßen daneben liegt, der kann nicht wirklich wissen, worüber er da schreibt, der hatte noch nie eine wirklich überragende Qualität im oder am Ohr.

    Erinnert mich irgendwie an Typen, die ernsthaft verkünden, ans Schlautelefon via Blauzahn angedockte Kopfhörer von Bose, Beats, Marshall . . . und was da so alles mit illustren Namen in der Klasse unter 500€ rumgeistert, seien das Beste, was man seinen Ohren antun kann . . .

    Ja, aber wäre nicht dennoch für 3,99 EUR Grundgebühr für einen Monat der Ionity Passport Move mit 0,49 EUR günstiger?


    Da liegt ihr nicht falsch, allerdings ist mein "1. Monat" bei Ionity schon weg (PassPort Power im Juni), also müsste ich 5,99€ Grundgebühr für PassPort Motion löhnen, dann sind wir schon bei 30kWh, damit sich das rechnet. Doch soviel brauche ich nicht, mein Kalender zeigt mir auch für die kommenden Wochen keine Fahrten mit Ladebedarf außer Haus . . . und ich will mindestens einmal im Leben nur plugen und dann gaanz easy chargen :D und vielleicht einen leicht arroganten Blick zu den SUCs rüberwerfen, eben genau so, wie die Teslaratis gerne zu den Ladekartentypen . . . 8o

    . . .

    Wichtig ist mir nur, dass es in zwei Wochen funktioniert wenn wir mit Enkeln an die Ostsee fahren. Die sind eh kritisch, wie man mit so einem Auto fahren kann, obwohl wir im letzten Jahr damit zusammen in Österreich waren.

    Schönen Gruß vom Südbajuwaren an die Enkel - wir fahren seit mehr als 20 Jahren aus dem Raum Augsburg an die Ostsee, genauer Fischland-Darß-Zingst, das sind fast 850km - und das seit drei Jahren mit dem Enyaq, wir sind immer gut an- und auch wieder heimgekommen.


    Kahla - bis auf diese (nördliche ;) ) Höhe hab ich ja schon zweimal geladen - where is the f...ing problem?


    by the way: am Wochenende teste ich mal P&C bei Ionity, mein PassPort läuft am Mittwoch aus, dann aktiviere ich für den Trip zu den Gartentagen auf Schloß Tüßling P&C im Enyaq, denn ich muss einmal ein bisserl was nachladen, hin & zurück wird knapp, ich lasse es vor allem auf dem Heimweg auf der ziemlich freien A94 und der A8 gerne fliegen, da lade ich dann zu PowerPass Charge Free Konditionen, das sind wie bei Ionity direct 0,69€/kWh.

    Und wenn die Säule zickt und nach dem plug nicht charged, dann entweder Ionity-App oder PowerPass-RFID :saint: ich lass mir doch den Ladespaß nicht verderben 8)